Ableger

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Antworten
voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Ableger

Beitrag von voja » Mo Apr 26, 2010 10:26

Als Garten/Blumen-Neuling habe ich mal eine Frage. Ich habe mir einen sehr schönen Ranunkel-Strauch gekauft. Nun würde ich selbigen gerne vermehren in einem neuen Topf. Ich hörte das dies über Ableger möglich ist. Da ich absolut noch keine Ahnung darüber habe würde ich mir das so vorstellen : Ich schneide eine Blüte ab und grabe sie in einen neuen Topf mit Erde und warte dann. Wäre das Ok so oder geht das anderst ?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Ableger

Beitrag von Carolyn » Mo Apr 26, 2010 13:48

Eine Blüte wird keinesfalls funktionieren. *g* Was Du meinst wäre ein Kopfsteckling (eine Pflanzen"spitze" abschneiden und einsetzen).

Ableger bilden sich meistens als kleine Pflänzchen neben der Mutterpflanze. Beim Ranunkelstrauch sind das laut der BG-Hauptseite Wurzelausläufer. Also warte mal ein, zwei Jahre, dann wirst Du um den Strauch plötzlich viele Sprößlinge finden, die Du sowieso entfernen mußt, wenn Du keinen "Urwald" willst. Diese dann ausgraben und in einen Topf setzen. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 16, 2008 14:28

Re: Ableger

Beitrag von tanteberta » Mo Apr 26, 2010 15:25

das mit den Ausläufern kann ich nur bestätigen, jetzt im Frühjahr krieche ich immer um den Ranunkelstrauch rum (bzw. auf der Seite, die von den Nachbarn schon rübergewuchert ist) und raufe die Ausläufer heraus. Die könnte man sicher ausgraben und einpflanzen.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ableger

Beitrag von Cerifera » Di Apr 27, 2010 04:45

Der Ranunkelstrauch gedeiht in jedem nicht zu trockenen Boden und an sonnigen Standorten. Man sollte sie nach der Blüte bis auf einige Zentimeter über dem Boden zurückschneiden, damit sie im nächsten Frühjahr üppig blüht. Mit Hilfe der sortenechten Vermehrung durch Stecklinge kann man sich auf einfache Weise Pflanzenmaterieal für eine Blütenhecke beschaffen.

Vermehrungsart: Triebsteckling

Vermehrungszeitpunkt: August

1. Man schneidet im Sommer 5-20 cm lange Triebe ab und entfernt die unteren Blätter sowie die Triebspitze.
2. Die Stecklinge werden in ein Sand-Torf-Gemisch (1:1) gepflanzt und im Frühbeet überwintert.

Die Vermehrung ist sehr einfach.

Tipp: Sobald im April neue Blätter erscheinen, pflanzt man in Humuserde um. Nach dem Laubfall im Herbst können die Jungpflanzgen im Garten ausgepflanzt werden.

Das steht so jedenfalls in meinem Stecklingsbuch. Wenn Du noch andere Pflanzen wissen möchtest wie und wann man die vermehrt einfach fragen ;-)
Dein Beitrag einfach die Blüte in die Erde tun - oh ist das niedlich - da musste ich wirklich herzhaft lachen. Das wäre so super wenn das funktionieren würde dann sieht man gleich wie was blüht wenn man es vermehrt. Aber die meisten oder so ziemlich alle Pflanzen vermehrt man nicht während der Blütezeit oder macht Blätter und Blüten ab...

