Karde gegen Borrelliose

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Karde gegen Borrelliose

Beitrag von Mia » Di Mai 24, 2011 21:29

Hallo Ihr! :smile:

Mir ist heute was Schönes passiert, aber davon gleich.
Zuallererst ist etwas nicht so Schönes passiert. Mich hat nämlich 'ne Zecke gebissen, und zwar hinter das Ohr. Das ist jetzt, na, ich würd sagen, sicher drei Wochen her.
Eigentlich habe ich kein großes Problem mit so einem Zeckenbiss. Mich beissen hier seit 25 Jahren jedes Jahr immer wieder ein paar Zecken, und meine ( jetzt erwachsenen) Kinder und Hunde auch. Ich hab die dann immer sorgfältig rausgedreht, und gut war's.

Jetzt hatte ich aber gerade einige Tage vorher eine lose Freundin getroffen, die zwar um die Ecke wohnt, die ich aber nur selten sehe. Die hat natürlich die gleichen Lebensbedingungen hier wie ich, und auch sie und ihre Kinder und Hunde hatten seit 25 Jahren immer wieder Zeckenbisse. Na, und die erzählte, sie habe im letzten Jahr dadurch eine erkannte Borreliose bekommen. Sie erhielt diverse Antibiotika, die schlugen allesamt nicht an, nun hat sie eine chronische Borreliose.
Und das ist ein ganz schöner Mist, denn die Erkrankung macht schubweise immer sehr müde und geht auf die Gelenke. Macht auch Nervenausfälle und Lähmungen.Ja Halleluja!

Jetzt hatten wir hier vorher diesen Thread von Lizzard, über die Vertreibung von Zecken im Garten. In dem Zusammenhang habe ich auch gegoogelt, und bin auf zig Seiten gestoßen, die Kardentinktur gegen die chronische Borrelliose empfahlen. Das hat ein Mensch herausgekriegt, der selber eine solch chronische Form der Borreliose hatte. Der hat ein Buch darüber geschrieben und damit wohl gut ins Schwarze getroffen. Vielen chronisch Borreliosekranken half es, ihre Leiden zu lindern, die ja nun überhaupt keine Hilfe mehr von der Allopathie hatten. Der Mann schrieb auch, wie man eine Karde erkennt, ausgräbt, verarbeitet, wie man eine solche Tinktur aus selbst gesuchtem Zeug ansetzt, denn Kardenwurzel kann man bislang nicht mal in der Apotheke kaufen.
Na, aber inzwischen im Internet, bzw. die fertige Tinktur. Und die ist sauteuer! Und man weiß noch nicht mal, WIE sie von den einzelnen Anbietern gewonnen wurde, und ob sie in der - vielleicht gepanschten - Zusammensetzung wirklich verlässlich ist. Also, für eine Kur, wie der Mann mit dem Buch sie empfiehlt, müsste man schon über 100 Euro ausgeben.
Letzteres wusste ich aber alles noch nicht, als ich meine Freundin traf. Ich wusste nur den Tipp mit der Kardentinktur.
Na, den habe ich weitergegeben und bin dann beruhigt meinem persönlichem Leben nachgegangen.

Prompt biss mich die Zecke! Sie biss Nachts zu und sie biss hinter das Ohr! Klasse! Da kann ich sie natürlich nicht selber rausmachen! Also bin ich am nächsten Morgen zum Arzt gelaufen. Der hat sie nicht herausgedreht, sondern an der Zecke gezogen, weil man das heute so macht. Irgendwer hat herausgefunden, dass die doch kein Drehgewinde im Kopf haben und man einfach ziehen soll. Steht seit längerem in allen Zeitungen und Ärzteblättern. Also, der Kerl hat gezogen und der Zecke den Kopf abgerissen. Dann hat er mit einem Skalpell ein bissi an mir rumgeschnitten, um den Kopf zu entfernen. Hat mit der Lupe nachgeguckt: "Alles gut!" In 10 Tagen wiederkommen, um nachzusehen, ob sich da ein rotes Erythem entwickelt hat!
War nicht, statt dessen hatte ich dort eine Art Eiterpickel. Er wieder das Skalpell genommen, wieder etwas herumgeschabt und geschnitten, wieder wurde ich als "geheilt" entlassen - in 10 Tagen zum Nachsehen wiederkommen!
Das ist übermorgen.

