Welche großblättrige, gelbblühende Wiesenpflanze? = Alant

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
Lavanttaler
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 16, 2016 19:53
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Welche großblättrige, gelbblühende Wiesenpflanze? = Alant

Beitrag von Lavanttaler » So Jul 17, 2016 10:20

Ge. Blume.JPG
Ge. Blume.JPG (59.79 KiB) 3013 mal betrachtet
Ge. Blume2.JPG
Ge. Blume2.JPG (42.64 KiB) 3015 mal betrachtet
Ge. Blume3.JPG
Ge. Blume3.JPG (76.19 KiB) 3015 mal betrachtet
Hallo!
Könnt ihr mir bitte sagen, welche wilde Wiesenblume das ist bzw. sein kann, und ob sie vielleicht giftig ist. Steht bei uns auf der Pferdekoppel, und ist derzeit mind. 1,30m hoch und wächst auf 1.000m Seehöhe.
DANKE, mlg Lavanttaler

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Welche großblättrige, gelbblühende Wiesenpflanze ist das?

Beitrag von Mia » So Jul 17, 2016 20:24

Freu Dich drüber! Ist nicht giftig, ist nur schön.

Meines Erachtens ist das ein Alant. Es könnte auch eine Telekie sein, ein Scheinalant, der hat etwas größere Blätter. Ebensowenig giftig. Es ist normal, dass man die nicht recht auf kleinen Fotos auseinanderhalten kann, selbst in Botanischen Gärten sind sie oft falsch bezeichnet. Eine weitere Verwechslungsmöglichkeit wäre Silphium perfoliatum, ebenfalls nahe verwand und ungiftig. Bei ihr ist es so, dass die grünen Blätter so gegenüberstehen, das sich Tau oder Regen in den Vertiefungen fängt, was ihr auch den Namen "Becherpflanze" eingebracht hat.
Aber wenn ich in den Garten gehe und vergleiche, ist es ein Alant.
Freu Dich dran und Du musst nicht aufpassen mit den Pferden.

Meide aber wirklich das Jakobs-Greiskraut!

https://de.wikipedia.org/wiki/Jakobs-Greiskraut

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten