(Die Reste von) Maximas Gartenthread

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Cerifera » Di Sep 22, 2009 09:52

BOAH 60 Ster Holz :shock: das ist teuer wenn mans kaufen müsste!!! Wir kaufen jedes Jahr ca. 12 Ster und das reicht den ganzen Winter da wird aber nur ein Ofen geheizt sonst heizen wir auch mit Öl. Nicht gerade Bio aber ne Fernwärme gibts hier nicht und Zentralheizung würde ja auch mit Öl laufen und der Umbau ist finanziell nicht tragbar (zusätzlich schon alleine deswegen weil die Erbschaftsfolge auch noch unklar ist...)

Wenn Du willst kannst mir die Bilder per Mail schicken und ich füge sie für Dich ein. Das einzige Manko ist, dass auch bei E-Mail höchstens ein paar MB erlaubt sind. Wie groß ist denn ein Bild? Schick mir doch mal eins zum Test. Schreib Dir eine PN mit meiner Addy...

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Carolyn » Di Sep 22, 2009 10:28

Wieviele Quadratmeter Wohnfläche habt ihr denn, wenn ich fragen darf, Maxima? Da ich auch ein ziemlich großes Haus/Anwesen habe, würde es mich interessieren.

Wenn ein richtiger Erdkeller zu aufwendig wird, probiere es als Provisorium mal mit einer oder mehreren Erdmieten. Das sind im Prinzip nur Löcher in der Erde, die wieder abgedeckt werden. Wie genau das funktioniert müßtest Du aber ergooglen. Ist vermutlich am tauglichsten für Vorräte, an die Du nicht täglich dran mußt wie Saatkartoffeln oder Äpfeln (daher kenne ich das auch).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Carolyn » Di Sep 22, 2009 14:15

*loooooooooooooooooooooooooooool* Ok, ich nehme meine Aussage zurück, dass ich auch ein ziemlich großes Anwesen hätte. Mit meinen 190 qm Wohnfläche, 100 qm Blumen- und Gemüsegarten, ca. 3000 qm Streuobstwiesen sowie vier Nebengebäuden und entsprechender Hoffläche (Felder sind verpachtet, Wald verkauft, sind/waren aber auch nur einige Hektar) bin ich da richtig winzig dagegen. :lol: Für mich alleine neben einem Vollzeitjob reicht die Arbeit aber auch so dicke. :wink:

Ich hab schon seit einigen Tagen überlegt, bis mir das Wort "Erdmiete" wieder eingefallen ist, weil ich das schon mal wo antworten wollte (ich glaube Mama Heike fragte danach, wie sie Saatkartoffeln überwintern kann ohne kalten Keller, da hat es ganz tief in meinem Hinterkopf leise geklingelt), ist also nicht so "dumm", wenn Du das nicht kennst. Ist eine ziemlich alte Technik und in Zeiten, wo quasi jeder einen Keller hat, auch veraltet. :wink:

Wenn Du so viel ungenutzten Wohnraum hast, wäre es langfristig zu überlegen, ob Du einen Teil nicht zu einem Kühlraum umbaust, wie ihn auch große Gastronomiebetriebe oder Metzgereien haben. Ist aber sicherlich keine kleine Investition.
*überleg* In Weinbaugebieten gibt es doch auch in den Hang hineingebaute, uralte Kellergewölbe. Zur "Massenlagerung", also nicht für die tägliche Portion Gemüse, wäre sowas ideal, könnte ich mir vorstellen. Diese Keller sind gemauert, das wäre bei viel Geschick und Zeit evtl. auch selber machbar. Noch etwas, worüber Du Dich ggf. mal schlau machen kannst. Überhaupt würde ich mal stöbern, wie denn früher Vorräte gelagert/haltbar gemacht wurden, evtl. auch auf Mittelalter-Seiten. Diese ganze Mittelalter-Geschichte ist ja grad in Mode, da sollte sich sowas leicht(er) finden lassen. :wink: Ansonsten kämen mir noch Bauernhofmuseen in den Sinn. Wird für Dich sicher nicht alles praktikabel sein, aber vielleicht ist ja das ein oder andere dabei. Oft sind viele kleine Lösungen eh besser als eine große. :smile:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Mama Heike » Di Sep 22, 2009 20:55

Maxima, dass finde ich aber klasse, das ihr euch so einen Traum verwirklicht habt. Braucht ihr noch eine Köchin? :mrgreen:

Erdmieten sind auch eine Lösung, wenn man den Platz hat. Wie warm oder kalt ist es denn in der Erde bei euch?
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Cerifera » Di Sep 22, 2009 23:09

Heike ab einer gewissen Tiefe ist es so wie ich das mal gehört habe immer gleich temperiert. Früher im Mittelalter hatten die das erkannt und die Frauen die das zu nutzen wussten wurden als Hexen betitelt, gejagt und dann verbrannt. Drum auch Carolyns Tipp mit dem Mittelalter. Wenn man z. B. Baldrianwurzeln oder Beinwelltinkturen und Co. macht soll man das Glas 1 m tief in die Erde einbuddeln da würde es konstant warm/kalt gehalten angeblich um die 10 Grad rum bis man es nach dem Reifeprozess herausholt. So in etwa hab ich das noch in Erinnerung.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Cerifera » Do Sep 24, 2009 12:58

Leider sind es nur zwei Bilder vorerst geworden die anderen hat mein Programm gemeckert es könnte sie nicht aufmachen - anschauen konnte ich sie :nachdenk: Warum weiß ich auch nicht probiere es einfach nochmal Maxima vielleicht klappts ja dann.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Cerifera » Do Sep 24, 2009 15:09

Mach ich sehr gerne Maxima, kann momentan durch meinen Daumen eh nicht viel machen. Nur müsstest Du mir die Bilder nochmal schicken hab schon alles gelöscht.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Cerifera » Do Sep 24, 2009 19:27

Das passiert wenn man den Thread "Hallo Zusammen 2" nicht verfolgt *gg*
Hab mich n bisschen geschnitten beim Paprikaschneiden Nagel und Daumenkuppe waren etwas weggehangen...

So nachdem mein Hund heute trotz zweieinhalb Stunden Gassi-Tour andauernd rumspinnt und jetzt doch mal 5 Minuten Ruhe gibt hier Deine Bildchen - sind diesmal alle was geworden :mrgreen:

Für eine bessere Zuordnung habe ich die Bilder numeriert.

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Mama Heike » Fr Sep 25, 2009 08:57

Mein Gott Maxima, da hast du dir aber Arbeit aufgeladen! So ein riesiger Garten. Ist aber schön, dass es jetzt Bilder zu sehen gibt. :grin:

Cerifera, wenn ich das gewusst hätte, dass du so hilfsbereit bist, dann hätte ich dir meine Bilder auch geschickt. :mrgreen:

Nun hab ich mich aber eingearbeitet und kann es selber.

Maxima, musst dich eben im Winter, falls es sowas bei euch gibt, mal mit beschäftigen.
Mein Fotobearbeitungsprogramm hab ich allerdings mit dem Fotoapperat bekommen. Ist super einfach zu bedinen und auch schnell, wenn man es erstmal begriffen hat. :roll:
Ich drück bei einem Probebild hat erstmal überall drauf, bis ich weiß, was dann damit passiert. So mach ich nichts kaputt und spar mir eine komplizierte Anleitung, die eh kein Mensch versteht.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Cerifera » Fr Sep 25, 2009 09:46

ja hätt ich fei gemacht Heike :p am Anfang ist das doch normal ich konnte das auch nicht aus dem Stehgreif. Nur sollte man es halt nach einem halben Jahr oder sowas schon selber können oder zumindest den Willen zeigen sich damit selbst zu befassen. Du warst schnell Heike :wink:

Es schreibt sich "Vlies" Maxima. Wie ist das gemeint legst Du die Steinchen (Schotter) dann einfach auf das Vlies drauf? Da kommt doch dann sicherlich Unkraut durch. Für Wege würde ich nur dicke Planen verwenden und selbst dann ist man vor Unkraut evtl. nicht gefeit. Das Feststampfen ist eine sehr gute Idee!

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Cerifera » Fr Sep 25, 2009 15:06

Maxima ich finde es ganz und gar nicht dumm wenn man etwas nicht kann! Dafür gibts ja eine Forengemeinschaft ;-)

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Mama Heike » Sa Sep 26, 2009 21:36

Oh Maxima, das ist jetzt bestimmt falsch bei dir angekommen. :sad:

Wollte damit eigentlich nur sagen, das sowas durchaus länger dauern kann, bis man das kann. Und dafür gibt es bei den Gärtnern eben den Winter.

Und wenn du sowas gar nicht kannst, ist auch nicht schlimm. Dafür gibt es Cerifera. :cool:

Nee, nee, ich würd es auch machen, aber nur zur Zeit nicht. Hab im Moment viel um die Ohren.

Ich werde auch nicht drum herum kommen, sämtliche Beete mit den alten Dachschindeln einzufassen, da bei uns sonst das Gras den Platz zurück erobert. :roll:
Lieben Gruß Heike

Antworten