gesuchte Begriffe A - Z (Stoffsammlung)

Fachausdrücke und Grundlegendes erklärt - im Aufbau!
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

gesuchte Begriffe A - Z (Stoffsammlung)

Beitrag von Carolyn » Mi Apr 06, 2011 13:10

Mia hat geschrieben:Ich hab gestern in meinem Thread zum Glossar mal angeregt, dass wir hier im Forum ein Brainstorming machen könnten, zu welchen Begriffen Erklärungen gesucht werden, die wir dann oben in die jeweiligen Buchstabenthreads reinschreiben. (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit natürlich). Die Sache mit den Begriffen oben willst Du ja aufgreifen, so wie ich Dich verstanden habe, Carolyn, aber was hältst Du von einem allgemeinen Brainstormingthread zum Glossar? Im Sinne einer Stoffsammlung? Meine Beispiele vorne weg, und dann können alle mal ihre ( hoffentlich vielen) Ideen dazuschreiben, WELCHE Begriffe definiert werden sollen. - Reichlich Beteiligung wird erwünscht!

Lieben Gruß,
Mia
Ich hab daraus mal eine eigene Threadidee kreiirt, auch für die Zukunft. Dann kann man abarbeiten und hier auch nach neuen Begriffen fragen.
Der Brainstorming-Thread bleibt für allgemeinere Ideen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: gesuchte Begriffe A - Z (Stoffsammlung)

Beitrag von Mia » So Apr 10, 2011 02:05

Bevor ich anfange zu definieren, mache ich bei der Materialsuche noch ein bisschen weiter.
Wir werden auf Dauer so eine Stoffsammlung brauchen, da bin ich mir recht sicher. Vielleicht kann man dann später auch Begriffe zum Definieren vergeben....


Möglicherweise ergeben sich bei meiner Zusammenstellung Überschneidungen zur Hauptseite, aber in einem Glossar soll ja vor allem KURZ zusammengefasst und definiert werden. Alles weitere ist dann der Hauptseite zu entnehmen. - Und wenn es da noch nicht steht, kann man ja auch auf die Stoffsammlung hier zurückgreifen und dort ergänzen.
Hier mal weiter gesammelte Begriffe - ohne jeden Anspruch auf Vollzähligkeit:


Erweiterung Buchstabe A: Anbauplan; Artenvielfalt; Ackerbegleitflora; Ableger, Absenker, Abnahme von Samen (wann?) , Aufbewahrung von keimfähigen Samen, Antreiben (von Chiccoree), Artenvielfalt (im Garten), Anzucht (von Gemüsesamen auf der Fensterbank), Anzucht eigener Samen, Anzuchttabelle

Erweiterung Buchstabe B: Bauernkalender; Baumschnitt; Balkonkästen und Pflanzen dafür; Beerenobst allgemein - und eine kleine Auswahl; Beerenobstschnitt; Bienentrachtpflanzen; Blumenwiese; Botanik; Bodenansprüche; Bodenbeschaffenheit ( Sandböden,Lehmböden, Tonböden, Moorböden) ; Bodenbearbeitung (Werkzeuge und wie?); Bodenvorbereitung; Bodenorganismen ( Bodenlebewesen) ; Bodenuntersuchung, Bodenfruchtbarkeit; Bodenoberfläche; Bodenverbesserungsmittel; ; Blumenerde, Blühbeginn, Blattlausmittel (natürliche), Blattlausmittel (chemische), Blattlausfresser, Bodenmüdigkeit, Bodenbeschaffenheit, Bodendüngung, Bodenprobe

Erweiterung Buchstabe C: Chorophyll; Containerpflanzen; Clematiswelke, Cistrosenschmarotzer, Ceralien, Ceralienanbau ( im Garten)

Erweiterung Buchstabe D: Definition Dachgarten - Dachbegrünung bei Flachdächern und Dächern mit geringer Neigung( siehe auch Trockenbiotop); "Dornen" versus "Stacheln", Doldenblütler, Duftpflanzen; Duftgarten; Dünger, chemischer ; Dünger, organischer; Düngung biologisch;

Buchstabe E: Einschlämmen; Erdmischungen; Erdmieten - Lagerung von Gemüsen in Erdmieten über Winter;

Buchstabe F: Flächenkompostieren; Frühjahrsernte;

Buchstabe G: Gartenteich; Gewächshaus ( Gewächshausfolie; Gewächshausgerüst); Gemüse auf dem Balkon, Geilwuchs; Gründünger; Gehölze;

Buchstabe H: Halbstamm; Häckseln, Hochstamm; Heilpflanzen allgemein/ speziell; Herbsternte; Herbizde (siehe auch Pflanzenschutz chemisch) Hügelbeete; Humus; Humusschicht; Hormonsubstanzen für gutes Wachstum; ;

Buchstabe I: Igelquartier

Buchstabe J: Jauchen allgemein ( siehe auch Pflanzenjauchen)

Buchstabe K: Kalthauspflanzen; Krankheiten ( Arten) ; Kräuter gegen Pflanzenkrankheiten ( siehe auch Mischkultur) ; Kräutergarten, Kräuterspirale; Kultur; Kübelpflanzen inkl. Überwinterung; Kompost, Kompost anlegen; Kompost einarbeiten; Kleinklima allgemein; Kleinklima speziell (feuchtwarm, trockenwarm, sonstige);

Buchstabe L: Lagerung von Gemüsen über den Winter; Lichtansprüche allgemein; Lichtansprüche spezieller ( Einteilung in Wald/schattig, Freifläche schattig, Freifläche sonnig, Beet, etc)

Buchstabe M: Mangelerscheinungen (generell) , Mangelerscheinungen bei Gemüse (Stickstoff, Phosphor, Kalk, sonstige); Mendelsche Gesetze; Mineralstoffe; Mischkultur allgemein, Mischkultur speziellere Tipps; Mulchen; Mulchmaterial; Mulchfolie; Mondkalender; Moorbeetanlagen;

Buchstabe N: Naturgarten; Naturwiese; Naturschutzbestimmungen allgemein und speziell. Was darf nicht entnommen und gepflückt werden? ; Nährstoffe; Nistkästen; Nützlinge allgemein; Nützlinge in Arten;

Buchstabe O: Obstbäume;

Buchstabe P: Pflanzabstand; Pflanzengesellschaften allgemein + mit Beispielen, Pflanzenjauchen; Pflanzenschutzmittel, chemische ( siehe auch Herbizide) ; ; Pflanzenheilkunde ( Phythoterapie); Perlite; Pestizide; Pilzerkrankungen (siehe auch Schädlinge Pilze);

Buchstabe :Q

Buchstabe R: Rasen; Regenwasserspeicher;

Buchstabe S: Stauden; Standortgerechte Bepflanzung ( - siehe auch Lichtansprüche und Bodenansprüche) ; Sommerblumen einjährig, Sommerblumen zweijährig; Sträucher; Schädlinge allgemein; Schädlinge tierisch ( Arten); Schädlinge Pilze; Schädlinge Viren/ Bakterien; Schädlingsbekämpfung allgemein; Schädlingsbekämpfung chemisch ( Mittel. Siehe auch Pestizide) ; Schädlingsbekämpfung biologisch ( Mittel); Standortvoraussetzungen; Schnecken ( und Mittel gegen sie) ; Stecklinge allgemein, Stecklinge Zimmerpflanzen; Substratsmischungen;


Buchstabe T: Teichbepflanzung (siehe auch Gartenteich); Trockenblumen; Trachten im Gemüseanbau: 1. Tracht, 2. 3...; Triebwachstum; Trockenbiotop;

Buchstabe: U: Unterpflanzung; Überdüngung; Umweltbundesamt;

Buchstabe V: Vermagern des Bodens; Vogeltränke;

Buchstabe W: Wachstumsschwierigkeiten; Wachstumshormone ( siehe auch "Hormonsubstanzen für gutes Wachstum); wässern; Warmhauspflanzen; Wildnis, gepflegte ( siehe auch Naturgarten) ; Wildkräuter; Wiese allgemein/ im Garten ( siehe auch Naturwiese/Blumenwiese) ; Waldschadenskarte; Wintergemüse;

Buchstabe X:

Buchstabe Y:

Buchstabe Z: Zeckengebiete; Zecken- Pflanzen und Mittel dagegen; Zeigerpflanzen zur Bodenbeschaffenheit( Wildkräuter), Zwiebelpflanzen; Zimmerpflanzen;


Für heute mache ich Schluss. Ich bin hier noch nicht fertig, ich werde die Liste weiter ergänzen.
Aber jetzt werde ich auch anfangen Definitionen zu schreiben.


Lieben Gruß,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: gesuchte Begriffe A - Z (Stoffsammlung)

Beitrag von Carolyn » So Apr 10, 2011 12:41

Mia hat geschrieben:aber WO haben wir eine Anzuchttabelle?
Scroll mal ganz nach unten im Forum, noch unter die Plauschecke, da gibt es ein Unterforum "Anzuchttabelle", ich vermute, das meint Cerifera. :wink:
Nichtsdestotrotz mag sich manch ein Gartennewbie fragen, was das überhaupt ist, deshalb bleibt es bei den gesuchten Begriffserklärungen stehen.

Ich trage jetzt die bisher von Dir vorgeschlagenen Begriffe mal nach, Mia, und sortiere auch alphabetisch ein (also bitte nichts dazu-editieren). Deine "Begleitbeschreibung" übernehme ich, die finde ich nämlich gut formuliert!

Edit: Mia, bei einigen Begriffen frage ich mich, ob Du wirklich eine Begriffsdefinition im Sinn hast. Wir müssen ein bisschen aufpassen, dass wir den Rahmen eines Glossars nicht sprengen und in allgemeines Grundwissen abdriften. "Ameisenbefall" ist da ein Beispiel, oder "Balkonkästen"...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: gesuchte Begriffe A - Z (Stoffsammlung)

Beitrag von Mia » So Apr 10, 2011 19:11

Nimm den Ameisenbefall raus, Carolyn, :smile:

der war noch ganz am Anfang assoziativ ins Blaue gedacht, nach dem Motto: was fällt mir unter A alles ein.
Jetzt würde ich die Ameisen unter Schädlinge ( tierische) einordnen.
Bei Balkonkästen hatte ich "Pflanzen für Balkonkästen" gedacht, also dieses typische Zeug, was die Hitze darin gut verträgt. Das verdient meines Erachtens schon eine eigene Definition.
Vielleicht kannst Du es umändern in "Balkonkästen - Bepflanzung".
Die ganzen Begriffe, die Cerifera unter "vegetative Vermehrung" geschrieben hat, sollte man auch einzeln zuordnen, denn mit Sicherheit gibt es dazu Fragen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: gesuchte Begriffe A - Z (Stoffsammlung)

Beitrag von Cerifera » Mo Apr 11, 2011 09:20

Blüte, Kelch, Stängel, Narbe, Griffel, Kronblatt, Staubblatt, Fruchtknoten, Kelchblatt, Staubbeutel, Staubfaden, Blattrand, Blattnerven, Blatt, Wurzel

Blüte:
zweiseitig-symmetrisch; aufrechte, nickende; radiär - getrenntblättrig; radiär - verwachsenblättrig; Schmetterlingsblüte mit Sporn und geschlossenem Schlund; Lippenblüte mit Ober- und Unterlippe; Lippenblüte Unterlippe 3-teilig; Orchideenblüte mit Lippe und Sporn

Kelch:
getrenntblättrig, verwachsen, zweilippig

Blütenstände:
Ähre, Köpfchen, Kolben, Rispe, Traube, einseitswendige Traube, Quirle, gabelig verzweigt, Kätzchen, Blütenzapfen, Grasährchen, Granne

Blüten in Scheindolden:
Doldentraube, Doldenrispe

Blüten in Dolden:
Dolde, aus Döldchen zusammengesetzte Dolde, Hülle, Hüllblatt

Röhrenblüten, Zungenblüten

Körbchenboden flach, Körbchenboden gewölbt

Fruchtformen:
Spaltfrucht, Hülsenfrucht, Schotenfrucht mit Klappe und Scheidewand, Kapselfrucht, Steinfrucht, Nussfrucht, Beere
Frucht mit Haarkranz, Sammel-Steinfrucht, Sammel-Nussfrucht mit Nüsschen, Apfelfrucht, Zapfen mit Schuppe

unterirdische Pflanzenteile
Zwiebel, Wurzelstock, Knolle, Pfahlwurzel, Rübe

Stängel:
aufrecht, mit Ausläufern, aufsteigend, windend, niederliegend, Halm

Blattstellung:
wechselständig, gekreuzt gegenständig, zweizeilig, quirlständig, Grundrosette

Blattspreite, Blattstiel, Blattgrund, Halm, Knoten

Blattformen:
nadelförmig, pfriemlich, walzlich, länglich, lanzettlich, lineal, eiförmig, verkehrt eiförmig, spatelig, rundlich, elliptisch, herzförmig, nierenförmig, schildförmig, pfeilförmig, spießförmig, dreizählig, handförmig, gefingert, fiederspaltig, gegabelt, kammförmig, unpaarig gefiedert (mit Endblättchen), paarig gefiedert, paarig gefiedert mit Endranken, mehrfach gefiedert

Blattnervatur:
netznervig, fiedernervig, parallelnervig

Blattränder:
ganzrandig, gewellt, umgerollt, gekerbt, gezähnt, gesägt, doppelt gesägt, stachelig gesägt, gelappt, schrotsägeförmig

Blattansätze:
sitzend, lang gestielt, kurz gestielt, stängelumfassend, mit Nebenblättern, Nebenblätter zu Scheide verwachsen, Spreitenbasis beim Gras mit Blatthäutchen und Blattscheide

Pflanzenfamilien (Doldengewächse, Apiaceae - Korbblütengewächse, Asteraceae - Compositae)
anliegend behaart, kahl, behaart, kantig, bereift, mit hellen Borstenhaaren, Kelch löst sich als Haube, Narbenstrahl,
einjährig, zweijährig, mehrjährig/ausdauernd, winterhart
Baum, Strauch, Halbstrauch, Staude, Sommerblume, Kübelpflanze, Zimmerpflanze, Exoten (teils mit Frosttoleranz), Rabattenpflanze
Pollen
männliche, weibliche Blüte, einhäusig, zweihäusig, zwittrig

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: gesuchte Begriffe A - Z (Stoffsammlung)

Beitrag von Carolyn » Mo Apr 11, 2011 13:18

Mia hat geschrieben:Bei Balkonkästen hatte ich "Pflanzen für Balkonkästen" gedacht, also dieses typische Zeug, was die Hitze darin gut verträgt. Das verdient meines Erachtens schon eine eigene Definition.
Genau das meinte ich, Mia. :wink: Das hat mit einem Glossar im eigentlichen Sinne IMO nichts mehr zu tun. Es ist keine Begriffsdefinition. Es ist Teil eines kleinen Nachschlagewerkes mit Grundwissen, eine Art FAQ. Sicherlich nicht verkehrt, aber eben kein reines Glossar mehr. Aber ich habe grundsätzlich auch kein Problem damit, diese Sammlung dahingehend zu erweitern. Ist letztlich nur die Frage, wie wir das Ganze nennen.

Cerifera, Deiner Liste muss ich mich mal separat widmen, um die Begriffe alle einzupflegen. :shock:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: gesuchte Begriffe A - Z (Stoffsammlung)

Beitrag von Mia » Mo Apr 11, 2011 22:12

Ach sooo! Mei, Carolyn, :smile:

ja guck, da habe ich ein Stückweit unter Glossar was anderes verstanden.
Ich dachte es dann wirklich eher im Sinne einer FAQ -- Wobei ich bisher nicht wusste, was eine FAQ ist, aber Deiner Erklärung entnehme ich, dass es eine Art kleines Nachschlagewerk ist. Hast Du ne Ahnung, woher das Wort FAQ kommt? - Jetzt habe ich gegoogelt. Es bedeutet: Häufig gestellte Fragen.
Unter "Glossar" habe ich auch gegoogelt und sehe, dass es eine Art Wörterbuch ist, deren Erklärungen aber schon noch den Inhalt des Wortes wiedergeben sollen. Ja gut, leichtes Missverständnis.

Ich würde vorschlagen: Lass es uns weiterhin Glossar nennen - wenn ein paar mehr Erklärungen dabei sind, ist es ja auch nicht so schlimm. Gibt dem Leser vielleicht ein bisschen mehr "Nahrung".

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: gesuchte Begriffe A - Z (Stoffsammlung)

Beitrag von Carolyn » Di Apr 12, 2011 10:37

FAQ ist typisch "internetisch". Hier im Forum gibt es ja auch FAQ zur Forenbedienung, siehe rechts oben unter der Suchfunktion. Es kommt aus dem englischen und ist die Abkürzung für "frequently asked questions" - "Häufig gestellte Fragen" (wie Du richtig ergooglet hast).
Ich kann halt doch nicht verbergen, dass ich ein alter Forenjunkie bin mit vielen tausend Stunden Erfahrung in diversen Foren plus einer gewissen EDV-Ausbildung. :oops: Obwohl ich so gut als möglich versuche, Fachchinesisch zu vermeiden, so ganz will es offenbar doch nicht gelingen. :???:

Edit: Habe aus den bisher geschriebenen Glossar-Beiträgen die Fachbegriffe "eingesammelt" und den jeweiligen Listen hinzugefügt. Aber Ceriferas Dein langer Beitrag hier ist noch nicht verarbeitet...
Später werde ich dann auch noch Querlinks einbauen, so dass man wie in einem Wiki von einem Fachbegriff zum nächsten hüpfen kann. Wird aber dauern, da VIEL Such- und Pflegeaufwand.

Edit2: Ceriferas Begriffe alle eingepflegt, auch die eigentlich selbsterklärenden, da es manchmal wichtig ist zu wissen, was ist noch ein Strauch, was ist schon ein Baum (z.B.).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: gesuchte Begriffe A - Z (Stoffsammlung)

Beitrag von Cerifera » Di Apr 12, 2011 18:56

boah warst Du fleißig!!! Ich hatte das einfach so mal niedergeschrieben und auch gar nicht nach a-z sortiert :oops:

Dachte vielleicht könnte man Baum, Strauch, Halbstrauch, Staude usw. auch in einem Begriff wie "Pflanzenformen" zusammenfassen aber ob danach dann jemand suchen würde wär auch wieder fraglich.

Super Arbeit Carolyn!!! :daumen:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: gesuchte Begriffe A - Z (Stoffsammlung)

Beitrag von Carolyn » Di Apr 12, 2011 19:00

Cerifera hat geschrieben:Super Arbeit Carolyn!!! :daumen:
Danke, waren mal eben zwei Stunden...

Jetzt bist Du dran und darfst zu all Deinen Begriffen Erklärungen schreiben! :lol: :wink: :p
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: gesuchte Begriffe A - Z (Stoffsammlung)

Beitrag von Cerifera » Di Apr 12, 2011 19:26

joa so zwischennei mach ich das auf jeden Fall! Aber grad zieht meine Kalbsklößchensuppe mit frischen Gartenkräutern die futter ich dann erstmal... OT :rolleyes:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: gesuchte Begriffe A - Z (Stoffsammlung)

Beitrag von Carolyn » Mi Apr 13, 2011 10:24

Heee, SO ernst meinte ich das nicht, deswegen ja auch die ganzen Smilies :!:
Hab aber gesehen, dass Du schon zwei Beiträge geschrieben hast und auch noch selber verlinkt. :grin:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten