Wer kennt das? = Koriander

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
Kleinstgärtner
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mi Mai 20, 2015 10:49
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Wer kennt das? = Koriander

Beitrag von Kleinstgärtner » Mi Mai 20, 2015 12:14

Guten Tag,

mein Garten heißt Balkon und es wächst dort alles prächtig auch das Unkraut.

Nun habe ich hier dieses.

http://www.fotos-hochladen.net/view/1y29slcnw6m.jpg

Wie Unkraut sieht das nicht aus. Falls das Bild schlecht ist, kann ich auch noch einmal ein neues machen.

Was könnte das sein?
Ich bin eher der Obst- und Gemüsegärtner daher denke ich, dass es irgendwas sein müsste, was man essen kann.

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich und wünsche allzeit maximale Erfolge bei der Gärtnerei. O:)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Wer kennt das?

Beitrag von Yggdrasil » Mi Mai 20, 2015 14:37

Hallo hier :hallo:

Dachte zuerst an Kerbel - dürfte es aber nicht sein. Da müssten die Blätter noch gefiederter sein.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Kleinstgärtner
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mi Mai 20, 2015 10:49
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Wer kennt das?

Beitrag von Kleinstgärtner » Mi Mai 20, 2015 15:25

Hmm ich glaube nicht, dass es Kerbel ist, der soll angeblich nach Seife schmecken oder war das Koriander...
Das weiß ich nun auch nicht so genau.
Das Problem ist das, wenn ich Freunde besuche bekomme ich immer viele Tütchen mit Samen, wo nicht drauf steht, was drin ist.
Als Mann kann ich mir mit Mühe die ersten 4 merken. Bekomme aber schon am nächsten Tag Probleme...war Tütchen 1 auch 1 oder 4...

Liebe Gärtnerinnen und Gärtner immer drauf schreiben, was drin ist. :smile:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wer kennt das?

Beitrag von Carolyn » Mi Mai 20, 2015 17:15

Kleinstgärtner hat geschrieben:Als Mann kann ich mir mit Mühe die ersten 4 merken. Bekomme aber schon am nächsten Tag Probleme...war Tütchen 1 auch 1 oder 4...
*lach* Dann bist Du besser als ich als Frau. :lol: :wink:

(Hab Deinen Thread übrigens ins richtige Unterforum verschoben. :wink: Und werde den Link ins alte UFo demnächst löschen.)

Ich tippe auch auf irgendein Gewürz, aber da ich diese grundsätzlich nicht anbaue (als Nicht-Koch) kann ich da nicht weiter helfen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Wer kennt das?

Beitrag von Mia » Mi Mai 20, 2015 18:20

Hallo Kleinstgärnter, :smile:

es sieht mir SEHR nach Koriander aus. Kerbelblatter sind feiner gefiedert, da hat Yggdrasil recht, und Pimpinellenblätter sind rundlicher und gezackter. Ich vermute wirklich, dass es Koriander ist. Das ist auch das Gewürz, welches nach Seife schmeckt.
Vielleicht erinnerst Du Dich noch, wie die Samen aussahen, als Du es eingesät hast? Koriandersamen sind hellbraun und kugelrund, richtige kleine Bällchen von 1 bis 1,2 mm Durchmesser; Kerbelsamen sind schwarz und sehen aus wie lange Kommas oder wie ein langgezogenes Semikolon ohne Punkt.
Hüte Deinen Koriander schön, bei vielen Gärtnern geht er nicht auf!

Lieben Gruß,
Mia
:blume4: :blume4: :blume4:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Kleinstgärtner
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mi Mai 20, 2015 10:49
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Wer kennt das?

Beitrag von Kleinstgärtner » Mi Mai 20, 2015 19:20

Lieben Dank für eure Hilfe.
Besonderen Dank an Carolyn, die mich in das richtige Forum gelenkt hat.

Vielleicht mach in 2 Wochen noch mal ein Bild und stell es hier rein. Des Kleinstgärtners Herz erfreut jedes kleine Grün, was sich die Mühe macht und wachsen möchte.

Anfängerin
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 108
Registriert: Sa Apr 21, 2012 23:05
Antispam-Sicherheitsabfrage: 301

Re: Wer kennt das?

Beitrag von Anfängerin » Do Mai 28, 2015 20:17

Geh doch mal in einen Orient-Laden und frage, ob Du ein Koriander-Blättchen mitnehmen und probieren darfst - der Geschmack (und Geruch) ist unverwechselbar...
2012: Ich habe keine Ahnung - aber davon eine Menge!
2013: Ich fange an zu ahnen
2014: Manches weiß ich schon...

Antworten