von fiddler » Sa Sep 10, 2011 22:40
Also Fledermäuse um die Wohnzimmerlampe fliegend habe ich früher ab und an erlebt, bei meiner Oma auf dem Dorf. Dabei ist damals niemand schreiend davongelaufen, man hat es zu Kenntnis genommen, wohl wissend, dass Fledermäuse den Ausgang sehr gut von allein wieder finden. Kein Grund zur Aufregung, da ist niemand auch nur vom Sofa aufgestanden...
Hier in meinem jetzigen Garten, der dicht am Waldrand liegt (aber schon im städtischen Bereich), sehen wir ab und an Eichhörnchen. Der Nachbar hat einen großartigen Walnußbaum, und es scheint, als kämen sie zur Zeit ab und an nachsehen, ob die Nüsse schon reif sind. Letzten Winter, der bekanntlich zeitweise recht schneereich war, konnte ich beobachten, wie Eichörnchen durch 80cm Schnee hindurch ihre Nuß-Verstecke wieder ausgraben. Es sieht schon putzig aus, wie so ein Tierchen in hohem Bogen in den Schnee springt, dann eine Weile nicht zu sehen ist, um Sekunden später in einer Schnee-Staub-Wolke wieder zu erscheinen und tatsächlich eine Nuß in den Händen -äh- Pfoten hat!
Im Frühjahr gab es einen Tag, da hatten wir Eichhörnchen-Gruppenausflug. Zeitweise waren 8-10 Eichhörnchen in unserem Garten, tobten die Bäume rauf und runter, verschwanden im Nachbar-Garten, kamen wieder - das ging den ganzen Tag so. Danach haben wir wochenlang kein einziges Hörnchen zu Gesicht bekommen. Wahrscheinlich war das so eine Art Speed-Dating, bei dem sich die Pärchen gefunden haben und sich dann erst mal ins Private zurückgezogen haben...
Einen Igel habe ich diesen Sommer auch immer mal im Garten sehen können. Ich kann aber nicht sagen, wo der wohnt. Da ich ihn nur in größeren Abständen zu Gesicht bekommen habe, vermute ich, dass er ein Stück entfernt lebt und nur auf Nahrungssuche bei mir aufkreuzt. Ich habe ein paar "wilde Ecken" im Garten, die möglicherweise einem Igel recht gut gefallen könnten. Wenn er mag, kann er gern bei mir einziehen! Igel haben ja schon so manchen Camper erschreckt. Die Geräusche, die sie in der dunklen Nacht so von sich geben, können aber auch erschreckend sein... Kaum zu glauben, dass so ein kleines Tier so laut sein kann!
Zum Abschluß noch eine Tier-Geschichte, die nichts mit Garten zu tun hat.
Bei einer Kanu-Tour zelteten wir "wild" am Ufer eine Flusses auf einer Wiese. Beim Sitzen vor dem Zelt fiel uns in einiger Entfernung ein Hase auf, der immer wieder aus einer Buschgruppe auftauchte, eine Weile in eine bestimmte Richtung sah, und wieder verschwand. Plötzlich hoppelte er (oder sie?) zielstrebig zum Waldrand in etwa 100m Entfernung, um nach wenigen Sekunden mit einen anderen Hasen zurückzukommen und in der Buschgruppe zu verschwinden. Wir mußten lächeln: die Situation sah so sehr nach einem verabredetem "Date" aus...