Milla's Garten 2010

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » So Mär 28, 2010 08:53

Gestern habe ich 30 Blumenkohl pikiert, heute kommen Würztagetes und Stevia dran, der Butterkohl ist schon länger vereinzelt. Was immer noch nicht so recht wachsen will sind Chili und Paprika - die haben es warm und feucht, was könnte denen noch fehlen? Auch die Zitronenmonarde macht nicht weiter, da sind winzige Keimlinge und das schon lange - wie kann ich denen auf die Sprünge helfen? Was noch gar nicht kommt, ist Wiesensalbei, der soll bei 20° keimen - muss die Temperatur konstant bleiben?
Anstelle eines Frühbeets habe ich gestern Töpfe im Freien mit Kohlrabi, Radieschen und frühem Rettich besät, sowie Zucker- und Spargelerbsen und Puffbohnen zum Vorziehen. Sobald die Gemüsebeete fertig sind, können die alle gleich dort einziehen. Genauso wie die Salate, die schon auf der kühlen Fensterbank keimen, die müssten es unter Folie dann auch schon draussen schaffen.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Cerifera » Mo Mär 29, 2010 00:16

denen fehlt die Sonne, meine sind momentan auch stagniert...

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Mo Mär 29, 2010 09:46

Aber Cerifera, es war doch fast eine Woche lang richtig viel Sonne - da ging auch nichts weiter - danach erst waren drei trübe Tage mit Regen. Vor der sonnigen Woche war es lange trübe und im Freien hat alles die Sonnentage mit einem Wachstumsschub begrüsst, bloss nicht die Winzlinge auf der warmen Fensterbank. Der Salat auf der kühlen Fensterbank wächst dagegen beinahe üppig und der Spargel spriesst richtig.

PS (18:30): Heute habe ich gelernt wie es sich anfühlen kann, im Moor zu versinken. Wir haben im hinteren Garten, zum frisch gerodeten Nachbargrundstück hin, Zuckerhüte gepflanzt. Der Baggerfahrer hatte nach der Rodung zwar zusätzlich Erde verteilt, aber anscheinend doch sehr ungleichmässig, so dass jetzt Pfützen und Teiche stehen und der Boden in den Bereichen sich wie Moor verhält. An einigen Stellen bin ich beim Gehen sofort bis zu den Knöcheln versunken und kaum wieder rausgekommen. Wenn das bei beiden Beinen passiert, ist es ein ziemlich beschissenes Gefühl.
Ich hoffe die Zuckerhüte finden den Boden genehm, wir haben die Pflanzlöcher reichlich mit lockerer Erde gefüllt, hoffentlich reicht den Bäumchen das.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Mi Mär 31, 2010 08:22

Gestern ist der angekündigte Regen tagsüber ausgeblieben, dafür kam er in der Nacht recht heftig.
RIMG0109.JPG
RIMG0109.JPG (78.85 KiB) 7007 mal betrachtet
RIMG0110.JPG
RIMG0110.JPG (75.73 KiB) 7009 mal betrachtet
So sieht es heute morgen auf der Baustelle aus - kein Gedanke daran die Plattenwege jetzt zu legen, das wird wohl bis zur nächsten Trockenzeit warten müssen. Der ganze Boden hat die Konsistenz von Götterspeise :mrgreen:

Bärlauch und Sauerampfer wachsen um die Wette und mein Mann hat mir fürs Wochenende Lachs mit Sauerampfersauce versprochen - hmmmm, lecker.

Der Nachbar mit den Pferden hat einen wunderbaren Misthaufen mit ganz vielen Regenwürmern, den werde ich wahrscheinlich öfter mal um eine kleine Mistspende ersuchen - seine Pferde dürfen ja auch ein Stück unseres Grundes abfressen.
Da in den tieferen Regionen nichts machbar ist, wird heute das Sträucher und Staudenbeet weiter entgrast und gemistet. Würdet Ihr den Mist einarbeiten, oder nur obenauf liegen lassen?
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Cerifera » Do Apr 01, 2010 09:35

Frischen Mist soll man angeblich gar nicht verwenden, sondern ihn erstmal kompostieren. Glaub das stand in einem der Wälzer die Du auch hast Ludmilla, warum das so ist. Habs mir nicht gemerkt weil ich keinen Mist verwenden will ;-)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Do Apr 01, 2010 09:50

Frischer Mist ist zu viel des guten in konzentrierter Form - wenn es um Gemüse geht. Ich miste das Sträucher- und Staudenbeet zur 'Bodenbelebung', dabei haben die Wurzeln der bestehenden Pflanzen ja keinen unmittelbaren Kontakt mit dem Mist und diejenigen, die ich noch pflanzen will, haben einen Wurzelballen - derselbe Effekt. Ausserdem ist der Mist mit Stroh gemischt, was einen Stickstoffschock vermeidet und von unten aus dem Haufen, also schon angegangen.
Für die Gemüsebeete werde ich zur letztjährigen Beeterde nur wieder halbgaren Kompost mischen, ausser natürlich fürs warme Frühbeet, das zwar heuer nicht mehr dem eigentlichen Zweck dienen wird, aber ich hoffe damit mal reife Muskatkürbisse zu erhalten.

Beim Abdecken des Beetes vorm Haus habe ich entdeckt, dass Knoblauch kräftig kommt. Den habe ich letztes Frühjahr gesteckt und was raus kam war kaum erwähnenswert. Kann sich der über Winter im Boden so gut halten?
Dann beglücke ich doch glatt unsere Himbeersträucher noch damit. Ernten will ich ihn ja gar nicht unbedingt.

Zu meiner Freude haben alle Beerensträucher den Winter gut überstanden. Eine Sorte Himbeeren lässt schon Blätter sehen, die andere Sorte und die Johannis- und Stachelbeeren sind mit Blattknospen übersäht. Also keine Ausfälle trotz kaltem Winter nach Neupflanzung :grin:
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Sa Apr 03, 2010 11:34

Meine Tomatenpflänzchen machen mir Sorgen. Besonders die eine Sorte rechts tendiert heftig zu rot statt grün - und ich habe die Seite mit den Mangelerscheinungen nicht mehr gefunden. Hat da jemand Rat?
RIMG0118.JPG
RIMG0118.JPG (49.85 KiB) 6950 mal betrachtet
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Cerifera » So Apr 04, 2010 04:33

Du hast doch das Selbstversorgungsbuch! Seite 89.
Könnte Phosphormangel sein...

...aber ich schau mal ob ich da mehr Erfolg habe bei der Suche...

edit:
Unter Mangelerscheinung habe ich das gefunden:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... N%26um%3D1
Ist das die Seite die Du gemeint hast?

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » So Apr 04, 2010 07:31

Vielen Dank, Cerifera, genau die Seite hatte ich gemeint.
Wo nehme ich nun Phosphat her? Hühner werde ich irgendwann mal halten, aber jetzt kenn ich nicht mal jemanden hier der Geflügel hat :nachdenk:

PS: vorerst habe ich den Tomaten einen Schuss letztjähriger Brennessel-Beinwell-Brühe verabreicht.
Nach einigem Herumlesen habe ich mir vorgenommen vor dem nächsten Kompostaufbau dem Rinderbauern einen Besuch mit der Schubkarre abzustatten, um Rinderdung mit ein zu bauen.

PPS: Trotz relativ gutem, trockenem Wetter drück ich mich den halben Tag schon im Haus herum, bloss weil Ostersonntag ist - die "Was-die-Leute-denken"-Mentalität werde ich wohl nie los werden :paranoid:
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Öko-Sarde
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mär 29, 2010 11:19

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Öko-Sarde » So Apr 04, 2010 15:28

Ludmilla hat geschrieben:die "Was-die-Leute-denken"-Mentalität werde ich wohl nie los werden :paranoid:
So ein bisschen ist es manchmal hier auch. Aber auf Sardinien ganz anders. Im ersten Jahr war ich sonntags/ Feiertags immer schön still und leise, bis das erste mal irgendwo eine Säge kreischte. Seitdem wird draußen gearbeitet wie wir Lust haben und wenn man uns nicht sieht, werden wir gleich "vermisst"...

Hier wollte ich heute zweimal loslegen, beide Male kam dann sofort ein Schauer. Jetzt lasse ich es lieber.

mipooh
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 04, 2010 07:02

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von mipooh » So Apr 04, 2010 22:47

die "Was-die-Leute-denken"-Mentalität werde ich wohl nie los werden
Ging mir im leeren Kleingartenverein auch heute ein wenig so. Nur Spaziergänger und einzig meine Frau und ich mit Kompost sieben beschäftigt...

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Cerifera » Mo Apr 05, 2010 03:00

Ok Sägen oder Häckseln sollte man lieber nicht aber sonstige Gartenarbeiten wie Säen etc. kann man doch ruhig machen. Tust halt so als ob Du Ostereier suchen würdest LOOOL
Deine Heidelbeeren sind mir letztens im Wald begegnet muss ich mich jetzt mal auf die Suche machen vielleicht schaffe ich es morgen, kann aber nix versprechen.

Antworten