unbekannte Wildblume

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

unbekannte Wildblume

Beitrag von roccalana » So Mai 01, 2016 13:55

Hallo in die Runde :hallo:
ich stehe mal wieder auf dem Schlauch, und hätte gerne Hilfe von Naturliebhabern :nod2:
ich habe heute u.a. eine gelbe und eine blaue Blüte entdeckt, die ich nicht kenne, wobei die gelbe fast überall zu finden ist, von der blauen habe ich bisher nur eine gesehen. :nesaitpas:
Die Gartendatenbank habe ich bereits durchforstet und nichts gefunden, bzw. nicht richtig nachgesehen.
PICT4496_ergebnis.JPG
gelbe Blüten ähnlich Löwenzahn
PICT4494_ergebnis.JPG
unbekannte blaue Blüte
PICT4494_ergebnis.JPG (82.69 KiB) 7855 mal betrachtet
Ich hoffe, dass jemand diese Pflanzen kennt.
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: unbekannte Wildblume

Beitrag von Mia » Mo Mai 02, 2016 22:55

Ich habe die gelbe auch schon mal in südlichen Gefilden gesehen, aber ich finde sie nicht.
Tipp für's Suchen: beide Pflanzen sind Korbblütler. Und: Es gibt verschiedene Arten von Löwenzahn.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Gloriosa
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Di Nov 09, 2010 13:39
Wohnort: Basel

Re: unbekannte Wildblume

Beitrag von Gloriosa » Di Mai 03, 2016 12:39

Das gelbe könnte ein kleines Habichtskraut sein... andere Vermutung: Gemeines Ferkelkraut? Sieht auch ähnlich wie Herbstlöwenzahn aus, aber das ist gar nicht möglich :???:
Das zweite sieht ein wenig wie eine Alpenaster aus, wird es in der Mitte gelb??

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: unbekannte Wildblume

Beitrag von roccalana » Do Mai 05, 2016 10:33

Guten Morgen, :hello4:
entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen.
Was die blaue Blume anbetrifft, habe ich sie gefunden, weil ich nach der gelben gesucht habe :rofl2:
Es handelt sich um die Blüte von Cicoria, auf deutsch Wegwarte -- lat. Cichorium intybus.
Bei der gelben muss es sich um eine Form von Tarassaco also Löwenzahn handeln, wenn auch die geschlossenen Blüten nicht ganz dazu passen.
Vielen Dank für die Begleitung
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: unbekannte Wildblume

Beitrag von Mia » Do Mai 05, 2016 19:29

Ich bin mir nicht sicher, liebe Rita, :smile:

ob das blaue eine Zichorie ist, die Blütenblätter sind deutlich anders. Ich war auch schon gedanklich bei Wegwarte - aber es passt nicht wirklich. Zudem kenne ich diese Pflanzen. Sie wachsen buschig. Also nix: ein magerer, weicher Stil nach oben und oben eine Blüte dran!
Ich glaube aber schon, dass das gelbe Ding irgendein Löwenzahn ist. Ich bin Gottseidank nicht nur auf Google angewiesen, sondern habe noch zwei Fachbücher über Blumen am Mittelmeer, in denen ich nachschlagen kann. - Aber auch darin finde ich die beiden nicht.
Naja, vielleicht kriegen wir es irgendwann noch mal genauer raus, Rita, ich halte es jedenfalls im Auge. :wink:

Lieben Gruß für heute,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Gloriosa
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Di Nov 09, 2010 13:39
Wohnort: Basel

Re: unbekannte Wildblume

Beitrag von Gloriosa » Do Mai 05, 2016 19:31

Hätte ja sein können :oops: Andererseits, ich glaube nicht, dass es eine Wegwarte ist - bei denen sind die Blütenblätter am Ende so gezackt.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: unbekannte Wildblume

Beitrag von Mia » Fr Mai 06, 2016 01:41

Liebe Gloriosa, :smile:

gräm Dich nicht. Niemand kann alles kennen was irgendwo wächst, und erschwerend kommt hinzu, dass Rita in Italien lebt.
Ich war zwischenzeitlich auch beim Habichtskraut und beim gemeinen Ferkelkraut - und habe beides wieder verworfen.
Also, dieses Rätsel ist nicht so einfach.
Und bei der Wegwarte sind die Blütenblätter eben gezackt!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: unbekannte Wildblume

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 06, 2016 07:52

Also bei der lila Blüte bin ich mir sehr sicher, dass es zumindest nicht die hier heimische Art der Wegwarte ist! Zum einen ist die strahlend blau, zum anderen haben die Blüten selber quasi keinen Stengel, sie sitzen unmittelbar an einer Art Stamm, der viel zu hart ist, um ihn zu pflücken, dafür bräuchte man eine kräftige :!: Schere, besser eine Ast- oder Rosenschere!

Bei der gelben passen auch die Blätter nicht so unbedingt zum (normalen) Löwenzahn. :nachdenk:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Gloriosa
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Di Nov 09, 2010 13:39
Wohnort: Basel

Re: unbekannte Wildblume

Beitrag von Gloriosa » Di Mai 10, 2016 15:54

Nochmal ein Versuch von mir :nachdenk:
Das blaue könnte irgendeine Art von Aster sein - mein neuer Vorschlag. Das gelbe so etwas wie Leontodon anomalus? Oder in Richtung Hypochaeris ... oder Agoseris ...?
Ich hab noch eine Website gefunden, die dir nützlich sein könnte, naturamediterraneo.com

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: unbekannte Wildblume

Beitrag von Mia » Di Mai 10, 2016 20:54

Also, ich kann es nicht rausfinden. Hier ist noch mal eine schöne Linksammlung, bei der man alle möglichen wunderbaren Pflanzenseiten (nicht nur) um's Mittelmeer findet:
https://www.facebook.com/notes/wolfgang ... 787544046/

Lieb Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: unbekannte Wildblume

Beitrag von Mia » So Mai 15, 2016 21:26

Meine Güte, das war ein Zufall! Aber nun weiß ich, was das schöne blau/lila Pflänzchen von Roccalana ist!
Es ist die Haferwurzel!
Goggelt mal danach!

http://www.pflanzen-lexikon.com/Box/Tra ... olius.html

https://florabase.dpaw.wa.gov.au/scienc ... 250ic1.jpg

Lieben Gruß,
Mia


Ps.: Magst Du ein paar Samen haben, Rita?
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: unbekannte Wildblume

Beitrag von roccalana » Mo Mai 16, 2016 15:26

Hallo Mia :clap:
wie Du Dich in eine Sache reinhängen kannst =D>
Okay, normalerweise kann ich das auch, aber dann bringt mich meine Internetverbindung an den Rand der Verzweiflung und ich gebe auf.
Das zweite Bild ist eindeutig.
Ich habe in der Nähe des Hauses noch ein Exemplar gefunden, von dieser kann ich mir dann Samen nehmen.
Aber weißt Du, was mich etwas irritiert im Moment, auf einem Foto sieht es so aus, dass die vergangene Blüte solche Schirmchen bildet, wie Löwenzahn. :?2:
Bei der gelben Blume hatte ich jetzt nämlich gedacht, dass es eine Form von Löwenzahn ist, weil eben die verblühten Blüten solche Schirmchen ausbilden.
Es scheint nun mehrere Blüten zu geben, die diese Samenschirmchen ausbilden.
Wie man sich irren kann.
Schönen Pfingstmontag noch
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Antworten