Friederike's Garten und andere experimente

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Di Apr 30, 2013 00:17

Von wegen mein Garten Jahr hatte begonnen......hahahaha, das hab ich hier vor 2 Monaten geschrieben. Es ist immer noch kalt!! Igitt. Zwar immer mal ein paar sonnentage was ja schon beachtlich ist, aber kaum temepraturen ueber 12 grad tags und immer noch bis auf 5 grad runter nachts, das ist auch im GWH einfach noch zu kalt. So haben meine (mit ach und krach auf der fensterbank gekeimten) tomaten und parpika und chillies sehr kalte fuesse, sprich lilane stengel.....

Heute habe ich nun endlich die Kartoffeln gelegt, was fuer hier sehr spaet ist. hatte mir zu wenige saatkartoffeln herangeschafft, :doh: habe nun noch welche bestellt. Senfsammen hatte ich auch vergessen zu bestellen, ich bloedmann hatte wieder vergessen einfach samen abzunehmen, nun habe ich massig senf auf dem falschen beet!! Der Gruenduengungssenf hat sich nun schon das 2. mal super bewaehrt, die erde wird unglaublich locker.

Ausserdem die ersten sachen draussen gesaet, Moehren, Pastinaken, roote beete, erbsen, steckzwiebeln, phazelia. Puh, ich hatte mir viel zum umgraben gelassen, also kategorisch umgraben tue ich ja eigentlich nicht mehr, aber halt unkraut entfernen, die grassbatzen waren so gross geworden, das ich graben musste! Auch haben wir noch immer nicht den Poree komplett abgeerntet, also ich habe noch so einiges zu tun!! :roll: :roll:

Was richtig schoen ist: Endlich habe ich genug pflanzen, die sich einfach jedes jahr wild und zu hauf aussamen....ringelblumen, kamille, borage, phazelia. Mir tut es leid die meisten von den kleinen pflaenzchen rauszureissen, aber die nehmen sonst ja wahnsinnig ueber hand!!! Ich habe nun immer fleissig eingetopft und verschenkt!! Habe sogar einen selbstausgesaeten salbei und viel petersilie (vom GWH). Im GWH hat sich auch der Dill vermillionenfacht, der coriander saet sich auch gut aus, waechst aber leider nie sio richtig gut, es ist einfach zu warm da drin.draussen wird er gegessen! :sad:

So, das soll erstmal die zwischenstandsmeldung sein, wenn dann unsere 500 gesteckten weiden sichtbar losgewachsen sind, werde ich mal wieder garten fotos machen!!

Gute nacht.
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Mama Heike » Di Apr 30, 2013 10:19

Hallo Friederike,

500 gesteckte Weiden??? :shock:
Was hast du denn damit vor?

Hier ist es auch wieder kalt und nicht so schön. Selbst die Forsytien gehen grad mal auf.

Von den überschüssigen Ringelblumen kannst du allerhand machen. Ich hab die getrocknet zu Kräutertee, oder in Öl oder Schnaps eingelegt verwendet. Kannst auch Salbe von machen. Sie ist unheimlich vielseitig und gesund. Im Salat kannst sie auch einfach essen, zumindest die jungen Pflänzchen.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Mi Mai 01, 2013 00:33

Hallo Mama Heike :grin:

Die Weiden sind als windschutz und fuer biomasse, wir haben jetzt unser heiz und heisswassersystem komplett auf holz umgestellt, die weiden schnitte werden als kleinholz zum anfeuern gebraucht.

Mit der Ringelblume weiss ich schon bescheid - aber sag mal hast du ein gutes salben rezept? :nachdenk:

Bis bald!
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Mama Heike » Mi Mai 01, 2013 10:59

Nee, nicht wirklich, da musste mal googlen. Ich weis nur, das die Schwieger immer Vasseline genommen hat. Sie hat die erwärmt und die Ringelblumenblüten rein getan. Einige Zeit hat sie die stehen lassen, dann wieder erwärmt und abgesiebt.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Fr Mai 03, 2013 00:04

Danke, nee Vasiline wollte ich nicht nehmen, wegen oel und so.....habe mal zuheschaut wie es mit schweinefett gemacht wurde, ich selber wuerde lieber oel nehmen, weiss aber nicht wie es zu salbe wird.....und welches oel, ich will keine starken gerueche haben (so wie beim olivenoel!!)
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Mama Heike » Fr Mai 03, 2013 09:05

Nun, du kannst Ringelblumentinktur und auch öl herstellen. Nur die genauen Rezepte weis ich mal wieder nicht. Salbe aus Öl wird schlecht gehen. Ich fand die mit der Vaseline gar nicht so schlecht. Als Öl kannst du auch gutes Sonnenblumen- oder Rapsöl nehmen, wenn du kein Olivenöl magst.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Sa Mai 04, 2013 00:42

Wir haben Bienen!! :tanz:
Friederike
Bild

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Do Jun 27, 2013 23:52

Und wir hatten nun schon eigenen Honig! Kam gerad zur richtigen Zeit, bauchweh wurde geheilt mit eigener kamille und honig tee. Oha!! :grin:

Unser Aquaponics ist leider immer noch nicht wieder im betrieb.....nur Hydroponics. Erstaunlicherweise waechst der Salat und der Mangold hervorragend. Der kiesel ist ja durchsetzt mit wuermern, welche mit kompost gefuettert werden. Und ansonsten wird 2 mal am Tag ins wasser gepullert, das besorgt mein mann :cool: , geht ja schliesslich einfacher!!
Wir haben selbstausgesaete Tomaten im Kieselbeet, die wie verrueckt wachsen, nur weiss ich nicht ob diese nun auch tomaten machen werden, stickstoff ist ja da, aber Phosphor/Kali? Ich bin gespannt!

Draussen geht es viel besser dieses Jahr, kaum schleimer (nur so 10 jeden tag) und trotz anhaltender probleme mit dem wurzelgemuese, es waechts wenigstens etwas!! :nod: Aber es ist schon eine unheimliche Erleichterung wenn nicht immer alles sofort abgefressen wird!! Von 30 Kohlern nur einer weg, Zucchini und Kuerbis pflanzen unangetastet, Kartoffeln gedeihen preachtig.

ABER: :???: Wir haben die total wuehlmaus plage hier dieses Jahr!!! O weia. Die fressen unsere erdbeeren weg und natuerlich die kartoffeln. Bis jetzt hatten wir einen Maulwurf, der ja angeblich den Nachwuchs vertilgt, aber leider ist der Mauli weg :???:

Ich habe zum ersten mal richtig viele Blumen in meinem Garten, habe bis jetzt immer treu und trotzig nach dem Motto: "ich baue nur an was man essen kann" gegaertnert. Nun haben wir ne richtige summwiese :nod: Schoen! Und doch befruchtungsprobleme, 50% erdbeeren unbefruchtet, wenig obst auf den baeumen, Zucchini bis jetzt nur eine. Woran kann das liegen? Sind die blumen nektare leckerer als die der gemuese?

Also, es ist spannend und auch endlich wieder erholsam im garten zu sein. Nach 2 sommer baustelle und mega vernachlaessigung des gartens macht es nun wieder spass, ich hab zeit zum jaeten und rumgucken. Gut fuer die Seele... :nod:
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Mama Heike » Fr Jun 28, 2013 16:12

Hallo Friederike,

schön sowas zu hören, bzw. zu lesen.

Stell doch mal so ein sogenanntes Insektenhotel auf, vielleicht bringt das was. Wobei, du erwähntest ja selbstgemachten Honig, dann hast du wohl doch genug Bienen.
Allerdings sind auch Hummeln gut.

Meine Mutter vertreibt grad Maulwürfe mit Buttermilch. Vielleicht hilft das auch gegen Wühlmäuse. Sie schüttet das einfach in die Gänge.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » So Jun 30, 2013 13:23

Hallo Heike,

also an brummern mangelt es nicht, nur scheinen die das gemuese zu vergessen!

Buttermilch gibt es hier leider nicht.....Ich habe angefangen salbei in die loecher zu stpfen, mal sehen.....irgendwas muss es doch geben was die eklig finden.

:roll:
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Mama Heike » Di Jul 02, 2013 07:59

Also ich finde Salbei lecker :mrgreen:

Es muss doch auch bei euch irgendwo Buttermilch, oder Molke aufzutreiben sein. Wenn nicht, nehme mal normale frische Milch und lass die sauer werden. Dass schüttest du dann mal in die Gänge.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » So Aug 18, 2013 00:03

Halli Hallo
ach die zeit, die liebe Sofa zeit am abend geht immer so schnell vorbei....

Wir haben unseren ersten eigenen Honig entnommen, schon vor 5 Wochen, ist oberlecker!!! und morgen geht es weiter. Es ist sehr spannend.

Bis ich wirklich mal wieder ausfuehrlicher berichten kann, nur soviel: Es ist ein richtig gutes Gartenjahr hier, alles meine selbstzweifl aus den letzten jahren sind vertsreut, es hat doch an diesem fiesen wetter gelegen, dass hier nix gewachsen war.

Alles gut, auch schon eingefrostet (erbsen und bohnen) nur die erdbeeren waren mies, hatte die viel zu spaet verpflanzt.

Ich habe mich in mein schwimmtraining gestuerzt ud bin jeden zweiten abend nicht da, das erlkaert naturlich auch viel. :mrgreen:

So, nun bis bald (oder wahrscheinlich bis in 3 Monaten!!! :doh: )

:daumen:
Friederike
Bild

Antworten