Es ist immer noch ein Pickel da, ich spüre ihn, er ist jetzt gerötet, wie mir eine Nachbarinfreundin sagt. Seit gestern tut mir das Ohr weh. Ein ungefährer Schmerz zieht auch in den Kopf. Also, ich spüre den ehemaligen Biss seit gestern MEHR als innerhalb der letzten drei Wochen!

Schon vorher hatte ich aber die Idee, ich müsse diese Kardentinktur haben, die ich prophylaktisch einnehmen wollte. Na, erst beim gut bekannten Apotheker nachgefragt, der alles daransetzte das Zeug für mich zu bekommen, und der mir dann auch nur Internetlinks nennen konnte. Da bin ich bei den Preisen doch etwas zusammengezuckt. Also war mir klar, ich müsste die Pflanze finden!

Ich kannte sie! Ich hatte sie hier im Umkreis auch schon mal wachsen sehen, wenn auch in den letzten 20 Jahren nur ein oder zwei Mal. Aber wo waren die Standorte gewesen?
Die Karde ist eine Distelart. Sie hat unten eine grundständige, grüne Blätterrosette, aus der auf hohen, unten unverzweigten Stielen distelartige Zapfen wachsen, die in der Mitte immer mit einem Ring blauer Winzblüten umgeben sind. Ich kannte sie! Aber wo in Himmels Namen hatte ich sie gesehen?

Hier um mich rum ist ordentlich viel Natur. Hügel und Täler, Bäche und Flussauen. Dichte Wälder und durch Sturm nun unbewaldete Hügelkuppen. Ich hab mir die Hunde gepackt und bin nachmittags ordentlich gelaufen, die letzten 10 Tage. Bin auch mit dem Auto weiter rausgefahren und dort gelaufen. Irgendwo mussten die Dinger ja wachsen, wo ich innerhalb der letzten 20 Jahre schon mal war? --- Nix!

Ich hatte es schon aufgegeben und wollte heute Abend das Zeug aus dem Internet bestellen. Aus irgendeinem Grund hatte ich heute Nachmittag die Idee, mit den Hunden zur "Gemüsescheune" zu fahren. Das ist so eine Art Bioladen, dessen letzter Besitzer in die Insolvenz gegangen ist. Lange stand das Ding leer, vor zwei Jahren hat es ein Neuer übernommen, da war aber nie wirklich was los und gut zu kaufen, also war ich auch nie da. Na, dachte ich, da will ich parken, gehe dann mit den Hunden eine bestimmte alte Runde durch den Wald - von der ich nicht einmal wusste, ob es den Weg überhaupt noch gab! - und hinterher gehe ich mal in der Gemüsescheune visionieren, wie es da jetzt so aussieht.
Jau.

Balkonblumen hatten die neu, diverse Gemüsepflanzen, eine Art rustikales Restaurant, und für die Kinder hatten sie innen, unter schattierten Glasdächern, einen kleinen Tierpark angelegt. Zwei kleine Ponys hatten aber einen Auslauf nach aussen. Ich guck also nach den Ponys, die sich draussen aufhielten, und was sehe ich? - Auf der sandigen, von den Ponys völlig abgegrasten und zertrampelten Koppel wachsen sicherlich 30 dicke Karden! Alle noch vor der Blüte, so wie es auch sein muss, wenn man sie für die Tinktur benutzen will! Ich dachte nur, wie gut, dass dies Ponys sind - und keine Esel!!!!
Und dann dachte ich kopfschüttelnd: Diese Karden haben mich gefunden! Was für ein ungeheurer Zufall! Da gibt mir doch irgendein Heiliger, irgendein günstiges Geschick, genau die Dinger die ich suche! Stellt sie mir einfach dort hin, wo ich sie gar nicht erwarte!

Ich habe nachgefragt, und natürlich darf ich morgen mit dem Spaten wiederkommen und mir ausmachen soviele ich will.
Klasse finde ich das! Denn ich vertraue offengestanden meiner Kardenprophylaxe mehr, als einem Arzt, der mir erst den Zeckenkopf abreisst und der mir Donnerstag wahrscheinlich irgendein Antibiotikum mit unsicherer Wirkung verschreiben wird. Ich hab auch schon überlegt, ob ich überhaupt hingehe, oder mich nicht besser gleich an einen anderen Arzt wende. Ich weiss aber im Moment noch nicht, WO ich überhaupt anders hinsollte. Da müsste ich erstmal recherchieren.
Und dann dauert es vermutlich auch noch, bis ich einen Termin habe. - Da kommt mir die Kardenwurzel für die Zwischenzeit sehr gut gelegen! Dauert zwar auch noch zwei Wochen, bis die Tinktur in Alkohol richtig "reif" ist, aber ich denke, man kann auch schon nach einer Woche anfangen das Zeug zu verköstigen. :wink:

Lieben Gruß
von einer leicht beschädigten
Mia
Zuletzt geändert von Mia am Di Mai 24, 2011 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Karde gegen Borrelliose

Beitrag von Humusgärtner » Di Mai 24, 2011 22:14

Hallo Mia,

jetzt ist mein ganzer Beitrag verschwunden. Sowas aber auch. Jedenfalls, laß Dich jetzt von diesem Zeckenbiß nicht verrückt machen ...

Mach einfach zwei Kardenwurzeltinkturen. Eine die bis zum Schluß ruhen kann und eine, von der Du vorab schon immer wieder einen Eßlöffel entnimmst.

Ich gehe mal davon aus, daß Du für die Pflanze bereits einen Platz zum Anbau auf Deinem Grundstück gefunden hast.

Und übrigens, mit 333 Beiträgen muß man eine Runde spendieren ... aber bitte keinen Kardenwurzeltinkturenschnaps ...

Gruß und :thumbsup:
Humusgärtner

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Karde gegen Borrelliose

Beitrag von Yggdrasil » Di Mai 24, 2011 23:10

[Ganz und gar off topic:

Da kommt eine mit 20 Beiträgen und sagt einer mit 333 Beiträgen, dass sie einen ausgeben muss :shock:
Aber hallo :grin:
Das ist ja schon fast dreist - und dann auch noch Bedingungen stellen :grin:
(warum denn nicht mal einen Kardenwurzeltinkturenschnaps probieren :?: )].

Karden sind nach diesem Link keine Disteln:

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/karde.htm

Ist aber auch egal. Hauptsache die Tinktur hilft.

Mia. mach uns keinen Kummer :daumen:

[Und an unsere Humusgärtnerin - ein ganzer Beitrag verschwunden? Selbst irgendwie verpriemelt, oder meist Du dass da was in der Forensoftware nicht stimmt?
Selbst mir ist es schon passiert dass ich versehentlich den Rückbutton gedrückt habe bevor ich einen Post losgeschickt habe :???: ].
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Karde gegen Borrelliose

Beitrag von Mia » Di Mai 24, 2011 23:15

Hi liebe Humusärtner(in), :smile:

hiermit spendiere ich ein Glas Rosesekt von Rotkäppchen. Den trinke ich nämlich gerade. Prost! Lass ihn Dir schmecken!

Wie schade, dass dein Beitrag abgehauen ist! - Passiert aber leider immer wieder.

Und ja, ich hab natürlich schon eine Stelle, wo die Karde im Garten weiterwachsen wird. Die lass ich jetzt erstmal nicht mehr entkommen!
Und mit der Tinktur, da sind zwei Ansätze schon ein gutes Modell! Mach ich! Dann kann sich die endgültige Tinktur auch richtig konzentrieren, ohne dass man ständig zu früh entnommenen Alkohol nachgiessen muss. Wurzeln für zwei oder auch drei Tinkturansätze habe ich ja jetzt genug.

Nee, noch lass ich mich nicht verrückt machen von dem Biss. Ich spüre ihn aber. Das ist ziemlich blöd.

Für heute einen lieben Gruß,
Mia

Yggdrasil, Dich lese ich jetzt erst! Du meinst, ich wäre um das Glas Rotkäppchensekt noch herumgekommen, wenn ich mal ordentlich auf die Pauke gehauen hätte? Bussi! Das ist ein Smilie, der hier eindeutig fehlt.
Und jetzt les ich mal Deinen link!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Karde gegen Borrelliose

Beitrag von Yggdrasil » Di Mai 24, 2011 23:29

Bussismilies gibts im Net sicher mehr als genug.

