Friederike's Garten und andere experimente

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Di Mai 03, 2011 00:17

Hallo
wir sind drin, im Caravan, puh, ich bin fix und fertigt und hab nur das noetigste im garten gemacht....ist ja doch wie ein umzug wenn auch auf selben grunsdtueck......wir sind immer noch nicht fertig, das haus ist noch nicht leer. Die kinder haben immer noch ferien und nun hoffe ich das naechstes woende das hin und hergelaufe aufhoert.

Von meiner Moehren und rote beete/ pastinaken saat von vor 2 wochen ist absolut nix garnix zu sehen, ich krieg die krise wenn das wieder alles abgefressen wird. Allerdings ist es bei uns knochentrocken. Hat schon mal jemand gehoert, dass man moehren nur beim saeen giessen soll und dann erst wieder wenn die keimling gucken, und niemals zwischendurch? Ich habe immer nachgegossen wenn es nicht auf die saat geregnet hatte aber neulich meinte das jemand als ich mein moehrenleid klagte.

Ich werd mit unserer neuen osterhasi camera mal fotos schiessen demnaechst.

Nos da
Friederike
Bild

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » So Mai 08, 2011 23:03

hallo
heute mal ein paar nicht garten fotos, von unserem caravn, unser haus fruer das naechste halbe jahr oder so.
Vom garten gibt es gutes und nicht so gutes zu berichten, gut: kohlrabis, erdbeeren und kartoffeln haben wir nun schon verschlungen (aus dem GWH) und heute hatten wir nochmal ne grosse protion mangold von letztjaehroigen mangold, der ist jetzt aber geschossen und ich hab schon neue pflanzen.
nicht so gut: ich habe wahnsinnige probleme mit meinen direkt saaten, moehren, pastinaken, rote und weisse beete, rucola, koriander, dill, alles was ich bis jetzt gesaet hab kommt einfach nicht, obwohl es - endlich!!! - geregnet hat, meine draussen gepflanzten brokolis und blumenkohls sind entweder abgefressen oder umgeweht! ich hab bald keine lust ueberhaupt noch was draussen zu machen., ausser artoffel die kommen gut.
ausserdem hatte ich laeuse an meiner paprika und chilli anzucht, aber sind wieder weg! habe auch schon die ersten kohlweisslingseier am kohlrabo zerdrueckt....nicht zu fassen wie zeitig.
also, dann guckt euch mal si ein richtig britischen caravan an, gibts hier wie sand am meer und ist echt gemuetlich!
bis bald
8 may 014s.jpg
blick von haus hintertuer auf caravan
8 may 015s.jpg
in voller groesse, schoen sind die nicht, aber urst praktisch
8 may 019s.jpg
blick von eingangstuer ins kinderzimmer und wohnbereich (links ist kuechenzeile)
Friederike
Bild

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » So Mai 08, 2011 23:08

die gesamtgroesse ist ungefaehr 3m mal 11m
8 may 020s.jpg
blick von eingangstuer in unser schlafzimmer und bad
8 may 024s.jpg
blick vom wohnzimmer zureuck zurt kuechenzeile und ganz hinten wo es so hell ist im bild, ist wieder die tuer.
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 16, 2011 13:20

friederike hat geschrieben:Hat schon mal jemand gehoert, dass man moehren nur beim saeen giessen soll und dann erst wieder wenn die keimling gucken, und niemals zwischendurch?
Ich hab grad ein bisschen rumgegooglet und zumindest eine Idee, wozu das gut sein soll. Die Moehrenfliege braucht eine gewisse Feuchtigkeit, um gut zu gedeihen, je trockener, desto eher stirbt sie. Außerdem kann sie auch schon Keimlinge befallen. Also vermute ich, dass die Möhren deswegen nicht gegossen werden sollen, damit sich die Möhrenfliege im Boden nicht gut entwickelt und also die Keimlinge nicht befällt - die dann ggf. ganz ausfallen.

Es könnte also sein, dass die Möhrenfliege daran schuld ist, dass Du keine Möhren ernten kannst und nicht gießen tatsächlich helfen könnte. Ist aber nur eine theoretische Erklärung. Wäre aber auch eine Erklärung dafür, dass ich auch nur wenig Möhren ernten kann...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Di Mai 17, 2011 23:42

ach danke carolyne, die moehren, ich will schon garnicht mehr drueber reden, oder zum beet gucken, es ist eine trauer. Und es ist so trocken, das die erde nun pulverisiert. also ich habe nix gegossen von dem gesaeten, aber es kommt auch nix, gar nix, ich denke mal es kann auch nix wachsen in der wueste! :sad:

Meine gesamte anzucht muss unbedingt gepflanzt werden, aber es ist nicht nur trocken, sondern auch relativ kalt, ausserdem ging es mir schlecht fuer ne wochen und nu......was soll ich nur zu erst machen?! arbeitsstau!

morgen bekomme ich erstmal meine zahn neugemacht, der mir vor 5 wochen gebrochen war und dann mach ich mich vielleicht ans pflanzen.....20x paprika, 20x tomaten, 4x gurke, usw.

das draussen beet mag ich nicht mehr! :web:

allerdings das kartoffelbeet geht ab!

und meine erdbeeren wachsen auch nicht! :thumbsdown:

ach seufz

gute nacht
Friederike
Bild

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Fr Mai 20, 2011 23:53

Ha,
ich nehm alles zurueck, was ich da geschrieben habe, das gemuet ist wieder in ordnung! Die sonne hat geschienen fuer 2 tage, ich bin wieder gesund (lebensmittelvergiftung!?), kartoffeln sind angehaeufelt und auch der rest vom draussen beet gefaellt mir wieder, sogar: die ersten erdbeeren versuchen nun doch rot zu werden!

Im GWH hab ich nun 14 tomaten gepflanzt, 2 gurken, 1 zucchini, kohlrabi, morgen kommen 24 paprika (gemischt suess und chilli und 2 aubergine) dazu. Ausgesaet ist nun endlich der kohl fuer den winter.

Ich hatte das draussen beet echt etwas "vergammeln" lassen, deswegen hatte ich auch keine lust mehr was zu machen. Nun aber mal ein tag arbeit reingesteckt und es macht wieder spass. Die erde die ich draussen hab, ist echt super mittlerweile.
Ich habe phazelia ausgesaet (vom eigenen samen) und mangold gepflanzt (vom GWH verpflanzt) nochmal moehren, pasti's, rote beete und zwiebeln gesaet und 2 gurken und 1 zucchini und 1 kuerbis geplfanzt. Erbsen waren schon vor einem monat gesaet, bohnen mach ich erst wenn die im GWH anfangen zu bluehen, damit ich keine ueberschneidung bekomme, erben nochmal spaeter. In ca 4 wochen muessten lauch und kohle fertig sein zum rauspflanzen.

Da ich nun wirklich viel platz habe, kann ich zum ersten mal von jedem was stehen lassen zum samen, so lass ich rote beete und pasti und mangold und lauch und zwiebeln vom letzten jahr bluehen.

Hat denn schonmal jemand wassermelone angebaut? Ich habe 4 pflanzen, eine ist nun im auqaponics eingepflanzt, soll ich drinnen und draussen probieren?

Naja, das waren die garten neuigkeiten, noch ein schnelles kartoffelbild, weil ich so stolz bin auf die. Wir essen ja nun schon seit 4 wochen unsere eigenen aus dem GWH, dann kommen noch zeitige die draussen in so baumarktsaecken wachsen und dann die haupternte, die uns nun dieses jahr hoffentlich bis zum naechsten april durchhaelt.

Und noch schnell ein baustellenbild, weil wir auch so stolz sind, haben schon viel geschafft, aller putz ist von den waenden!

bis bald
Dateianhänge
kartoffeln 2011s.jpg
140 kartoffelpflanzen
kartoffeln 2011s.jpg (145.85 KiB) 7825 mal betrachtet
16may 018s.jpg
dieser raum wird in 2 zchlafzimmer und bad unterteilt
16may 018s.jpg (143.9 KiB) 7820 mal betrachtet
Friederike
Bild

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Sa Jun 18, 2011 00:45

Wieder mal ein update, es geht so hoch und runter hier mit mir und meinem garten, nun regnet es endlich (!) nun hab ich auch wieder die schleimer und die Kohlfliege setzt meinen kohlrabis tuechtig zu, mehr als letztes jahr, trotz kragen.
Ich habe heute zum ersten mal nematoden bestellt, als pestkontrolle sozusagen. Ich bin gespannt, aber echt verzweifelt. Ich werde fleissig berichten!

Draussen will es einfach nicht richtig wachsen, kuerbis, zucchini, gurken, alles stagniert seit gut 4 wochen. Moehren und zwiebeln wachsen nicht, kohl ist noch nich mal gepflanzt....ach jeeee.

Dafuer geht es gut im GWH. Leider habe meine bohnen irgendein problem dieses jahr, manche pflanzen sehen aus wie stickstoffmangel (bei bohnen??!), manche sehen gesund aus, manche sehen aus wie eisenmangel. sehr komsich. Die Bohnen schmecken, aber es wachsen nicht viel, umso mehr ich ernte umso spaerlicher wird es.

Unsere Fischis sind nun gute pfannengroesse, allerdings haben wir immer noch keine neuen und koennen die nicht aufessen.
Friederike
Bild

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Fr Jul 01, 2011 00:30

Hallo
Die nematoden waren letzten freitag angekommen und samstag hab ich sie dann eingewaessert, ich hatte 2 verschiedene packungen, eine gegen schleimer und eine gegen eine bunte mischung von gartenproblemchen, u.a. kohlfliege, moehrenfliege. Ich kann nun mit 90% sicherheit sagen: ES funktioniert! ich habe am sonntag 35 kohlpflanzen ausgepflanzt, keine einzigste ist abgefressen bist jetzt, normalerweise ueberleben ca 50% die erste woche.

Moehren hab ich nun nochmal nachgesaet, da ich immer noch nicht weiss, warum diese verschwinden, hab ich auf verdacht diese "nematodenmischung" vergossen, vielleicht funktioniert es ja.

Dieser Nematoden spass ist allerdings teuer, allerdings kann ich diese massenausfaelle im garten echt nicht mehr verkraften, moralisch. Mir vergeht naemlich die lust, von meinen im Mai gepflanzten brokoli/blumenkohl hat nur 1 von 11 pflanzen ueberlebt.

Meine bohnen im GWH scheinen eine viruserkrankung zu haben, letztes jahr war das gegen ende der erntezeiot, da dachte ich noch das es zu feucht und heiss war und die pflanzen muede, diesmal war es aber nach den ersten erntetagen, gelbe, braune blaetter, verhunzelte bohnen, die nicht mehr weiter wachsen wollen. Das ist natuerlich mist.

Draussen die bohnen sind auch noch superklein und super angefressen. Das war vor den Nematoden, ich habe auch nur fur 40m2 Nematoden betsellt, mit GWH hab ich weit ueber 100m2.

Also, ich kann nur sagen, wer so verzweifelt wie ich ist ueber diese nacktschnecken, probiert es aus!

gute nacht
Friederike
Bild

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Wasnun » Fr Jul 01, 2011 05:58

Hallo Frederike,

ich danke Dir für den Tipp mit den Nematoden,

wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Mama Heike » Fr Jul 01, 2011 20:40

Hallo Friderike,

ich hab mich mal hier eingelesen. Du hast ja was tolles angefangen.
Die Fischkultur finde ich sehr interessant. Ich habe viel mit Aquarien zu tun und weiss, dass als Abbauprodukt eben überwiegend nur Nitrat rauskommt. Alles anderen Nährstoffe, bzw. Minaralien musst du also zuführen.
Grad Forellen sind sehr empfindliche Fische. Hats auch mal im AQ probiert, von wegen fangfrische Forellen für die Gäste. Hat aber nicht geklappt, war zu wenig Wasser und Sauerstoff. :roll:
Hast auch schon Mangold auf dem Kieselbeet probiert? Oder Grünkohl?

Ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin!

Lieben Gruß Heike
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Sa Jul 02, 2011 00:14

Hallo Mama Heike, schoen das du wieder dabei bist!
Ja, das gemuese schmeckt schon gut aus dem kieselbeet, mangold geht richtig ab, alles was grosse blatter hat, geht gut, eben wegen den nitraten. Was auch sehr schoen ist, sind unsere Erdbeeren, die sind nun schon zum zweiten mal am bluehen dieses jahr und werde riesen gross, wegen dem vielen wasser denk ich mal, sind aber trotzdem schmackhaft und suess. Rucola ist noch ne andere kieselbeet spezialitaet, letztes jahr gingen auch die gurken gut, mal sehen, leider war die gurke dieses jahr erstmal runtergeschnurpselt von den schnecken, ja die haben es sich jetzt auch im kieselbeet gemuetlich gemacht, passen sich an alles an, ich vergleiche die schon mit kakerlaken, ich glaube die wuerden auch ein atomunfall ueberleben. :roll:
Ansonsten wird kohlrabi gut, petersilie, erbsen.

Den Fischen geht es gut. Leider haben wir immer noch kein nachwuchs rangeschafft und koennen die grossen nicht essen, wir haben uns dieses jahr etwas zuviel vorgenommen mit dem haus renovieren und bestimmte sachen werden nicht erledigt. :paranoid: dafuer hat mein maennel heute das letzte von 4 dachflaechenfenstern eingebaut, das ist auch wichtig!

Ist gruenkohl das gleiche wie wirsing? Das ging auch gut, wir hatten russischen letzten winter, trotz frost ging der gut, diese Jahr gibt es aber den gekraeuselten. Hab gerade ne fuhre rausgepflanzt, der rest ist zum nachpflanzen und fuer das kieselbeet. Scheint allerdings, das ich nix zum nachpflanzen brauche!!!!!!!!!!!! Juchhu!!!! :mrgreen:

so, gute nacht.
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 139
Registriert: Di Aug 11, 2009 13:56
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Toffimum » Mo Jul 04, 2011 14:02

Moin!
Grünkohl und Wirsing sind zwei verschiedene Pflanzen.Wirsing wird so etwa groß wie Weißkohl und auch zur selben Zeit
ausgepflanzt und Grünkohl-die Palme des Nordens- hat sozusagen krause Blätter wie Palmwedel am Strunk,Pflanzzeit denke ich,
ist nach Ernte der Kartoffeln.Steht dann bis in den Winter hinein,braucht einmal richtig Frost,wegendem Geschmack. :!:
LG Toffimum
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Antworten