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Ableger

Beitrag von voja » Mi Apr 28, 2010 08:06

Danke für die Info an einen Anfänger wie mich. Ich werde gerne und aufmerksam dazulernen. Du schreibst den inzwischen bei mir ca. 160 cm großen Ranunkelstrauch idealerweise bis auf wenige Centimeter über dem Boden zurückzuschneiden um einen reichhaltigen Wachstum zu bekommen. Das erscheint mir wohl sinnvoll, aber die Optik der neu wachsenden Pflanze leidet für mein Empfinden darunter da ja nur noch wenige Centimeter Pflanze da sind die nicht mehr Fülle und Größe repräsentieren. Oder kann ich davon ausgehen das die Ranunkel ziemlich zügig wieder auf diese Größe von 150-180cm wächst und dann durch das rückschneiden an Schönheit und Gesundheit gewonnen hat ?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Ableger

Beitrag von Carolyn » Mi Apr 28, 2010 13:19

Die BG-Hauptseite sagt nur, dass man dreijährige Triebe abschneiden soll, da die ein- und zweijährigen am blühfreudigsten sind. (siehe hier: http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... errie.html) Dann hast Du immer einen schönen Strauch. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ableger

Beitrag von Cerifera » Mi Apr 28, 2010 21:06

na ja Du hast zwar vielleicht ein Jahr eine nicht so üppige Pflanze, aber wenn Du sie gut gießt und mit Kompost versorgst dann wächst die schneller wieder nach und vor allem dann dichter. Meine Forsythie hat jetzt auch zwei Jahre gebraucht bis sie wieder schön wurde, aber die Blütenpracht heuer vom Boden her bis oben ein reines Blütenmeer! Schon alleine dieser Anblick war die Mühe wert. Du kannst ja erst einmal die Hälfte der Äste am Boden entfernen und die anderen nur um die Hälfte einkürzen wenn Du da zu starke Bedenken hast, aber erst nach der Blüte schneiden. Ein Schnitt regt immer zu neuem Wachstum an, wenn Du willst, dass etwas nicht mehr weiter wächst oder es ausbremsen möchtest dann wird gebrochen. Macht man bei Gurken jedenfalls so.
Wenn Du noch weitere Informationen suchst die ich jetzt leider aus meinen Büchern nicht herauslesen kann, such doch mal in der Suchmaschine nach kerria japonica Schnitt ;-)

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Ableger

Beitrag von voja » Mo Mai 03, 2010 09:45

Hallo Cerifera, das waren mal sehr wertvolle und auch verständliche Tips für mich. Was denkst du denn wie lange die Ranunkel braucht bis sie wieder ca. 160cm hat wenn ich sie wenige Centimeter über dem Boden abschneide, gut dünge und gieße. Dichter wäre ja schon sehr schön für mein Blickempfinden. Finde auch deine Beschreibung über die Forythie sehr schön. Diese Pflanze interessiert mich jetzt auch sehr. Wie groß wird die denn ? Verkraftet sie draußen den Winter ? Ich hoffe auch sie ist keine empfindliche Pflanze und hat wenigstens ein bißchen Robustheit, oder ?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Ableger

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 03, 2010 12:05

Forsythien sind ziemlich unverwüstliche Sträucher, die werden sogar in gemischten Hecken verwendet. Absolut winterhart, Höhe bis über zwei Meter, bildet auch Wurzelausläufer.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ableger

Beitrag von Cerifera » Di Mai 04, 2010 01:44

da stimme ich Carolyn zu, Forsythien wachsen überall, die haben wir hier überall in der Gegend. Es gibt keinen Garten ohne eine Forsythie und ihr gelb im Frühjahr ist nicht nur schön sondern es ist auch eine "Zeigerpflanze" wenn sie blüht ist der Frühling nicht mehr aufzuhalten.
Weiß nicht ich selbst habe keine Ranunkelsträucher aber laut allen die solche Pflanzen haben wuchern die wie verrückt nach.

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Ableger

Beitrag von voja » Mi Jun 02, 2010 09:26

Ich habe nun festgestellt das meine Ranunkel wohl ziemlich buschig ist aber doch einige viel längere Triebe hat. Um ein gleichmäßiges Bild zu haben und alle Triebe in der etwa gleichen Höhe sind würde ich die längeren abschneiden auf die Höhe der anderen. Wachsen und blühen die dann weiter wie die anderen ? Wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ?

Antworten