Friederike's Garten und andere experimente

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Cerifera » Di Jul 26, 2011 18:32

ich kenne bloß die Gurkensorte "Tamara" hab ich aber noch nicht probiert.

Grünkohl ist super, allerdings war der bei mir immer voller Insekten, hatte kein Netz drum gemacht.

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Mi Jul 27, 2011 00:28

Hallo alle
vielen dank fuer die vielen beitraege und vorschlaege/ links. Ich hab gerade wenig zeit um wirklich zu lesen, mein vater ist gerade zu besuch da, und da wird abends gelabert und nicht computert..... :lol:

Leider sehen meine super gurken gar nicht mehr so gut aus, aber dazu demnaechst mit fotos....oh je!

Die kartoffeln haben nun uebelste braunfaeule, hoffentlich kommt die nicht um die ecke ins GWH zu den tomaten.

Im haus geht es endlich mal vorwaerts, wir sind nun beim verfugen!! (hampf-kalk mischung) :tanz:

bis bald
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Carolyn » Do Jul 28, 2011 13:13

friederike hat geschrieben:Ich hab gerade wenig zeit um wirklich zu lesen, ...
Irgendwie scheint da gerade ein "Virus" durch die Userschaft zu gehen, Du bist die dritte, von der ich das jetzt lese. :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » So Aug 21, 2011 23:01

Hallo allerseits, mit schrecken hab ich festgestellt, dass ich hier seit fats 4 wochen nicht vorbeigeschaut habe....oh je!

Dann mal wieder ein Wasserstandsbericht:
Meine supergurken waren verkuemmert, nix wurde es mit samen aufheben. Ich glaube nicht dass es irgendetwas mit dem "Problemchen" zu tun hatte, welches diese gelben flecken auf den blaettern verursacht hatte. Es war am ende genauso, wie leztes jahr, einfach aufgehoert zu wachsen. Wer weiss was das nun wieder ist.
Ich bin zufrieden und unzufrieden zugleich dieses Jahr. Ich habe Melonen! und Aubergines das erste mal, meine kartoffeln scheinen trotz braunfaeule gut gewachsen zu sein, meine tomaten und paprika sind aehnlich gut zum letzten jahr.
Aber ich hatte totalausfall mit den bohnen, diese gurkensache, alles was draussen gepflanzt wurde ist zu 90% von den schleimern vernichtet. Ich habe massive probleme mit allen kohlarten, einschliesslich kohlrabis (sehr schlimme stengelfaeule und kohlfliegenmaden bis zum abwinken) Im GWH geht garnix mehr, draussen kommen dann noch die schnecken und raupen dazu. Ich habe mir vorgenommen, naechstes jahr nochmal zu probieren, gut vorbereitet mit Gemuesenetz und Kragen, wenn es dann wieder nichts wird, werd ich wohl aufhoeren mit den koehlern......seufz, wo wir doch soooo gerne allerlei kohlsachen essen. Der Frust macht mich depressiv! :mauer:

Das Moehrenproblem steht auch wie gehabt, draussen wachsen 3 moehren von ungefaehr 1000 samen die ich gesaet habe, im GWH ist die ausbeute etwas besser, aber das problem "samling verschwindet" gibt es dort auch, es ist echt zum verzweifeln, was nuetzen mir diese ganzen exotischen sachen, wenn ich nicht mal den "grundbedarf" an essen abdecken kann?! :confused:

Dafuer kommen wir mit dem umbau voran. das verfugen ist beendet, diese wochen wird der fussboden vom dachboden eingezogen und das dach isoliert, dann kann ich weiter verputzen mit dem hanf-kalk mix.

Viel zu tun! Und nur noch 2 wochen ferien,dann muss ich auch wieder arbeiten.

Also resumee bis jetzt: ein lachendes und ein weinendes auge. :tear: :smile:
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Mama Heike » Mo Aug 29, 2011 08:47

Hallo, das hört sich ja wirklich doof an. Es ist auch frustrierend, wenn alles kaputt geht. Ich wünsch dir aber fürs nächste Jahr viel Glück!
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Di Aug 30, 2011 00:11

ach danke, Mama Heike! Ein Glueck geht es noch ein bisschen wieter dieses jahr, die jetzige Zeit empfinde ich als ganz angenehm, alles ist gesaet und gepflanzt, man erntet hauptsaechlich, das unkraut waechst auch nicht mehr ganz so schnell. Die naechste grosse aufgabe sind die erdbeerableger, leider habe ich dieses jahr nicht viele, gerade dieses jahr wo ich neue beete anlegen will!! typisch :rolleyes:

Die sehr speat ausgepflanzetn winter kohlrabis haben ueberlebt und wachsen....juhu, doch noch ein kleiner teilerfolg, wenn es nur mal nicht zu spaet war. Ich habe halt gewartet bis die flugzeit dieser doofen kohlfliegen vorbei ist. Auch mit der staengelfaeule scheint nix zu sein, na da hab ich in meinem kohlbeet doch noch paar luecken zu gepflanzt!

gute Nacht!
Friederike
Bild

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Sa Jan 14, 2012 00:15

2012! Wir kommen!

29.8. war das datum als ich hier das letzte mal war, also wirklich schlimm, was hab ich nur gemacht die ganzen abende....Heute ist freitag der 13. und ein Glueck ist nix schiefgelaufen, bisschen aberglaube muss schon auch sein.

Meine garten ist immer noch ertragsreich, wir haben sage und schreibe bis weihnachten unsere paprika geerntet (und haetten noch mehr gehabt, wenn ich mehr am ball gewesen waere, uns sind doch 10 oder so vergammelt) die tomaten waren schon anfang november alle.
Im Moment haben wir aber noch unser wintergemuese (jede menge Kartoffeln,Poree, Moehren, Mangold, verschiedene Kohlarten, leider nur 2 winterkohlrabi, (aber lecker), pasti's, sehr wenig winterbrokoli dieses jahr, aber noch viel petersilie und etwas koriander). Also immer noch genug um ohne grossen zukauf zu kochen.
Die Kartoffeln wollte ich gerne in der Erde lassen, da wir keine Lagermoeglichkeiten haben. Letztes jahr hatte mir der seltene anhaltende Frost ein strich durch die Rechnung gemacht, dieses Jahr war es so warm, das die angefangen auszutreiben, also habe ich alle ausgebudelt letztes woende und nun sind sie im caravan unter unseren sofas einglagert, voellig unoptimal!

Bei uns hatte es fast 3 monate durchgaengig geregnet, nicht in massen, aber jeden tag ein bissel, es war lausig und schlammig und nix zu machen auf dem beet. Nun endlich eine kleine besserung, habe nun mit 4 monaten verspeatung mein neues erdbeerbeet angelegt (und zum ersten mal sachen (ableger) aus dem Kieselbeet in die erde gepflanzt, bis jetzt war es immer andersrum). Habe nun wenigstens auch den rand vom meinem "draussenbeet" abgestochen, nun weiss ich wenigstens wieder wo es ist, ich habe es echt sehr vernachlaessigt, mir war alles egal geworden im herbst, wetter doof, schnecken doof, viele krankheiten und keine zeit.
Es ist erstaunlich wie schnell man trotzdem wieder lust bekommt, auch wenn vor 2 Monaten noch alles mist war. Ich warte nun auf die ersten Saatkartoffeln, die ich dann im GWH legen werde, wenn ich von D zurueckomme in 5 wochen. Das hatte letztes Jahr super geklappt, waren draussen bevor die tomaten kamen und waren super lecker!

Und: wir haben eine riesen fette forelle verspeist am neujahrstag! Lecker! Wir hatten schon paar mal welche, die aus dem Tank gehuepft waren, aber so richtig rausgeangelt hatten wir noch keine. Leider koennen wir nicht weiter essen, wir haben immer noch keine neuen jungfische, wenn wir die alten rausnehmen, bricht das ganze system erstmal zusammen. Wir haben nur noch 8 grosse, die muessen nun bleiben bis wir uns endlich mal augekaest haben.

Schliesslich haben wir ja immerhin noch unsere grossbaustelle, Das Haus ist nach wie vor zerlegt, da es ein warmer winter ist haben wir uns auch nicht ueberschlagen mit zeitdruck, ist noch ganz gut auszuhalten im caravan. Es wird aber sehr wunderschoen und sehr gesund, nur oeko materialien und kein klecks formaldehyd oder aehnliches. Das Haus fuehlt sich nun sehr trocken an, die Hanf - kalk - Mischung hat es total gebracht. Es saugt foermlich die feuchtigkeit aus der luft! Unseren neuen ofen haben wir seit ende Oktober, handgefertigt in schottland, sieht aus wie ein UFO, muss ich mal foto reinstellen. Der bertreibt nun unsere gesamtes heizungs and warmwassersystem (mit zu-heizmoeglichkeiten).

Unsere Erdbeeren im GWH bluehen uebrigens schon, die walderdbeeren draussen auch und Narzissen sind im Dorf auch schon aufgeblueht, schon zu Weihnachten! Wenn das mal nicht schraege ist!

Damit ist es nun auch erstmal genug, ich muss mich wieder oefter und kuerzer hoeren lassen!