Nur ein Beispiel von vielen:

Bild

Ob Du allerdings um Deinen Drink rumgekommen wärst ... :?:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Karde gegen Borrelliose

Beitrag von Carolyn » Mi Mai 25, 2011 16:31

Zuallererst mal: Deine Texte lesen sich jedes Mal wieder wunderbar! Du hast defintiv nicht nur ein zeichnerisches, sondern auch ein schriftstellerisches Talent! :daumen:

Zum zweiten: Noch ein Idiot mit Doktortitel! Davon laufen viel zu viele für meinen Geschmack rum. Haben zwar ihr Metier brav auswendig gelernt, aber Begabung und Geschick nahe Null. :roll:

Zum dritten:
Mia hat geschrieben:Und dann dachte ich kopfschüttelnd: Diese Karden haben mich gefunden! Was für ein ungeheurer Zufall! Da gibt mir doch irgendein Heiliger, irgendein günstiges Geschick, genau die Dinger die ich suche! Stellt sie mir einfach dort hin, wo ich sie gar nicht erwarte!
Dazu habe ich erst gestern ein Zitat von Anatole France aus der Zeitung abgeschrieben: "Zufall ist vielleicht das Pseudonym Gottes, wenn er nicht unterschreiben will." (Für "Gott" kann ein jeder die "Version" einsetzen, an die er persönlich glaubt. :wink: ) Manche Dinge lassen sich mit Ratio einfach nicht erklären...

Zum vierten: Ich hoffe, dass Du die Kardentinktur umsonst (im Sinne von unnötig) einnimmst und sich die Stelle nur entzündet hat, weil der dämliche Doc daran rumgepopelt und sich das Ganze entzündet hat. Ich habe meine (erste und bisher einzige) Zecke damals auch selbst entfernt, ohne zu drehen sondern einfach nur gezogen, aber halt mit Gefühl und Geduld abgewartet, bis sie schließlich von selbst losgelassen hat. Vermutlich hat er den Kopf nicht ganz rausbekommen mit seinem Skalpell und jetzt eitert er raus, wäre die normale Folge. (Entzündete Pickel an einer Stelle mit gespannter Haut und wenig Fleisch auf dem Knochen tun IMMER weh! Hatte schon an so ziemlich jeder Stelle meiner Haut Pickel, ergo reichlich Erfahrung. Gib ggf. etwas Entzündungshemmendes, Abschwellendes drauf und warte ansonsten, bis er reif genug ist, um zu platzen. Mit dem Eiter kommen dann auch alle Reste des Zeckenkopfes raus.)

Zum fünften: Wenn es kein Schnaps ist, sondern alkoholfrei (bzw. zumindest stark verdünnt :wink: , ich kann Alkohol nicht ab), dann trink ich mit Dir auch ein Gläschen Kardenwurzeltinktur auf Deine Gesundheit! Schlimmer als Zwetschkenwasser kann es auch nicht sein. :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Karde gegen Borrelliose

Beitrag von Humusgärtner » Mi Mai 25, 2011 16:42

[Ganz OT
Yggdrasil hat geschrieben:(warum denn nicht mal einen Kardenwurzeltinkturenschnaps probieren
Aber hallo! Frech wäre, der Mia Ihre Tinktur wegzutrinken, die so viele Wochen Vorbereitung benötigt? :grin:
Der Link ist aber echt gut ....
Yggdrasil hat geschrieben:ein ganzer Beitrag verschwunden? Selbst irgendwie verpriemelt
:paranoid: :oops: :nod: es war die Rückwärtstaste und ich weiß nicht, wie mir das passieren konnte
Darf man hier echt fremde Smilies setzen? Auch größere? Mir gefallen die nämlich.]

Hallo Mia,

Dein Rotkäppchenzeug kam bei mir als Radler an und ich habe kräftig zurückgeprostet.
Weiterhin gute und schnellstmögliche Besserung
Humusgärtner

PS:
Carolyn hat geschrieben:Ich hoffe, dass Du die Kardentinktur umsonst (im Sinne von unnötig) einnimmst und sich die Stelle nur entzündet hat, weil der dämliche Doc daran rumgepopelt und sich das Ganze entzündet hat.
Aber hoffentlich ...

edit:
Hier noch ein Smilie-Nachtrag für Mia's Pflanzerei
Bild
Viel Erfolg
Zuletzt geändert von Humusgärtner am Mi Mai 25, 2011 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Karde gegen Borrelliose

Beitrag von Carolyn » Mi Mai 25, 2011 17:10

Humusgärtner hat geschrieben:Darf man hier echt fremde Smilies setzen? Auch größere? Mir gefallen die nämlich.
Aber ja, hier werden öfters für Glückwünsche o.ä. Gifs von fremden Seiten verlinkt. Solange die Seite es erlaubt (ansonsten ist es Traffic-Klau und außerdem sehr schlechtes Benehmen) und Du uns hier nicht mit Smilies zu pflasterst :wink: , warum nicht? Ich verwende selber gelegentlich die Smiles von http://www.planet-smilies.de/index.htm, mit dessen Admin ich mal guten Kontakt hatte.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Karde gegen Borrelliose

Beitrag von Yggdrasil » Mi Mai 25, 2011 20:28

Genauso hätte ich das auch gesagt :daumen:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Karde gegen Borrelliose

Beitrag von Mia » Mi Mai 25, 2011 22:00

Hallo Ihr! :smile:

Erst mal einen lieben Dank für Eure aufbauenden und heiteren Worte! Es liest sich gut, wenn Leute Spaß und Freude haben!
Da werden die eigenen Sorgen gleich kleiner! Weil man sich selbst auch freut! Hier fehlt jetzt der Rumhüpfsmilie.

Ich muss gestehen, ich bin zu doof, mir welche aus dem Netz zu holen. Gerade eben, mit Deinem link, Carolyn, habe ich auch den Weg nicht gefunden:
http://www.planet-smilies.de/tanzen/tanzen_007.gif http://www.planet-smilies.de/a_smilies/tanzen_3.gif
Tja. Es gab bei mir keine Url die sich zeigte. Auch keinen Html Code. Aber ich hab halt nen Apple...


Carolyn, dies ist ja wunderschön: "Zufall ist vielleicht das Pseudonym Gottes, wenn er nicht unterschreiben will." ( von Anatol France - übermittelt von Carolyn) Das merk ich mir mal, ja?

Ich habe heute auch gedacht, dass sich das Ding einfach entzündet hat. Ich hab nämlich gestern Abend noch ein paar Mal Schwedenkräutertinktur draufgetitscht, und heute morgen tat mir das Ohr nicht mehr weh. Auch der Pickel war etwas schmerzfreier.
Trotzdem werde ich die Karden ausgraben und die Tinktur ansetzen - und auch nehmen. Schaden kann es nicht, und wenn jetzt schon Leute in der Nachbarschaft von einem Zeckenbiss richtig krank werden, ist eine Prophylaxe nach jedem Biss wahrscheinlich genau richtig.

Heute habe ich die Pflanzen noch nicht geholt, es war hier einfach zu heiss und trocken. Morgen und übermorgen soll es ja kälter werden, eventuell sogar regnen. Dann kann ich nicht nur Wurzeln ernten, sondern auch welche umpflanzen. Und dann greift Dein süßer Smilie, Humusgärtner!

Jetzt würde ich am liebste PROST sagen, aber noch können wir ja nicht anstoßen, Carolyn, und auch nicht Yggdrasil mit dazu einladen, schließlich habe ich die Kardentinktur ja noch nicht! Wenn ich sie aber habe, gibt es für Dich ein stark verdünntes Gläschen. Vielleicht mit etwas Honig drin? Yggdrasil, Du trinkst sie doch garantiert unverdünnt? :wink:

Bis dahin alles Liebe,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Karde gegen Borrelliose

Beitrag von Yggdrasil » Mi Mai 25, 2011 22:34

Ach Mia, ein klein wenig Honig kann sicher nicht schaden :grin:

Die Smilies muss Du einfach mit dem Img-Button einstellen:
Bild
Bild

(Img-Button drücken und den Link in die Mitte einkopieren - ist ganz einfach :wink: )
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Karde gegen Borrelliose

Beitrag von Mia » Mi Mai 25, 2011 22:56

ICH HAB KEINEN IMG - BUTTON!!!!!
Oder doch? DOCH! Smilie mit links angeklickt!
Siehe Ergebnis: Bild
Aha!
Neuer Versuch!
Bild

Ha! Haaaaaa!
Danke Yggdrasil!
Bild

Nee, das war falsch, ich hatte nen anderen Smilie angeklickt!
Bild

So ist es richtig! Ich muss einen Rechtsclick auf die Smilies machen, auf "Bild kopieren" gehen, und dann kann ich es mit IMG einfügen!
DANKE!!!!
Da kriegst Du einen Extra-Kardenschnaps für! Mit ganz viel Honig!
Zuletzt geändert von Mia am Do Mai 26, 2011 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten