Milla's Garten 2010

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von friederike » Fr Jul 09, 2010 21:26

hallo!
quecken...mmhh....wir leben sozusagen zwischen den quecken. Alles gras in unserem "garten" (also das stueck feld was wir haben) ist quecke. Und da wir sehr harte, lehmige erde haben, muss ich diese wurzeln immer mit dem hammer aus den brocken raushammern. Und wehe es bleibt ein kleines stueckchen, dann waechst alles wieder los :mauer: (pfefferminze vermehrt sich uebrigens so auch, deswegen mach ich die nie aufs gemuesebeet)

so kommt es, das ich fuer 20qm umgraben ein ganzes fruehjahr brauchte.... :oops:

viel spass mit den huehnern und dem hahn!
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Mi Jul 28, 2010 15:49

Danke, friederike. Unsere Wiese beinhaltet auch viele Quecken, die immer viel schneller hoch werden, als das Gras. Ich glaube, wenn ich Quecken, Moos und diverse krautige Pflanzen mal aus der Wiese raus haben sollte, bleibt nicht viel Grün übrig. Die Hühner stehen übrigens auf Queckenwurzeln :mrgreen:

Heute vormittag hat es geregnet, der Maurer hat nach kurzer Zeit kapituliert und ich dachte ich hab endlich Zeit mal wieder ausgiebig zu lesen und meinen Senf dazuzugeben - da hat der Regen wohl den Internetanschluss überschwemmt - also nix mit Gemütlichkeit, wieder nur alles mal eben schnelle.

Das letzte Einjährigenbeet ist mittlerweile auch besät, mit Rote Bete, Möhren (späte Sorte) und Lauchzwiebeln, die alle schon keimen. Die anderen geplanten Wurzeln verschieb ich aufs nächste Jahr und den freien Platz habe ich für Paprikapflanzen verwendet, da die ständig hängende Blätter haben, wenn ich nicht dauernd giesse. Warum das bei Dir nicht so ist, Carolyn, versteh ich nicht - so viel wärmer kann es doch hier im Norden gar nicht sein, oder?

Bohnen und Erbsen wachsen um die Wette, auch wenn das Gerüst für die Stangenbohnen wiedermal einen Tag nach dem Aufstellen umgefallen ist und einige Pflanzen ab- und ausgerissen wurden. Ausnahme: die gelben Stangenbohnen, die sich so gut für Bohnensalat eignen, die wollen kaum keimen, gerade mal 3 Pflänzchen.
Im Kohlbeet sieht es etwas dürftig aus, die vielen Blumenkohle haben sich nach und nach auf nur noch 2 reduziert, die aber auch nicht sonderlich wuchsfreudig sind. Kohlrabi haben überhaupt nicht gekeimt, Rettich und Radieschen nur einigermassen.

Von den 10 Tomatenpflanzen habe ich fürs erste ca 15 kg Tomaten geerntet, jetzt ist etwas Pause bis die nächsten Früchte gross und rot geworden sind. Die Pflanzen sehen zwar zerrupft und zerzaust aus (der Wind hat etliche ein paar mal umgeworfen), treiben aber fröhlich und blühen und bringen immer weiter Früchte hervor. Bei einzelnen beginnen sich alte Blätter rot zu färben - aber jetzt hab ich ja Hühner und werd gleich mal deren Mist zu Düngebrühe verwerten.

Beerenernte hatten wir auch schon: die Johannisbeeren waren lecker (zumindest die weissen), die Stachelbeeren brauchen noch und bei den Erd- und Himbeeren haben wir meist das nachsehen, die Vögel sind schneller, die lassen uns nur die Ziererdbeeren und die schmecken nicht. Von den drei Himbeeren ist übrigens nur noch eine am Leben, die anderen beiden hatten zwar im Frühjahr gegrünt, aber sind dann doch eingegangen - keine Ahnung warum. Dafür breiten sich die Walderdbeeren schneller aus, als ich Ableger wegschneiden kann. Für die muss ich einen geräumigeren Platz finden, sonst überwuchern sie immer die eine Treppe.

Der Versuch mit den Magnolienstecklingen hat nicht geklappt - die sind alle vertrocknet. Ich werde es dann mal später nochmals versuchen. Dafür sind immerhin noch 2 von den Weinstecklingen am Leben, allerdings 2 weisse und kein einziger Blauer - besser als gar nix.

So, das war mal so alles was mir auf die Schnelle einfällt, vielleicht habe ich ja auch bald wieder mal mehr Zeit, Fotos sind auch schon überfällig.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Sa Aug 07, 2010 12:04

So, heute hab ich mir endlich Zeit genommen wieder mal zu fotografieren:
Panorama-Eingang.jpg
Panorama-Beete.jpg
Panorama-Wiese.jpg
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Sa Aug 07, 2010 12:09

Und weil ich schon dabei war ...
RIMG0208.JPG
... die Hühnerschar - zumindest 3/4 davon ...
RIMG0208.JPG (80.5 KiB) 7810 mal betrachtet
RIMG0231.JPG
... und ihr zukünftiges Domizil an der aktuellen Grossbaustelle.
RIMG0231.JPG (82.25 KiB) 7813 mal betrachtet
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Mo Aug 16, 2010 12:32

Am Samstag war Grillfest mit 20 Gästen und zum Glück regnet es erst seit gestern abend. Heute morgen ist der letzte Besuch abgereist und ich kann jetzt im Haus auf Normalbetrieb umbauen :cool:
Mein Mann hat seinen Urlaub letzte Woche zum Teil damit verbracht unser Sträucherbeet zu jäten - jetzt findet man die Sträucher wieder - und in Ermangelung von Rindenmulch (der in der näheren Umgebung schon lange ausverkauft war) mit Stroh zu mulchen. Der im Frühjahr aufgebrachte strohige Pferdemist ist zum Großteil schon verschwunden.
RIMG0405.JPG
RIMG0405.JPG (77.24 KiB) 7776 mal betrachtet
So sieht das ganze schon vieeeel freundlicher aus, mal schauen wie schnell das unerwünschte Kraut wieder wächst.

Die Hühner haben wir am Freitag auch noch umgesiedelt, da die Hennen zu unternehmungslustig wurden und öfter mal über den Zaun sind (Carolyn, jetzt kannst Du denken: ich hab's dir ja gesagt :lol: ). Daraufhin wollten sie am abend gar nicht in den Stall, haben sich aber am Samstag vor den Gästen mustergültig verhalten - ich glaub ich brauch einen Kurs in Hühnerpsychologie :nod:

Wie dem ein- oder anderen vielleicht aufgefallen ist, gabs reichlich Pflanzen als Gastgeschenke - schön, aber wie soll ich die behandeln ??? Ich hoffe ja das Euch was dazu einfällt :wink:

Heute habe ich gleich eine Dillbrühe angesetzt (da netterweise jemand ebenfalls ein Problem mit weisser Fliege hat). Ich habe die mittlerweile auf allen Gemüsebeeten, ausser bei Tomaten und Gurken, da wachsen reichlich Thai-Basilikum und Dill.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Carolyn » Mo Aug 16, 2010 12:42

Dein Garten ist eine Pracht!

Den Kurs in Hühnerpsychologie werden Dir die Hühner im Laufe der Zeit höchstpersönlich erteilen, denke ich mal. :lol: Aber die grundlegenden Impulse sind zum einen Frechheit pur und zum anderen mehr Neugierde als bei jeder Katze. :mrgreen: Damit hast Du schon mal einen Ansatzpunkt. :wink: (Geh irgendwann mal mit Flip-Flops o.ä. und rot lackierten Zehennägeln zum Füttern der Hühner... O:) :lol: )

Die Pflanzengeschenke finde ich jetzt nicht verwunderlich. Was sonst böte sich an bei jemandem, der sich mit Pflanzen so sichtlich austobt? :lorl: Aber natürlich weiß keiner, was er da eigentlich genau schenkt, schließlich ist der Beschenkte doch der Experte, nicht der Schenker. :lol: :lol: :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Mo Aug 16, 2010 16:28

Carolyn hat geschrieben:Dein Garten ist eine Pracht!
Vielen Dank, das tut sehr gut.
.....(Geh irgendwann mal mit Flip-Flops o.ä. und rot lackierten Zehennägeln zum Füttern der Hühner...
Da genügen schon weiss lackierte Fingernägel, wenn ich aus der Hand fütter *gg*. Ich hoffe ja, dass ich zumindest die jungen halbwegs handzahm kriege, würde manches einfacher machen.
Die Pflanzengeschenke finde ich jetzt nicht verwunderlich.
Ich find sie ja schön und freu mich,...
Aber natürlich weiß keiner, was er da eigentlich genau schenkt, schließlich ist der Beschenkte doch der Experte, nicht der Schenker. :lol: :lol: :lol:
aber die Schenker könnten beim Kaufen nachfragen oder Pflegehinweise in die Töpfe stecken lassen oder ...
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Carolyn » Mo Aug 16, 2010 16:45

Ludmilla hat geschrieben:Ich hoffe ja, dass ich zumindest die jungen halbwegs handzahm kriege, würde manches einfacher machen.
Sollte kein Problem sein, wenn sie den Umgang mit Menschen gewohnt sind (wie sie es ja sein werden). Unsere Hühner haben meinen Vater beim Füttern immer umlagert, so dass er sie mit den Füßen wegschubsen mußte, um den Stall überhaupt betreten zu können. Und auch draußen kamen sie oft angerannt in der Hoffnung, etwas besonderes zum Fressen zu bekommen. :lol: Wenn Du Dir also angewöhnst, öfter mal mit einer Handvoll Salat oder anderem Küchenabfall vorbei zu kommen und dann zu locken, wirst Du sie nicht mehr los werden. :mrgreen: Altes, eingeweichtes Brot ist z.B. auch so eine Delikatesse, um die sie sich reißen.
Fangen kannst Du sie allerdings kaum, wenn Du einen Hahn dabei hast. Hühner ducken sich nur, damit der Hahn aufspringen kann, ansonsten sind es ja Fluchttiere, die einem "Angriff" von oben (durch Greifvögel) ausweichen. Und wenn Du versuchst, die Hühner zu fangen, könntest Du auch Probleme mit seiner Herrlichkeit, Majestät Hahn bekommen. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » So Aug 22, 2010 17:46

Das Gartenjahr ist zwar noch nicht rum, doch herbstelt es wetter- und blättermässig schon ein wenig, da schleichen sich schon mal einige Gedanken über verbessertes Handling im nächsten Jahr ein.

Was ich heuer so gelernt habe:
  • Dicke Bohnen nie vorziehen, das ergibt mikrige Pflanzen im Gegensatz zu den direkt gesäten
  • Grosse Salate (Pflück-, Eichblatt-, Endiviensalat) immer vorziehen, sonst keimt nix
  • Paprika samt Töpfen einbuddeln bringt nur wenig, die kriegen trotzdem zu wenig Wasser
  • Kartoffeln lassen den dazwischen gesäten Tagetes kaum Platz, auch der Lauch daneben keimt nicht
  • Hornspäne sparsamer anwenden, sonst gibt es lauter Riesen
  • Schnecken fressen Alles, von den Rettichen im Boden bis zu den höchsten Bohnenstauden
  • Weisse Fliege sofort beim ersten Auftreten bekämpfen, sonst gibts lauter löchrige, klebrige Blätter - auch beim Salat
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Cerifera » Di Aug 24, 2010 03:08

meine Pflücksalate keimen wunderbar in Reihen-Direktsaat - allerdings nicht mehr im Sommer - da keimen aber alle Salate schlecht bis gar nicht ;-)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Sa Sep 11, 2010 13:14

Die Handwerker bin ich für 2 Wochen los, die Büroarbeiten sind getan, jetzt hab ich wieder mehr Zeit.
Wenn ich allerdings vom Schreibtisch aus dem Fenster schau seh ich Herbst ....
RIMG0440.JPG
RIMG0440.JPG (85.01 KiB) 7629 mal betrachtet
doch draussen blüht noch recht viel:
RIMG0436.JPG
Clematis aus Ableger am Rosenbogen
RIMG0436.JPG (85.59 KiB) 7631 mal betrachtet
RIMG0429.JPG
Ringelblumen und sogar noch die Sommerspiere
RIMG0429.JPG (77.36 KiB) 7628 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Sa Sep 11, 2010 13:21

RIMG0423.JPG
die Riesen-Sonnenblumen
RIMG0423.JPG (79.52 KiB) 7627 mal betrachtet
RIMG0428.JPG
etliche Dahlien und viele Nachtkerzen
RIMG0428.JPG (77.55 KiB) 7626 mal betrachtet
RIMG0432.JPG
Malve und Fingerstrauch
RIMG0432.JPG (127.55 KiB) 7626 mal betrachtet

Antworten