Wer will meinen Garten sehen???

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wer will meinen Garten sehen???

Beitrag von Cerifera » Di Jul 14, 2009 16:41

Ist das bei Deinem Mais Rosenkohl?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wer will meinen Garten sehen???

Beitrag von Carolyn » Di Jul 14, 2009 17:50

[quote="missie]Ein Blatt wuchert mir über den Salatkopf, der doch noch wachsen soll.....[/quote]
missie hat geschrieben:Naja eben das ist es ja, das Zucchiniblatt ist auf dem Boden...
???

Abgesehen davon, wenn dem Zucchini fünf oder sechs Blätter bleiben, stört ihn der Verlust von einem nicht besonders. Sagten ja Mama Heike und Cerifera auch schon.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

missie
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 86
Registriert: Fr Apr 17, 2009 20:20
Geschlecht:

Re: Wer will meinen Garten sehen???

Beitrag von missie » Di Jul 14, 2009 19:32

Cerifera hat geschrieben:Ist das bei Deinem Mais Rosenkohl?
Nein, ich weiß nicht, was du da gesehen hast. Da hinten wächst Gurke und im Boden unten 4 Spitzkohl, aber ich glaube, die werden nichts, weils denen wohl zu dunkel ist... Ich glaube aber nicht, dass man den auf dem Foto erkennen kann.....
Sonnige Grüße von Missie!

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wer will meinen Garten sehen???

Beitrag von Cerifera » Mi Jul 15, 2009 18:06

auf dem Foto "Mais und Gurken" ist gleich rechts unten neben der Maispflanze ein Kohlgewächs.

missie
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 86
Registriert: Fr Apr 17, 2009 20:20
Geschlecht:

Re: Wer will meinen Garten sehen???

Beitrag von missie » Mi Jul 15, 2009 20:15

Stimmt, das kleine Ding kann man erkennen... Ist Spitzkohl. Hoffentlich wird der noch was. Hab davon 4 Pflanzen gesetzt.
Sonnige Grüße von Missie!

Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Re: Wer will meinen Garten sehen???

Beitrag von Momo » Mi Jul 15, 2009 23:28

schöner garten der gefällt mir+++


aber dein Mais blüht schon? meiner bekommt gerde erst mal die Blüten. und ist gut 95 cm hoch ist das zu klein???
Bild

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wer will meinen Garten sehen???

Beitrag von Mama Heike » Mi Jul 15, 2009 23:35

Meiner ist kleiner und blüht schon lange. Wird wohl denke nichts geben bei mir.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wer will meinen Garten sehen???

Beitrag von Cerifera » Do Jul 16, 2009 20:32

Das kann länger dauern beim Kohl. Wann hast Du den Kohl denn gepflanzt bzw. gesäht?

Mein Rosenkohl beginnt jetzt gerade erst zu wachsen und den habe ich zusammen mit den Tomaten gepflanzt - glaube das war April/Mai rum.

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 16, 2008 14:28

Re: Wer will meinen Garten sehen???

Beitrag von tanteberta » Sa Jul 18, 2009 00:00

Witzig - naja nicht wirklich witzig, aber bemerkenswert, dass in diesem Jahr so unterschiedliche Meinungen darüber existieren, ob es nun viele Blattläuse gibt oder wenige. Das hängt glaube ich mit dem unterschiedlichen Regen zusammen: in Brandenburg haben die Bauern riesige Ernteausfälle wegen Trockenheit - und bei uns in Südhessen sind wir im Regen ersoffen. Hier gibts jedenfalls so wenig Blattläuse wie schon lange nicht mehr - unser Pfeifenstrauch hat praktisch keine und letztes Jahr war er vollst! Also der Regen hat doch auch mal sein Gutes. Frohes Schaffen allerseits! Tanteberta

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 364
Registriert: So Mai 10, 2009 18:19
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Geschlecht:

Re: Wer will meinen Garten sehen???

Beitrag von Wanderer » So Jul 19, 2009 13:21

Hallo Missi . Hast einen sehr schönen Garten ,und das für das erste Gartenjahr . Zu deinen Paprikas , die werden grösser indem du sie in kleinen Töpfen vorziehst , dann mindestens dreimal Pikieren . Durch das mehrmalige Pikieren bekommen die Paprikas mehr Wuchskraft .Habe das bei unseren ausprobiert ,mehrmals Pikierte sind über achzig Zentimeter hoch , die direkt Eingepflanzten sind etwa nur halb so hoch
19-07-09_1303.jpg
19-07-09_1303.jpg (75.33 KiB) 10589 mal betrachtet
19-07-09_1301.jpg
19-07-09_1301.jpg (109.29 KiB) 10588 mal betrachtet

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wer will meinen Garten sehen???

Beitrag von Cerifera » Mo Jul 20, 2009 00:08

von den gleichen Sorten wanderer?

missie
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 86
Registriert: Fr Apr 17, 2009 20:20
Geschlecht:

Re: Wer will meinen Garten sehen???

Beitrag von missie » Mo Jul 20, 2009 22:15

Habe die Paprikapflanzen vorgezogen. Aber wie oft die pikiert worden, weiß ich nicht mehr. Mind. einmal und max. zwei mal. Dreimal kann ich fast mit 100%iger Sicherheit verneinen... Muss ich das nächste Jahr mal probieren. Bin eh schon am umplanen fürs nächste Jahr. Ich glaube, ich werde 4 lange Beete anlegen nächstes Jahr. Die Kapuzinerkresse sieht zwar schön aus und erfüllt bisher den Zweck, aber ich überlege, ob ich auf Thymian oder Lavendel umsteigen sollte, denn die Kapzkresse wuchert auch ganz schön sehr... wiederrum hätte ich sie nächstest jahr kostenlos, da sie sich selber wieder aussäht... mal sehen...

Den Spitzkohl habe ich im Januar gepflanzt. Der hat ja sicher noch Zeit zum Wachsen, der ist ja auch nicht so frostempflindlich, oder?

Nur meine Gurken machen mir Sorgen. Da werden die Blätter fast alle welk.... Das macht mich traurig.... War so stolz, dass die so gut gewachsen sind und Früchte tragen, denn mein Papa hat mir prophezeit, dass die nichts werden. Sollte er etwas doch recht haben? das wäre aber doof...
Sonnige Grüße von Missie!

Antworten