Wer kennt diese Pflanze = Malve

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
Rose01-co
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 01, 2014 16:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Wer kennt diese Pflanze = Malve

Beitrag von Rose01-co » Do Jan 14, 2016 19:07

Im Herbst hat mein Mann ein Sommerblumenbeet, dass aus einer Samenmischung stammt, umgegraben. Zuvor habe ich die Blüten, die noch schön waren, in eine Vase gesteckt. Seitdem blühte dort eine Pflanze, bis in den Dezember hinein. Die Vase stand bis zum Frost draußen. Die Blüten sind jetzt zwar ab, aber die Blätter grünen noch und es scheint, als schlagen Wurzeln am Stiel aus. Was ist das bitte für eine Pflanze? Wer kann mir helfen. Vielen Dank.
Dateianhänge
Blume001.pdf
Blume in Vase Oktober und Dezember
(127.13 KiB) 258-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wer kennt diese Pflanze

Beitrag von Carolyn » Fr Jan 15, 2016 11:39

Sieht mir nach einer Malvenart aus und davon gibt es unzählige. Wäre ein typischer Bestandteil von Samenmischungen. Falls Du das Tütchen noch hast oder genau diese Marke in einem Geschäft wieder findest kannst Du nachsehen, ob evtl. der genaue Name sogar draufsteht.
Du hast nicht zufällig daran gedacht, Samen zu ernten, bevor Dein Mann umgegraben hat? Dann könntest Du im kommenden Jahr gezielt diese Malve aussäen.

Ich verschiebe den Thread mal in die Pflanzenbestimmung und lasse hier (vorübergehend) einen Link stehen. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Wer kennt diese Pflanze

Beitrag von Mia » Sa Jan 16, 2016 16:44

Google mal unter "Malve lila Blüten", Du findest sie unter Bilder/web. Möglicherweise Malva sylvestris mauritiana?
Sonst eine ähnliche , dunkle.
LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Rose01-co
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 01, 2014 16:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Wer kennt diese Pflanze

Beitrag von Rose01-co » Di Jan 26, 2016 18:06

Hallo liebe Helfer,
es sieht tatsächlich nach der Malve aus. Leider hab ich keinen Samen gezogen .

Aber ich habe zwei Blumenmischungen gefunden, die ich voriges Jahr verwendet hatte. Die werde ich einfach noch einmal nehmen und mich überraschen lassen. Auf den Türen stehen die Malven nicht drauf. Waren von Rossmann Duftwoge und Nektarwiese. Im Netz habe ich dazu auch keine weiteren Angaben gefunden. Na dann auf ein Neues. Vielen Dank für die Hilfe. Zwischenzeitlich sind meine Blumen auch eingegangen. :cry: Sind eben nur einjährig. Schade.
Liebe Grüße
Conny

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wer kennt diese Pflanze

Beitrag von Carolyn » Di Jan 26, 2016 18:53

Rossmann ist (bekanntlich) kein "Gärtner", wenn Du Pech hast ist in diesem Jahr etwas ganz anderes in den Samenmischungen, weil er einfach einkauft, was ihm seine Lieferanten billig anbieten ohne sich den genauen Inhalt garantieren zu lassen. Malven sind jedoch in so ziemlich jeder derartigen Mischung enthalten, eben weil sie recht einfach (und damit kostengünstig) anzubauen und zu ernten sind. Vielleicht hast Du ja Glück und es ist dieselbe Sorte drin! :thumbsup:


Und denk diesmal rechtzeitig daran, Samen abzunehmen! :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
geranio
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 34
Registriert: Fr Feb 12, 2016 13:32
Antispam-Sicherheitsabfrage: 1
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: Wer kennt diese Pflanze

Beitrag von geranio » Fr Feb 12, 2016 18:42

Ich würde ebenfalls auf eine Malve, und genauer gesagt auf eine Mauretanische Malve tippen.

Schade, dass du beim ersten Mal darauf vergessen hast, Samen abzunehmen, aber meine Schwester hat bei Biosaatgut.eu welche gekauft.

Das könnte bei einem zweiten Mal vergessen auch für dich eine Lösung sein. Ist halt vielleicht teurer, aber notfalls...
"Blumen sind das Lächeln der Erde. Earth laughs in flowers." (Ralph Waldo Emerson)

Antworten