(Die Reste von) Maximas Gartenthread

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Cerifera » So Nov 01, 2009 01:45

Sieht sehr schön bei Dir aus Maxima, super geworden - Respekt :daumen:

Kein Wunder wenn es Dich "erwischt" hat bei so einer Tempovorlage! Irgendwann mag der Körper nicht mehr, da braucht man einen Tag nur die Vitaminchen (Obst, Gemüse) nicht zu sich nehmen und schon gehts auf die Substanz. Hier in Deutschland ist das Wetter chaotisch und der Herbst ist ausgelassen worden. Hier herrschen Tagestemperaturen von höchstens 7 Grad und Nachts gibt es immer mal wieder Frost zwischen -1 und +3 Grad. Die Uhrenumstellung und die sehr kurz gewordenen Tage erledigen den Rest...

Was kochst Du denn schönes?

Sammelst Du die Rosenblütenblätter?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Carolyn » So Nov 01, 2009 19:34

Das sieht aus, als wolltest Du einen Park anlegen, Maxima. Das ist ... mehr als beeindruckend! :daumen:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Carolyn » Mo Nov 02, 2009 13:19

Deine "Speiseplan"-Beschreibung macht mich hungrig, Maxima! :lol: (Ok, bis auf den Fenchel.) Mit dem halben Dutzend Gängen klingt das auch seeehr französisch. *g*

Mit Deiner leichten Gehirnerschütterung solltest Du Dich aber auch für ein, zwei Tage hinlegen oder zumindest langsamer machen, damit das richtig ausheilen kann. Sonst kann es Dir passieren, dass Du die Kopfschmerzen nicht mehr wirklich los wirst!

Wegen des Wintergemüses kann ich Dir nicht weiterhelfen, mein Garten ruht im Winter vollkommen, meist unter einer Schneedecke. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Cerifera » Di Nov 03, 2009 04:01

Aperitif und Rosenwasser klingt doch super Maxima! Ich rieche meist nur dran und sehe sie mir an. Ich warte bis zu den Hagebutten (Früchten) die koche ich dann zu Marmelade ein. Hier sind sie schon massenhaft reif. Heuer habe ich aber keine recht Lust zu sammeln - das Wetter ist viel zu kalt...

Reiten ist sehr schön! Wunderschön! Aber ich bin auch mal vom Pferd gefallen (mit 10 Jahren in der Reitschule, der Sattel war nicht richtig auf dem Pferdchen) tat ganz schön weh! Aber ich bin seither noch ein paar Mal geritten. Doch nun bin ich zu schwer dafür und bräuchte ein zu starkes Pferd, als dass ich es im Zaum halten könnte.

Nein Hundespaziergänge können gefährlich genug sein :grin:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Cerifera » Sa Nov 07, 2009 14:22

Das klingt sehr schön Maxima! So viele Enkel willst Du mal haben :eek:
Da kannst Du Dir ja Deine eigene Fussaballmanschaft trainieren :mrgreen:

Also ich würde das Beet wenn ich es umpflüge in großen Schollen (Brocken) liegen lassen und keinesfalls abdecken! Wer kommt denn auf sowas!? Da stirbt ja das ganze Bodenleben darunter ab!
Wenn eine Abdeckung dann aus Stroh, Laub etc. für Gründüngung ist es leider schon zu spät. Du kannst das Beet auch erst im Frühjahr anlegen, würde dort aber erst einmal Ringelblumen, Tagetes und Gründüngung einsäen - vielleicht auch noch Kamille, damit der Boden gesundet.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Carolyn » Sa Nov 07, 2009 21:50

*lach* Maxima, allein beim Lesen Deiner Erzählungen bin ich schon überfordert! :lol: Ich möchte nur die Hälfte Deiner Energie und Tatkraft haben, ehrlich! Wenn Deine Kinder und Schwiegerkinder nach Dir geraten, dann kann ich Deinen Mann gut verstehen, dass er flüchtet, wenn alle zusammen sind, da wäre ich nicht anders. :lol:

Was die niedrigeren Hochbeete betrifft, mir wäre das Rot des Gewächshauses zu laut, aber das ist Geschmacksfrage. Wenn Du in diesen Beeten eher farblich langweiliges Gemüse ziehen willst, wäre es vielleicht ein interessanter Farbtupfer. Wenn Du darin bunte Blumen anbaust, könnte sich die Farben als unverträglich herausstellen und die Farbe der Einfassung von den Blüten ablenken. Hast Du denn sonst noch irgendwo dieses Rot, außer am Gewächshaus? Wenn nein, musst Du es evtl. irgendwo noch einbauen, damit das Gewächshaus nicht als Fremdkörper im Garten wirkt.

