unbekannte Wildblume

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: unbekannte Wildblume

Beitrag von Mia » Mo Mai 16, 2016 16:55

Yau, die bilden im Verblühen genau solche Puschelpusteblumen mit fliegenden Schirmchen wie Löwenzahn, sogar noch dicker!
Warum auch nicht? - Aber ich war auch überrascht. Tja, die Natur ist voller Wunder. :hallo:
Von daher muss die Gelbe auch nicht unbedingt ein Löwenzahn sein, aber sicher näher mit ihm verwandt als die hellblau/lilane.
Bin gespannt, ob ich die auch noch finde. Mich interessieren solche ungelösten Fragen schon seeehr... Es macht mir Spaß, detektivisch an die Sache heranzugehen.

Aber dies war ja ein Zufall. Nur mit dem einen Foto von Dir hätte ich die Haferwurzel nie gefunden. Das einzige was ich wusste, war, dass es ein Korblütler sein musste... Mach nochmal mehr von der Gelben, vielleicht finde ich sie dann auch eher.

Lieben Pfingstgruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: unbekannte Wildblume

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 16, 2016 22:58

roccalana hat geschrieben:Es scheint nun mehrere Blüten zu geben, die diese Samenschirmchen ausbilden.
Sogar die Samen meiner Geranien sehen relativ ähnlich aus, auch wenn sie nicht als Ball angeordnet sind sondern aus einem Stiel seitlich hervorbrechen. :mrgreen: :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: unbekannte Wildblume

Beitrag von roccalana » Di Mai 17, 2016 10:25

Guten Morgen :yawn:
Ja, werde ich machen.
Zur Zeit kann ich kaum raus, es ist kalt (12 Grad) und es regnet.
Wenn es wieder besser ist, suche ich mir mal ein Exemplar für ein neues Foto.
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: unbekannte Wildblume

Beitrag von roccalana » Do Mai 19, 2016 16:03

Hallihallo :hello4:
So, nachdem die Haferwurzel geklärt ist, mal ein anderes Foto von der gelben.
Kann man dort anderes erkennen :?:
Viel Spaß beim Rätseln :;)2: und danke.
Rita :soleil:
Vielleicht sollte ich das Bild auch einstellen :?:
PICT4504_ergebnis.JPG
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Antworten