Was blüht bei euch?

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
nussknacker
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 57
Registriert: Mo Mai 12, 2008 13:18
Wohnort: bei Bonn

Was blüht bei euch?

Beitrag von nussknacker » Fr Jan 21, 2011 11:03

Hallo liebe Bio-Gärtner,
noch ist ja Winter und eigentlich nicht viel zu tun. Da ist dann auch mal Zeit für ausgiebige Internetabende. Wie sieht es in euren Gärten so aus, jetzt wo der Schnee weg ist? Bei mir blüht seit einigen Tagen schon die Zaubernuss. Da sie direkt vor meinem Wohnzimmer steht, habe ich auch immer Ausblick auf diesen leuchtend gelben Strauch. Das hebt die Stimmung und lässt mich schon freuen auf die Zeit, wo es entlich wieder raus geht.
Seid alle lieb gegrüßt vom nussknacker!
Dateianhänge
IMG_4845.JPG
IMG_4845.JPG (131.4 KiB) 10866 mal betrachtet
IMG_4846.JPG
meine leuchtend gelbe Zaubernuss
IMG_4846.JPG (65.59 KiB) 10865 mal betrachtet

bluna
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: So Jan 18, 2009 12:21

Re: Was blüht bei euch?

Beitrag von bluna » Fr Jan 21, 2011 12:22

Hallo,

bei mir blüht leider noch nicht so viel :( warte im Gegenteil schon wieder sehnsüchtig auf meine verbuddelten Paprika, die brauchen immer so furchtbar lange. Nur die Glockenpaprika hat schon Keimlinge :tanz:

Aber draußen im Garten hat sich eine Invasion von Schneeglöckchen breitgemacht und die Bäume und Sträucher bereiten sich auch schon ordentlich vor...hoffentlich nicht zu früh, es soll ja jetzt erstmal wieder kalt werden. Eine kleine Rose hab ich vorsichtshalber mal reingenommen, die hat so doll ausgetrieben, ich möchte nicht dass dass alles wieder abfriert.

Viele Grüße
Andrea

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Was blüht bei euch?

Beitrag von Mia » Fr Jan 21, 2011 23:51

Oh, wie so süüüüß, die Zaubernuss!
Mei, da hast Du was Schönes zu genießen, Nussknacker! :smile:

Ich möcht auch eine! -- Passt aber schlecht in meinen eher bäuerlichen Garten. Na, die Sehnsucht bleibt. :???:

Bei mir schießen jetzt die lilanen und auberginefarbenen Christrosen in Blüte. Die Größte hat schon ein Nest von sicher acht Blütenständen, weitere und mehr werden folgen. Heute hat es wieder etwas geschneit und die lila Blüten sind bezaubernd im Schnee. - Wär vielleicht auch was zu Deiner Zaubernuss?
Die weißen Christrosen sind gerade verblüht und setzen Samen an.
Sonst blüht bei mir noch nichts, selbst die Schneeglöckchen spitzen eben mal über die Erde, mit noch winzigen, niedrigen Knospen.

Liebe Andrea, :smile:
ich geh mal davon aus, dass die Paprika nicht draussen wächst, sondern hinter Glas? Toi, toi, Toi, Deinen Keimlingen!
Ich hab noch gar nichts neues gesät. :cry:

Euch einen lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was blüht bei euch?

Beitrag von Cerifera » Sa Jan 22, 2011 00:46

Die Zaubernuss ist wirklich super schön!!!

Paprika jetzt schon? Ich mach die frühestens Mitte Ende Februar da sonst das Licht nicht ausreicht. Die Tomaten werde ich in ca. 2 Wochen in die Erde tun (muss noch nach dem genauen Termin schauen im Kalender).

Zwei Schneeglöckchen habe ich auch entdeckt aber hier ist ja schon wieder überall alles weiß überhaucht und ich bin gar nicht böse drum weil jetzt der harte Frost erst noch kommt. Der kalte Nordwind ist jedenfalls nicht sehr angenehm, ich glaube so eine Zaubernuss würde bei mir erst gar nicht blühen es ist hier einfach zu krass.

bluna
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: So Jan 18, 2009 12:21

Re: Was blüht bei euch?

Beitrag von bluna » Sa Jan 22, 2011 09:36

Hallo,

na die Paprika brauchen teilweise so lange zum keimen, da fange ich immer sehr früh an (lege auch nicht alle Sorten so früh aber irgendwie brauche ich immer mind. einen Blumentopf den ich beobachten kann für mein Seelenheil). Manchmal werden sie anfangs etwas lang, aber dann setze ich beim ersten pikieren tiefer und dann wachsen sie normal weiter. Hab aber auch eine Wohnzimmerleuchte gebastelt die für die Pflanzen ein günstiges Spektrum hat, so haben wir abends schön indirektes Licht und die Setzlinge einen etwas längeren Tag. Nicht 100% natürlich aber damit kann ich leben, weil ich ja abends eh Licht anmachen muss und nicht extra Strom verbrauche. Tagsüber stehen sie einfach am Fenster. Aber die meisten schlüpfen wie gesagt eh erst im Februar.

Bei uns war es heute morgen auch überpudert, aber jetzt regnets schon wieder drauf :rolleyes:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Was blüht bei euch?

Beitrag von Yggdrasil » Sa Jan 22, 2011 20:28

Ganz anderes Szenario :wink:

In der Reha [war ich kürzlich (oder jedem anderen Krankenhaus bisher)] bekam ich einen Strauß "Blumen". Normalerweise ist da immer eine Rose dabei die ziemlich schnell abblüht.
Diesmal waren da (unter anderem) auch einige Zweige dabei die mir doch ziemlich bekannt vorkamen.
Die sahen doch ziemlich deutlich nach Blaubeeren aus :shock:
Und, tatsächlich trieb da ein Zweig aus :!:
Der hat sogar angefangen zu blühen! Na ja, war bisher nur eine Blüte.

Den hab ich natürlich auch mit nach Hause genommen. Mal sehen ob der auch Wurzeln bekommt und ob ich den dann in den Garten pflanzen kann. Ich hoffe auf jeden Fall und tue alles ..
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

nussknacker
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 57
Registriert: Mo Mai 12, 2008 13:18
Wohnort: bei Bonn

Re: Was blüht bei euch?

Beitrag von nussknacker » Sa Jan 22, 2011 21:17

Ach wie schön, bei euch tut sich ja schon was. Mit dem aussähen auf der Fensterbank muss ich aber noch lange warten. Wo sollte ich denn so lange mit den Pflänzchen dann hin. Ich war auch schon mal so früh, weil ich es nicht abwarten konnte. Da waren dann die Tomaten und die Kohlrabi so lang und dünn grachelig, dass sie auch später nicht wirklich kräftig geworden sind.
Heute morgen lag bei uns auch schon wieder Schnee. Der Zaubernuss macht das nichts, aber mir.
viele Grüße vom nussknacker

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was blüht bei euch?

Beitrag von Cerifera » Mo Jan 24, 2011 01:12

Bluna tust Du Deine Samen nicht vorher in Wasser vorkeimen? Ich hab das letztes Jahr erstmals probiert und so sind mir mind. 50 % mehr Pflanzen aufgegangen und diese sind auch viel stärker gewachsen. Das werde ich heuer auch wieder so machen, da ich bei dem einfach in die Erde stecken auch ewig warten konnte bis sich da mal was getan hatte. Angeblich sollen ein paar Tage im Kühlschrank vor der Aussaat auch helfen hab ich aber noch nie probiert (eigentlich logisch das Stratifizieren, bei Palmen etc. die auch Wärme mögen macht man das ja auch...).
Vielleicht stelle ich die Gefäße für ein paar Stunden in den Kühlschrank. Ich verwende da immer diese kleinen Plastikschüsselchen, wo es 4 oder 5 mit Deckel für 1 Euro gibt. Das ist völlig ausreichend für jede Sorte gibts ja eh max. 6 Samen rum...

Yggdrasil mensch das hört sich echt super an! Mach doch mal ein Bildchen von dem kleinen "Steckling". Vielleicht wäre es aber sogar besser Du würdest die Blüte wegmachen damit die Pflanze die Kraft ins Wachsen steckt???

bluna
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: So Jan 18, 2009 12:21

Re: Was blüht bei euch?

Beitrag von bluna » Mo Jan 24, 2011 09:26

Hallo,

vorkeimen nicht direkt, allerdings lasse ich sie so ca. 24h einweichen vorher. Aber manche brauchen trotzdem seeehr lange :tear: Hab aber auch ein Saatgut hier, dass schon etwas älter ist und auf das warte ich gerade *seufz* ist jetzt zwei Wochen in der Erde und rührt sich nicht, ich meine mich aber zu erinnern, dass es beim letzten Mal auch ewig gedauert hat und dann kam es plötzlich wie verrückt :tanz:

Habe die Samen zu mehreren in normalen Blumentöpfen und die in Mini-Gewächshäusern vor der Heizung (früher mal auf der Heizung aber nachdem mir da zweimal einer runtergekippt ist... :angry: sauerei). Habe mal gehört in Perlit soll es besser gehen, da dort die Belüftung besser gegeben ist und es leichter ist die Feuchtigkeit konstant zu halten als in Erde. Evtl. Probier ich das Mal mit den nächsten, sind ja noch nicht alle beerdigt. Dann muss man nur rechtzeitig pikieren.

Hmmm...so langsam artet das zur Wissenschaft aus :rolleyes:

Viele Grüße,
Andrea

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was blüht bei euch?

Beitrag von Cerifera » Di Jan 25, 2011 13:35

joa das stimmt aber der Garten ist ja eine halbe Wissenschaft und man immer wieder was lernen selbst nach über 55 Jahren (seh ich an meiner Oma) kann man noch was lernen - drum wird das ja auch nie langweilig :cool:

Perlite ist an und für sich super aber nicht für Paprika und Chili. Ich nehme das nur wenn ich "zickiges" Saatgut habe oder von besonderen Pflanzen wie z. B. Judasbaum etc. weil Perlite wirklich super ist zum Vorkeimen, aber halt nicht für zu kleine Samen und Gemüse usw. braucht ziemlich schnell Erde da darfst dann die Pflanzen umsetzen wie ne Irre und das innerhalb kürzester Zeit und die Keime könnten auch leicht abbrechen. Nö vielleicht mit in die Aussaaterde reingeben...

bluna
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: So Jan 18, 2009 12:21

Re: Was blüht bei euch?

Beitrag von bluna » Di Jan 25, 2011 20:25

So,

das Perlit kann ich vergessen...jetzt gehts hier richtig los :nod: Die Frühzauber ziert sich zwar immernoch aber dafür stecken die anderen ihre Köpfe durch die Erde. Und ich sehe jetzt schon das ich mal wieder viel zu viele Pflanzen habe :rolleyes: balds wird eng!

Viele Grüße,
Andrea

Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Re: Was blüht bei euch?

Beitrag von Montydon » Do Jan 27, 2011 15:06

bluna hat geschrieben:das Perlit kann ich vergessen...
Warum? Als Zuschlag zur Aussaaterde finde ich Perlit ideal, auch für Parikas. Perlit pur geht auch, aber dann muss man sehr früh umsetzen.

Antworten