Das Weidengeflecht für die Hochbeete sieht einfach nur klasse aus, als wären es lauter Körbe. :grin:

Den Rammer würde ich definitiv auch auf das Frühjahr verschieben. Regen und Zeit verfestigen auch, im Frühjahr kannst Du dann immer noch sehen, ob das reicht.

Dieses Gefälle - wie stark ist es denn? Auf den Fotos kommt das nicht so ganz raus. Wenn es nicht zuviel ist könnte ich mir vorstellen, dort eine einzelne, niedrige Stufe anzulegen, über die man auch mit Schubkarre & Co. noch gut drüber kommt.

Dieses Rest-Feld würde ich auch pflügen und dann liegen lassen. So ist es hier üblich. Was soll denn die schwarze Folie bewirken, die in Frankreich üblich ist? Dass sich kein "Unkraut" ausbreitet?

Jedenfalls freue ich mich, dass Du Dir einige Tage Ruhe gönnst/gegönnt hast. Ich habe schon von Leuten gehört, die wegen einer schlecht ausgeheilten Gehirnerschütterung den Rest ihres Lebens mit Kopfschmerzen zu tun hatten...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Cerifera » Mo Nov 09, 2009 14:33

Hi Maxima :wink:

Es kommt darauf an, was Du unter pflügen verstehst. Eine Gründüngung wird lediglich in den Boden leicht eingearbeitet. Wenn Du laut der Bodenprobe dort gute Bedingungen hast brauchst Du keine Gründüngung einsäen. Dann würde ich aber das Beet erst im Frühjahr herrichten, damit es durch das Gras einen natürlichen Winterschutz hat.

Keinesfalls abdecken mit einer Plane! Lieber mit Laub, Grasschnitt, Kompost oder anderem mulchen.

Wenn Du nächstes Jahr dort im Frühjahr beginnst kannst Du auch direkt anpflanzen, jedoch wäre eine Gabe Mist oder Kompost (in geringer Dosis) vorteilhaft, wenn Du "Starkzehrer" wie z. B. Tomaten oder Sommerblumen dort anpflanzt. Ab dem Herbst dann Winterroggen einsäen damit über den Winter eine Schutzdecke vorhanden ist. Oder Du verwendest Laub- oder Holzhäcksel.

Wegen dem Mauerfall meinst Du Maxima? Bei uns in D wird am 3.10. (Tag der Deutschen Einheit) gefeiert.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Carolyn » Mo Nov 09, 2009 14:54

Diese schwarze Plane gegen Unkräuter wird hier auch manchmal eingesetzt, aber dann nicht nur für einen Winter sondern für länger. Darunter sollen Wurzelunkräuter ausbleiben. Nur für den Winter, in dem eh nicht viel wächst, halte ich sie nicht für sinnvoll.
Da Du für das Beet Sträucher geplant hast, wenn ich mich richtig erinnere, würde ich das jetzt über den Winter auch einfach noch in Ruhe lassen und im Frühjahr anfangen damit. Wenn Dich der Wildwuchs stört, dann mäh ihn relativ hoch ab, so dass der Winterschutz erhalten bleibt.

1,20 Meter Höhenunterschied? Wie breit ist das ununterbrochen? Mir schwebt da eine Natursteinmauer vor mit einer Treppe mittendrin. Da kann man sich dann im Sommer auch noch bequem hinsetzen. :smile: Nicht geplant und schön im Pavillion, sondern einfach so zwischendurch während der Arbeit in den Beeten oder beim Hindurchwandern und Geniessen. :wink:

Das Feiern des Mauerfalls überlasse ich den Politikern und anderen "Großkopferten". Mir reicht es schon, dass man im Fernsehen kaum noch was anderes hört/sieht. :wink:

Wenn Du so viel Rot hast, würde ich die Beete alle einheitlich im Weidengeflechtstil lassen. Außer Du willst diese Beete bewußt von den höheren Hochbeeten abgrenzen.

Was gäbe ich dafür, das alles in natura zu sehen und mit Dir planen und diskutieren zu können!!!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Carolyn » Mo Nov 09, 2009 18:16

Maxima hat geschrieben:Die schwarze Plane, völlig richtig was Du sagst, ist hier überall in Verwendung - sogar an den Autobahnen, die immer sehr schön bepflanzt werden. Da bleien die Planen sogar im Sommer liegen. Wahrscheinlich der Kondensation wegen.
Das ist dann vermutlich wirklich zur Unkrautunterdrückung. Stichwort "Mulchfolie" falls Du danach googeln willst.
Gras- Wiese, das muss ja alles raus, denn nur unterpflügen bringt nach meiner Erfahrung nichts.
Es kommt ja durchaus vor, dass ein Bauer eine Wiese in ein Feld verwandelt. Das ist ja im Prinzip genau das, was Du vorhast, nur dass Du anderes darauf "anbaust". In der konventionellen Landwirtschaft wird dann alles "totgespritzt", aber sicherlich muss es dazu doch auch eine Methode in der Bio-Landwirtschaft geben, oder? Dass Du da die komplette Erde abtragen musst, kann ja wohl nicht sein! Wäre schade um den Humus.
Ich sehe Interviews (übrigens soll heute abend in eurem TV ein sehr schöner politischer aber wunderbar satirischer Beitrag von Werner Doyé gesendet werden, bei ZTF (?) um 23.30 -
ZDF = Zweites Deutsches Fernsehen. :wink: Hier kann man seit Tagen kaum den Fernseher einschalten ohne dass man mit dem Thema konfontiert wird. Sämtliche Talkshows und Reportagen haben derzeit kein anderes Thema. :roll: Da ich gerne Reportagen und Dokus usw. kucke nervt es mittlerweile ziemlich. :???:

Der TGV ist ein Zug? Also sowas wie unser ICE? Da muss mich niemand anders reinsetzen, das tue ich ggf. schon freiwillig und selber. :lol:
ich denke an euch, als ob ich euch schon lange kenne. Herrlich dieses Internet.
Genau so soll es sein in einer guten Forengemeinschaft. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Cerifera » Di Nov 10, 2009 06:23

Ich schau eigentlich nur noch Mittwochs Fernseh ;-) alleine dieses Schweinegrippe-Gerede kann einen sonst verrückt machen!

Ja Maxima, da hast Du völlig Recht! Wiese untergraben das ist nicht erfolgversprechend, die Wurzeln sind sehr stark und würden wiederkommen. Ein Abtragen der obersten Erdschicht ist sicher sinnvoller wenn man wie Du die Möglichkeit zum baggern hat :mrgreen:

Hier muss ich alles von Hand erledigen weil das Grundstück bereits erschlossen ist. Brav jede Grassode einzeln mit dem Spaten herausstechen und die Wurzelreste heraussuchen. Keine angenehme Arbeit! Drum hol Dir lieber den Traktormensch im Frühjahr :daumen:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Cerifera » Fr Nov 13, 2009 23:25

Ein Winterbild hat doch auch seinen Reiz Maxima ;-)

Wieso hast Du da Gras gesät? Verstehe ich nicht, das musst Du doch im Frühjahr komplett entfernen weil das die Stauden und Sommerblumen nicht grade mögen von Rasen durchwurzelt zu werden. Nährstoffe rauben die Gräse dann auch :nachdenk:

Was Du jetzt noch machen könntest wäre Frühjahrsblüher wie Narzissen und Tulpen zu setzen. Die Staudenbeete sind im Frühjahr meist noch leer und da machen sich Krokusse, Schneeglöckchen und Co. ganz gut :mrgreen:

Ganz wichtig wird sein woher die Sonne auf Deine Beete scheint und wie hoch die Pflanzen werden (z. B. Stangenbohnen), die hohen sollten die kleineren ja nicht bedecken und ihnen das Licht rauben.
Auch relevant sind die einzelnen Zeiten der Blüte. Sonst hast Du mal einen Monat alles voll mit Blüten und dann den ganzen Herbst z. B. nichts mehr. (geht mir jedenfalls bisher so)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Cerifera » Do Dez 31, 2009 01:04

Gegen die Piroplasmose wird eine jährliche Impfung empfohlen (laut Internet) hört sich schrecklich an diese Krankheit! Ich hoffe Deine zwei Schnuffis überstehen das alles gut :daumen:

Schönen Urlaub und einen guten Rutsch :grin:

Antworten