Frisch motiviert an die Gartenprojekte ;)

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Frisch motiviert an die Gartenprojekte ;)

Beitrag von Ludmilla » So Jul 05, 2009 22:38

Die Idee hatte ich auch schon, aber falls ich 80 5 l Eimer bekomme, wo stell ich die dann alle hin?
Und kleinere als die Sahne- und Joghurt-Eimer hat er nicht, aber vielleicht findet sich noch was anderes, mal nachkramen. Ich bin ja grosser Sammler von allem, was man eventuell noch brauchen könnte :rolleyes:

Bei uns hat es letzte Nacht bis heute morgen tatsächlich geregnet, war zwar meist nur feiner Nieselregen, aber aufgrund der Dauer hat es sich gelohnt und ich musste nur die beschirmten Tomaten giessen.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frisch motiviert an die Gartenprojekte ;)

Beitrag von Mama Heike » Mo Jul 06, 2009 11:29

Oder du wartest trübes Wetter ab, und pflanzt die hälfte schon an Ort und Stelle aus. Die andere Hälfte topfst du um. Dann haste noch Reserve, falls es nichts geworden ist.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Frisch motiviert an die Gartenprojekte ;)

Beitrag von Ludmilla » Mo Jul 06, 2009 21:06

Das ist eine gute Idee, Heika, danke :daumen:
Im Moment muss ich aber aufpassen, dass die kleinen Pflanzen nicht täglich weniger werden. Irgendwelche Vögel rupfen den Lupinen und Sonnenblumen alle Blätter ab :sad: und nur mit Stengel stehen die Überlebenschancen nicht so gut :angry:
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frisch motiviert an die Gartenprojekte ;)

Beitrag von Mama Heike » Mo Jul 06, 2009 21:08

Guck mal unter die Töpfe, ob sich da nicht Schnecken versteckt haben. War bei mir auch so.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Frisch motiviert an die Gartenprojekte ;)

Beitrag von Ludmilla » Mo Jul 06, 2009 21:28

Nö, nö, da sind keine Schnecken, das waren schon Vögel. Die Töpfe stehen in einer Schale auf einer Bierbank direkt am Haus, die Schnecken müssten dazu auch noch den Plattenweg überwinden. Ausserdem wären die kleinen Blättchen sogar für eine Schnecke zu wenig zum überleben.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frisch motiviert an die Gartenprojekte ;)

Beitrag von Mama Heike » Mo Jul 06, 2009 23:23

Mir haben die Biester frisch gekeimte Salatblättchen weggefressen. Da war auch nichts dran, zum satt werden! :angry:
Mal ehrlich, ich habe heute eine aus meinem Jaucheeimer rausgeholt, bzw. wieder reingeschubst. :cool:
Unter meinen Dahlien in Töpfen, haben die sich auch verkrochen. Die stehen auch etwas erhöht. Schau mal trotzdem Sicherheitshalber nach. Ein Plattenweg ist kein Hindernis für die kleinen Schleimer.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Frisch motiviert an die Gartenprojekte ;)

Beitrag von Ludmilla » Do Jul 09, 2009 08:13

Keine Schnecken zu finden und ich glaub nicht, dass die jeden morgen die Bierbank wieder runter und über den Weg zurück ins Beet kriechen. Auch ist der Schaden geringer, als es bei einer Schnecke wäre. Die Blätter fehlen an einzelnen, nicht nebeneinander stehenden Pflanzen. Der Appetit scheint momentan auch gestillt zu sein, weil keine weiteren Schäden zu verzeichnen sind. Vielleicht liegts auch am Regen, der seit ein paar Tagen doch ab und an runter kommt.

Wenn es nicht regnet geht der Wind - und unser heuer reich tragendes Apfelbäumchen ist hinüber. Ich hatte einen langen Stock zum Aufbinden dazu gesteckt, noch mehr Früchte abgemacht wegen dem Gewicht, aber der Baum ist jetzt ganz unten abgedreht und nach dem Losbinden einfach umgefallen :sad:
Der Säulenapfel trägt heuer noch nicht und Birnen werden nicht bestäubt - also heuer kein Obst aus dem Garten. Jetzt haben wir uns entschlossen im Herbst eine Quitte zu pflanzen anstelle des hingemetzelten Apfels.