Danke fuers lesen und gute Nacht!
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Mama Heike » Di Jan 17, 2012 10:22

Schön, mal wieder positives von dir zu hören. Ich wünsche euch viel Erfolg im diesem Jahr! :smile:
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Cerifera » Di Jan 17, 2012 13:23

Wie jetzt? Erdbeeren blühen schon? Boah Du bist zu beneiden hier in Deutschland dauert das schon noch bis Mai oder so. Na dann kannst ja hoffentlich bald ernten. Hast denn genug Bestäuber im Häuschen die Dir die Erdbeeren befruchten?

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Do Jan 19, 2012 00:13

Hallo!
vielen Dank Mama Heike, Dir auch!
Mit den erdbeeren bin ich gespannt, und das mit dem besteaeuben???? mmh? mal sehen. jetzt hatten wir erst mal 4 Tage "Winter" also, etwas kaelter und auch mal 0 grad nachts, aber nun ist es schon wieder mild. Ob es ueberhaupt nochmal kalt wird?
Obwohl die Tage immer noch sehr kurz sind, mann oh mann die sonne hat schon richtig kraft! Wir muessen unbedingt unsere recycelte Solarzelle aufs dach schmeissen, die fuettert dann auch unseren heisswassertank, an sonnigen tagen brauchen wir dann halt nur abends feuern!
Weiden haben wir noch welche gesteckt und wir versuchen uns endlich mal ins obstbaeume schneiden einzulesen, das ist was was ich einfach noch nie gemacht habe vorher. Wir haben unsere baeumchen vor 3 Jahren gepflanzt und noch nie geschnitten. Apflebaeume und eine Kirsche und ein Birnenbaum sthen im Windschatten von unserer hecke, sollen 2 dimensional an draehten in die breite wachsen, parallel zur hecke sozusagen. Nun fangen bei den apfelbaeumen die zweige aneinander zu schuppern.

Ansonsten alle kraft voraus im Haus. Wenn es dann der Fruehling kommt, hab ich jedenfalls keine Zeit mehr im Haus zu murksen. :nod:

Bis bald, und ich hoffe es gibt Schnee in D wenn wir am 4.2. kommen!?
Friederike
Bild

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Sa Feb 25, 2012 21:50

Halli Hallo Fruehling!
Es geht los! Nach einem schoenen & kalten Deutschland Besuch sind wir wieder "da heeeme".
Es ist mild ohne ende und morgen werden kartoffeln im GWH gelegt. Habe schon alles vorbereitet, muss noch schoen vorwaessern, habe den ganzen winter nicht gegossen, da es sooooooooo viel geregnet hatte und die erde von unten sozusagen nass war.

Das mit den Erdbeeren wurde nichts, hier waren es doch dann auch ueber 2 Wochen "winter", (also nach unseren masstaeben), frostig nachts und bissel ueber 0 tags.

Muss nun ganz geschwind samen bestellen, bin schon bissel spaete dran mit tomaten und paprika und auberginen...passiert mir jedes jahr!

Nun allen viel Erfolg fuers neue Garten jahr!
:grin:
Friederike
Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Mia » Di Feb 28, 2012 20:12

Huhu Friederike, :smile:
na, da hattet Ihr ja in Deutschland direkt die kälteste Zeit dieses Winters erwischt, gell?
Mei, was habe ich im Wind gefroren, wenn ich mit den Hunden ging!
Wales ist da sicher deutlich milder.
Es ist mild ohne ende und morgen werden kartoffeln im GWH gelegt.
Na, da werdet Ihr ja schon bald leckere, kleine Frühkartoffeln haben! - Ich drücke die Daumen!
Ich hoffe, dass Deine Samen bald eintreffen, und Du die Pflänzchen bei reichlich Licht gut vorziehen kannst!

Sobald die Temperaturen hier über 15 Grad steigen - und das soll ja diese Woche schon so sein! - werde ich auch anfangen, im "neuen" Garten zu wühlen.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich darauf freue. Es sind einfach noch so viele 'Altlasten' zu beseitigen, bevor irgendwas auch nur ein bisschen schön sein wird: da ist halt dieser Viehweidenrasen, Pflastersteine, die sich überall ums Haus hochheben, alte, vermooste und verunkrautete Rasenkantensteine, Mutters SUPER Beetbepflanzung bestehend aus Rosen mit Rhododendren, Quecken habe ich jetzt auch entdeckt. An Gemüsebeete wage ich dieses Jahr noch gar nicht zu denken.
Aber mit Sicherheit wird es große Töpfe mit Pflücksalat, Ruccola und Tomaten geben. Ein bisschen regelmäßig zu erntendes Grünzeug muss es geben, sonst wäre ich nicht ich. :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten