Kennt das wer und wie bekomme ich es in den Griff?

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
Deimos
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jun 14, 2014 12:52
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Landkreis Altötting
Geschlecht:

Kennt das wer und wie bekomme ich es in den Griff?

Beitrag von Deimos » Do Mai 28, 2015 19:55

Hallo zusammen :hallo:

in unserem Garten ist ein großer Teil ziemlich verwildert mit vielen Brennnesseln. Da wächst auch ein Gewächs, das als Sichtschutz super ist, aber es breitet sich schon im ganzen Garten aus. Auch da, wo wir es absolut nicht wollen. Ich hätte schon versucht, die Pflanze mit Wurzeln rauszubekommen, aber es funktionierte nicht.

Hier mal Fotos:
unbekannte Pflanze (1)_klein.jpg
unbekannte Pflanze (1)_klein.jpg (150.19 KiB) 8940 mal betrachtet
unbekannte Pflanze (2)_klein.jpg
unbekannte Pflanze (2)_klein.jpg (131.91 KiB) 8942 mal betrachtet
Wir sind am Überlegen, ob wir das alles wegmachen sollen und etwas anpflanzen sollen, was uns auch gefällt, bzw. hätten wir an der Stelle auch gerne mal Schafe oder so stehen. Andererseits ist es aber auch nicht unpraktisch: Wir schneiden uns immer einen Weg ins Innere frei und da lagern wir dann unsere Gartenabfälle und den Rasenschnitt. Da ist es dann praktisch unsichtbar.

Kennt das jemand und weiß, wie wir dem Ganzen ein wenig Einhalt gebieten können?

Viele Grüße & Danke,
Daniela

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Kennt das wer und wie bekomme ich es in den Griff?

Beitrag von Mia » Do Mai 28, 2015 21:06

Das sieht mir sehr nach Staudenknöterich aus. Google mal danach. Ich empfehle wegmachen, und zwar so schnell und so tief wie möglich. Wenn Du es nicht schaffst, muss halt ein stärkerer Männerfuß ran. :wink:
Hier ein link:
https://www.landwirtschaftskammer.de/la ... terich.htm

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Deimos
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jun 14, 2014 12:52
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Landkreis Altötting
Geschlecht:

Re: Kennt das wer und wie bekomme ich es in den Griff?

Beitrag von Deimos » Fr Mai 29, 2015 13:52

Hallo Mia,

Oh je, das hört sich nicht gut an.
Vielleicht werden wir dann doch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Es kann aber schon sein, dass der Vorbesitzer da gewollt angepflanzt hat, da er überall exotische Pflanzen gepflanzt hat.

Da wird es wohl heute einen Pflanzen-Rat gebe, wie wir weiter verfahren...

Viele Grüße,
Daniela

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Kennt das wer und wie bekomme ich es in den Griff?

Beitrag von Mia » Fr Mai 29, 2015 19:48

Zur Not lass wirklich jemanden mit einem kleinen Bagger kommen... :sad:
Oder erkundige Dich bei Gartenbaufirmen, die das können.
Trotzdem einen lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Lenchen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Mi Apr 13, 2016 16:18
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kennt das wer und wie bekomme ich es in den Griff?

Beitrag von Lenchen » Do Apr 14, 2016 14:30

Hallo Deimos,

wie hast du denn den Knöterich in den Griff bekommen? Hab den auch und bin mir nicht ganz sicher, was ich dagegen machen kann. Notfalls muss ich wohl mal ein paar Freunde zusammentrommeln und Garteneinsatz machen :)

LG Lenchen

JürgenKL
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jul 09, 2014 17:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kennt das wer und wie bekomme ich es in den Griff?

Beitrag von JürgenKL » Mo Apr 18, 2016 18:42

Hallo,

ich hatte das Knöterich-Problem auch und habe tatsächlich eine kleine Gartenfirma beauftragt, die dann mit Mann, Maus und Geräten angerückt ist und dem Ganzen ein Ende gesetzt hat. Alleine hätten wir das vermutlich nicht hinbekommen. Lass dir da ruhig Kostenvoranschläge verschiedener Firmen schicken und vergleiche sie, wir hatten da Preisspannen, das war unglaublich.

Gruß,

Jürgen

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Kennt das wer und wie bekomme ich es in den Griff?

Beitrag von Mia » Mo Apr 18, 2016 19:32

Ja, Jürgen, :smile:

ich glaube das! Die Preisspannen bei den Anbietern gehen wirklich wahnsinnig auseinander!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

JürgenKL
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jul 09, 2014 17:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kennt das wer und wie bekomme ich es in den Griff?

Beitrag von JürgenKL » Di Apr 19, 2016 14:07

Hallo Mia,

ich habe mich damals gefragt, und mache ich auch heute noch, wie können diese Firmen das denn rechtfertigen, wenn quasi drei Meter weiter eine Firma genau die gleiche Dienstleistung anbietet. Ich bin zu ndem Schluß gekommen, dass das nur geht, weil die Leute nicht genug vergleichen. Deswegen empfehle ich es jedem.

Gruß,

Jürgen

Antworten