Der Gemüsegarten gedeiht weiterhin gut. Eine einzige Zucchinipflanze trägt nicht, der ist von irgendwas oder irgendwem das Herz beschädigt und bis der Nebentrieb soweit ist dauerts noch. Die Kürbisse wuchern richtiggehend und ich bin immer im Vorbeigehen am Triebenden abmachen, damit sie nicht durch den Ganzen Garten wachsen, was natürlich zu noch mehr Seitentrieben animiert :rolleyes:
An den Zucchini- und Kürbisblättern sind die Schnecken fleissig zugange, was bei der Masse aber kaum ins Gewicht fällt. Da es heute noch nass ist und die Schnecken noch unterwegs sind, werd ich trotzdem mal absammeln, da sie teilweise auch an die Blüten gehen, was mir weniger gefällt.

Für den Mehltau an den Indianernesseln ist das Wetter toll :roll:
Ganz weg ist der Befall noch nicht, aber Schachtelhalm sprühen geht kaum, entweder regnet es oder die Sonne knallt runter. Eventuell muss ich die stark befallenen Stengel doch abschneiden, obwohl die etlichen Nebenblüten noch gar nicht aufgeblüht sind. Blätter haben sie ja sowieso keine mehr.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frisch motiviert an die Gartenprojekte ;)

Beitrag von Mama Heike » Do Jul 09, 2009 11:40

Wie gesagt, bei mir hatten sich die Schnecken direkt unter den Töpfen versteckt. Nun sind die aber auch verdaut.

Was macht ihr denn dann mit so vielen Kürbissen? Legt ihr die ein?
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Frisch motiviert an die Gartenprojekte ;)

Beitrag von Ludmilla » Do Jul 09, 2009 13:51

Heike, die Kürbisse kriegt mein Mann. Was er damit genau vorhat, hab ich ihn noch nicht gefragt. Brauchst Du Rezepte? Er hat bestimmt Unmengen von Ideen dafür.
Vorerst sind die Kürbisse zwar erst ein paar cm im Durchmesser. Falls die alle reif werden, könnten es geschätzt 50 - 100 Stück werden. Darauf hat er nur gemeint: Fein!
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frisch motiviert an die Gartenprojekte ;)

Beitrag von Mama Heike » Do Jul 09, 2009 17:00

Nee Danke, ich mag Kürbis nicht so. Hat mich nur mal so Interessiert, da die ja sehr ergiebig sind.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Frisch motiviert an die Gartenprojekte ;)

Beitrag von Ludmilla » Sa Aug 01, 2009 12:49

Heute scheint (schien?) die Sonne und ich hatte Zeit und Gelegenheit zum Fotografieren.
Der Gemüsegarten hat sich in einen fast undurchdringlichen Dschungel verwandelt, obwohl ich den Kürbissen dauernd mit der Schere zu Leibe rücke.
RIMG1556.JPG
Erstmal ein Überblick
RIMG1556.JPG (74.22 KiB) 9532 mal betrachtet
Die Kapuzinerkresse an das Netz zu pflanzen war keine meiner guten Ideen, aber man lernt ja nie aus. Zum Glück ist an der Stelle die eine Zucchinipflanze, die sowieso nachhinkt, also macht es nicht so viel.
RIMG1548.JPG
Da war mal ein Weg zwischen den beiden Kürbis-Beeten
RIMG1548.JPG (78.67 KiB) 9531 mal betrachtet
Wenn ich nicht dauernd Triebe abschneiden würde, hätten die 10 Pflanzen schon den halben Garten erobert und ich bräuchte viel weniger Rasen mähen :nod:
RIMG1549.JPG
Und das ist der bisher grösste, den ich gefunden habe
RIMG1549.JPG (79.78 KiB) 9528 mal betrachtet
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Frisch motiviert an die Gartenprojekte ;)

Beitrag von Ludmilla » Sa Aug 01, 2009 13:03

Und das sind die anderen beiden Beete. Die Zucchini schiessen in die Höhe und tragen um die Wette. Wir haben schon etliche Kisten geerntet (die mein Mann bestens verwerten konnte, ein paar haben wir natürlich auch zu Hause gegessen).
RIMG1547.JPG
RIMG1547.JPG (76.12 KiB) 9519 mal betrachtet
Die Stangenbohnen sind schon am obersten Ende der Stange angelangt und die gelben fangen jetzt zu blühen an. Die lila sind wohl später oder blühen gar nicht? Wer weiss.
RIMG1553.JPG
Die erste Gurke
RIMG1553.JPG (83.68 KiB) 9522 mal betrachtet
... ist auch schon fast zu ernten und die Gurkenpflanzen wollen dauernd die Pepperonistauden überwuchern, obwohl ich sie immer wieder am Netz aufbinde.
RIMG1557.JPG
Dill und Petersilie
RIMG1557.JPG (128 KiB) 9520 mal betrachtet
... haben dagegen gut Platz neben den Gurken, die eindeutig und heftig nach Süden streben.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Antworten