Milla's Garten 2010

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Sa Jul 03, 2010 07:09

Ja die Bilder habe ich erst nachträglich eingefügt. Punkto Garten scheinen wir einen ähnlichen Geschmack zu haben - eine gewisse Ordnung ist schon gut, aber zu geleckt soll es nicht aussehen. Klingt vielleicht seltsam, aber ich geh selber manchmal durch den Garten und schau und frag mich was da wohl wächst oder welche Pflanze dies ist. Deshalb darf das meiste bei mir ja auch erstmal gross werden, bevor es als Unkraut ausgerupft wird, wenn ich es da nicht haben will, oder es sich zu sehr vermehrt.

Der höher gelegene Teil vom Sträucherbeet ('kleine Wildnis') war zum Jahresanfang nackte Erde frisch gefräst, dort ist das Kraut nicht so hoch, dafür kommt viel zähes Gras durch. Im unteren Teil war weniger Gras, dafür diverses Wucherzeug in undurchdringlicher Masse. Den Giersch habe ich letztes Jahr bekämpft und es ist fast nichts wieder gekommen. Dafür vieles anderes und auch Gründünger hat sich teilweise ausgesäht. Sogar Brennessel fangen langsam an sich auszubreiten, die gabs bisher gar nicht, weil denen der Boden zu hart war.

Der befreundete Hausmeisterservice arbeitet seine Werkstattmiete ab und der will dauernd Unkraut rupfen und die Haufen wegfahren - die bleiben aber liegen, bis auf dem Kompost Platz dafür ist, ausserdem freuen sich die Hühner bestimmt, wenn sie durch die Haufen wühlen können. Mir widerstrebt es die Grünmasse wegzuwerfen, die würde ich lieber dem Boden wiedergeben, dort haben die Pflanzen ja ihre Bestandteile her.
Er zieht mich immer damit auf, dass ich alles anders haben will als andere es in ihren Gärten haben, aber sein neuer Garten wird viel Ähnlichkeit mit unserem haben, denk ich. Da gefällt ihm dies und dort jenes und das will er auch so machen :lol:

Es fasziniert mich immer, wie schnell Pflanzen wachsen können. Hier dasselbe Beet mit 3 Monaten Zeit dazwischen:
Vergleich.jpg
Vergleich.jpg (82.37 KiB) 8704 mal betrachtet
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Carolyn » Sa Jul 03, 2010 13:25

Deshalb darf das meiste bei mir ja auch erstmal gross werden, bevor es als Unkraut ausgerupft wird, wenn ich es da nicht haben will, oder es sich zu sehr vermehrt.
*loooooool* Ja, genau so! Im ersten Jahr blieb deshalb sehr viel Wildkraut stehen, weil ich es nicht kannte. Inzwischen bin ich rabiater geworden, weil ich sonst dem Wildkraut nicht mehr Herr werde. Bei den meisten Sachen weiß ich inzwischen ja auch, was daraus wird, auch wenn ich die Namen nicht kenne (wie bei dem gelb blühenden Klee grad in der Pflanzenbestimmung).

Dieses zähe Gras - ich hab im Garten an manchen Ecken Gräser, die sehr hart sind, kaum abzureißen. Läßt man sie wachsen, werden sie taillenhoch. Die Wurzeln können mehrere Meter (!) lang sein, sind abwechselnd weiß und leicht bräunlich (erinnert mich immer an einen geringelten Katenschwanz, aber die "Abschnitte" sind ein, zwei Zentimeter lang) und ebenfalls sehr zäh, so dass man sie bei lockerer Erde gut rausziehen kann. Wenn das bei Dir auch so ein Gras ist, dann bekämpfe es früh, es ist auch ein Wurzelunkraut und kann wie der Giersch weite Strecken unterirdisch erobern. Wenn Du den Bereich erst mal mit einer Dauerbepflanzung versehen hast, kannst Du die Wurzeln kaum mehr raus kriegen. In den Gemüsebeeten ist das weniger ein Problem, da wird die Erde ja sowieso öfters umgewälzt und alles neu bepflanzt.
ausserdem freuen sich die Hühner bestimmt, wenn sie durch die Haufen wühlen können
Na, da kannst Du aber drauf wetten! :lol: In solchen Haufen verkriechen sich ja jede Menge Insekten, die ein Festmahl für die Hühner sind. Nur werden es hinterher keine Haufen mehr sein... :lol: :lol: :lol:
Es fasziniert mich immer, wie schnell Pflanzen wachsen können.
Diesbezüglich verblüfft mich die Wiese unter dem Haus. Wir haben sie ja letztes WE erst gemäht, das Schnittgut bleibt liegen. Offenbar gefällt dem Gras diese Düngung so gut, dass es wächst wie verrückt. Wäre es ein Rasen, müßte ich dieses WE schon wieder mähen. :shock: Na, das Wetter mit viel Sonne und Gewitterregen zwischendrin tut ja auch seinen Teil dazu.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Mi Jul 07, 2010 08:51

Nur ganz schnell - mich gibts noch.
Mit dem Gras haste recht, Carolyn, die Sorte habe ich im ganzen Garten - es war das von meiner Mutter meistverfolgte Unkraut. Meine Schwester hat bei einem Besuch hier mal gesat: So an grossen Beier hab ich noch nie gsehn!
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Carolyn » Mi Jul 07, 2010 10:41

Beier? Nie gehört. Also womöglich ein fränkischer Begriff, den es hier in Oberbayern nicht gibt. :sad:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Mi Jul 07, 2010 11:22

Nicht fränkisch, sondern ostösterreichisch - vielleicht schreibt man es ja auch Bayer? So hat meine Mutter es auf jeden Fall genannt, wie die Pflanze eigentlich heisst? ob es wirklich ein Gras ist? keine Ahnung.

Am Sonntag sind die Hühner eingezogen und haben zu arbeiten begonnen. Gestern hatten sie einen Ruhetag eingelegt, ob ihnen die Wolken vielleicht zu finster sind? Für den Anfang haben sie um die eine Rhododendrengruppe einen Zaun bekommen, wo ich dachte das der Bereich schon recht klein ist - die Hühner finden den Platz riesig und haben noch nicht mal alles erobert, was ich ihnen lasse. Der Hahn ist ein ziemlicher Schisser, seine Henne lässt sich aber nicht von ihm beeindrucken. Nur die beiden Junghennen hören gelegentlich auf ihn (sind je zwei Tiere von verschiedenen Leuten). Krähen kann der Hahn auch gut, aber er tut es relativ leise - vielleicht haben Zwerghühner auch eine leisere Stimme - ansonsten quasselt er ununterbrochen leise vor sich hin, wenn ich in der Nähe bin, mal erzählt er von Raubvogelgefahr, mal von leckerem Futter - und keiner hört ihm zu :lol:

Regnen tut es hier nicht wirklich, es kommt zwar gelegentlich Wasser vom Himmel, aber das ist weniger als in der Zeit verdunstet - also Gemüse und Kräuter reichlich wässern jeden Tag und öfter auch Obstbäume und Sträucher, nur das Gras habe ich bisher nicht gegossen, wenn es noch länger so bleibt muss ich das aber auch noch.
Die meisten Kartoffeln streben dem vollen Meter Höhe zu, die Bohnen - ausser den gelben Stangenbohnen - keimen, wachsen und kletttern um die Wette, auch der Kohl wird langsam ohne Lupe sichtbar. Die Beete für Salat und Wurzelgemüse sind immer noch nicht fertig, bin aber frohen Mutes es heute zu schaffen. Die selbstgezogenen Tomatenpflanzen gedeihen kräftig und auch die Chili- und Papprikapflanzen streben langsam in die Höhe - ob denen die Tomatenhaube wirklich bekommt, bin ich noch nicht sicher, sie bekommen unten blasse Blätter, obwohl der Neuaustrieb kräftig und sattgrün ist.

Nach der Abkühlung gestern ist es heute auch in der Sonne noch angenehm, also geh ich weiter umgraben, damit ich auch Salat und Wurzelgemüse säen kann, soweit das überhaupt noch Sinn macht.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Carolyn » Mi Jul 07, 2010 13:02

Wie es geschrieben werden würde, wüßte ich sowieso nicht, mir ist das Wort einfach nicht vertraut aus dem Sprachgebrauch hier. Aber hattest Du nicht mal geschrieben, Du wärest aus Franken in den Norden gezogen? Also mehrmals umgezogen? Oder was schmeisse ich da mal wieder durcheinander?

Hühner brauchen eine Zeit, bis sie sich trauen, neue Flächen zu erobern. Schließlich könnte überall ein Feind lauern und dann kennt man die Fluchtwege nicht. *g* Gib ihnen ein paar Tage und spätestens in einigen Wochen werden sie versuchen auszubrechen, weil das Gras draussen ja vieeel saftiger ist. :lol: Die Hühner werden sich irgendwann daran gewöhnen angerannt zu kommen, wenn der Hahn ihnen eine besonders gute Futterquelle zeigen will, das kommt noch. Es kann aber auch sein, dass der Hahn Dich als Rivalin beeindrucken will mit seinem Gegacker, pass also auf, dass er Dich nicht irgendwann angreift, bevorzugt, wenn Du ihm den Rücken zudrehst. Mit seinen Sporen kann er nackte Waden oder auch Hosenbeine ziemlich beschädigen. Wenn er in Deiner Gegenwart vermehrt kräht ist das ein Alarmzeichen.

Regen - was ist das? Hier habe ich in den letzten Tagen zwar immer wieder Wolken gesehen, aber das Wetter hat sich jedes Mal dagegen entschieden, es regnen zu lassen. Von den angekündigten gewittrigen Schauern kam kein einziger. :???: Und jetzt soll es ja wieder Sonne pur geben...

Du willst noch Wurzelgemüse säen, also auch Möhren? Die habe ich für dieses Jahr schweren Herzens gestrichen, das Beet dafür ist nämlich auch noch nicht fertig und es heißt auf der Samenpackung Aussaat bis incl. Juni. Die Luftetagenzwiebeln habe ich jetzt in Zehnertrays gepflanzt und will sie dann später auspflanzen, damit ich zumindest für nächstes Jahr wieder Pflanzmaterial bekomme. Noch hatten die Brutzwiebeln grüne Spitzen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Mi Jul 07, 2010 17:17

Vor Hamburg hab ich in Franken gewohnt, davor in Wien und ursprünglich bin ich aus dem Burgenland - also mehrfach umgezogen oder weitergewandert *gg*

In einigen Wochen sollen die Hühner ja schon die nächste Ecke bearbeiten, da gibt es wieder frisches Grünzeug und leckere Insekten - ausgebüxt ist nur der Hahn weil ihm der angedachte Schlafplatz nicht geheuer war und er lieber einen anderen suchen wollte, die erste Nacht hat er in der Hecke verbracht, wo ich ihn nicht gefunden habe.
Krähen tut er gar nicht wenn ich in der Nähe bin, er macht sich nur unsichtbar. Was ich so über Rivalität und Hähne gelesen habe, hab ich natürlich auch gleich umgesetzt, einen Ast hochgenommen und demonstrativ fallen gelassen als er zusah und seither geht er mir nur noch aus dem Weg und versucht die Hennen auch wegzulocken. Aber nicht mal die jungen folgen ihm mehr, da ich eben doch lecker Futter mitbringe. Wir werden schon miteinander auskommen, denke ich, ich bin wahrscheinlich nur mal wieder zu ungeduldig.

Wurzeln muss ich schauen, was sich jetzt dann noch lohnt, das Beet wird morgen fertig. Da kann ich heute abend mal die Samen durchgucken während des Fussballspiels - mein Mann muss arbeiten und ich soll für ihn gucken und ihm dann erzählen wie es war. Wahrscheinlich bin ich aber noch am giessen, wenn es los geht.

Gestern hat mich gefroren und heute ist es wieder knalleheiss - diese schnellen Temperaturwechsel sind nix für eine alte Frau :paranoid: :lorl:
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Yggdrasil » Mi Jul 07, 2010 23:21

Das "Graszeugs" werden wohl Quecken sein. Damit habe ich auch zu kämpfen :???:

Ludmilla als Zeitfränkin :wink: Darf man die grobe Richtung erfahren?
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Do Jul 08, 2010 07:35

Rund um Nürnberg, erst Erlangen, dann Kreis Roth.

Stimmt, Quecke ist Beier. Das habe ich sowieso schon im ganzen Garten und ziehe überall die weissen Wurzeltriebe raus.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Carolyn » Do Jul 08, 2010 10:48

Auf Anhieb dachte ich mir jetzt beim Lesen schmunzelnd "Zigeunerin!". *g* Da das aber viele als Beleidigung mißverstehen würden, werde ich Dich so nicht nennen. :wink:

Auch wenn Du den Hühnern das beste Futter gibst, irgendwann werden sie glauben, dass das außerhalb noch besser ist und ausbüchsen. :lol: Unsere Hühner hatten in späteren Jahren die ganze hintere Obstwiese zur Verfügung und trotzdem fanden wir immer wieder mal eine außerhalb des Zauns. :mrgreen:

Quecke? *mal schnell Google-Bildersuche anwerf* Ja, kommt hin. Gut, noch ein Name für den Gedächtnisspeicher! :grin: (Ich dachte immer, Quecken wären dieses "klebrige" Zeug, das sich mit seinen feinen Härchen überall festhängt und dessen Samen mein Kater ständig im Fell hat. :oops: )
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Yggdrasil » Do Jul 08, 2010 21:25

Das sind Kletten :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Carolyn » Fr Jul 09, 2010 10:31

*kicher* Stimmt. :lol: :lol: :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten