Allgemeines zum Glossar

Fachausdrücke und Grundlegendes erklärt - im Aufbau!
Gesperrt
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Allgemeines zum Glossar

Beitrag von Carolyn » Di Apr 05, 2011 13:22

Was ist ein Glossar? Wozu dient es? Wer darf mitschreiben? Was muss ich beachten? Copyright!

Was ist ein Glossar?
Eine Sammlung von (Fach-)Begriffen mit Erklärungen.

Wozu dient es?
In den meisten einschlägigen Fachbüchern aber auch im Internet wird mit Begriffen nur so um sich geworfen, die ein Neuling im Garten nur schwer versteht. Auch versiertere Gärtner kennen nicht alle. Manchmal ist es aber durchaus wichtig zu wissen, nicht nur ungefähr sondern genau zu wissen, was gemeint ist. Außerdem kann dieser Fachjargon durchaus auch abschrecken. Nicht in allen Büchern oder Internetauftritten gibt es aber eine Erklärung zu den Fachbegriffen, eben ein Glossar. Deswegen wollen wir hier im Forum nach und nach Fachbegriffe mit kurzen oder langen Erläuterungen sammeln, damit ein jeder die Chance hat, Pflanz- oder Pflegeanweisungen auch zu verstehen.
Zu einem späteren Zeitpunkt werden die so gesammelten Erklärungen auch auf der Hauptseite des Bio-Gärtners zur Verfügung gestellt.

Wer darf mitschreiben?
Grundsätzlich jeder! Es sollte verständliches Deutsch mit vernünftiger Rechtschrift und Grammatik sein, aber das ist auch schon alles. Niemand muss sich scheuen Fragen zu stellen, wenn er einen Begriff nicht gefunden hat, eine Erklärung nicht versteht oder nicht mit ihr einverstanden ist. Dieses Glossar lebt wie auch das ganze Forum davon, dass möglichst viele mitmachen. Neue Texte oder Verbesserungsvorschläge zu vorhandenen sind ausdrücklich erwünscht!

Was muss ich beachten?
Für jeden Buchstaben gibt es einen eigenen Thread. (Leider ist es forentechnisch nicht möglich, die alphabetische Reihenfolge beizubehalten.) Wenn also jemand z.B. nach dem Begriff "Blattachsel" sucht, dann lese er zuerst den ersten Beitrag im Thread "Begriffserklärungen - Buchstabe B" (im ersten Beitrag werden alle Begriffe gesammelt). Wird er dort nicht fündig, ist der Begriff aber eventuell zu einem früheren Zeitpunkt bereits irgendwo im Forum erklärt, aber noch nicht ins Glossar übernommen worden. Um das zu finden gibt es rechts oben im Forum eine Suchfunktion, die auch bei anderen Fragen oft hilfreich sein kann. Wenn absolut nichts zu finden ist, kann man im Thread "gesuchte Begriffe A - Z (Stoffsammlung)" antworten und nach einer Erklärung für seinen Begriff fragen.
Wenn jemand eine Erklärung zu dem Begriff schreiben will, tue er dies im entsprechenden Buchstaben-Thread. Ich werde die Begriffe dann jeweils alphabetisch in den ersten Beitrag einsortieren und verlinken. Daraus ergibt sich auch, dass Erklärungen nicht zu lang und ausufernd sein sollten. Wer will schon seitenweise Text lesen, wenn er doch nur einen Begriff erklärt haben will?

Copyright!
Der Verfasser eines Beitrags muss den Text selbst verfasst haben, er darf nicht aus einem Buch oder von einer anderen Internetseite abgeschrieben sein!
Der Verfasser erklärt sich damit einverstanden, dass seine Texte zu einem Teil der Internetpräsenz des Bio-Gärtners werden!


Diese Erläuterungen werden bei Bedarf ergänzt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Gesperrt