Spinnenfreund gesucht = Wespenspinne

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Spinnenfreund gesucht = Wespenspinne

Beitrag von roccalana » Mi Aug 20, 2014 14:05

Hallo in die Runde :hallo:
ich habe dieses interessante Exemplar nun so rd. 6 Wochen unter Beobachtung. :roll:
Sie sitzt praktisch immer an der gleichen Stelle, hat mal ganz klein angefangen und ist bis jetzt zu diesem Exemplar herangewachsen.
Allein der Körper ist ca 2 cm lang, plus Beine also rd 7 cm :!:
Falls man es auf dem Foto sehen kann, hat sie sich ihren täglichen Imbiss -heute eine Hummel- gefangen.
Weiß vielleicht jemand, um was für eine Spinne es sich handelt :?: und wie groß sie noch werden kann :?:
Ich danke schon mal im Voraus
Roccalana :soleil:
Dateianhänge
Unbenannt2.jpg
Unbenannt.jpg
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Spinnenfreund gesucht = Wespenspinne

Beitrag von Carolyn » Mi Aug 20, 2014 16:38

Ich musste erst überlegen, denn ich kenne diese Spinnen, hab sie auch hier schon gelegentlich an einem ungemähten Straßenrand bewundert. Jetzt ist mir der Name wieder eingefallen und Google-Treffer sowie Wikipedia bestätigen es: Es handelt sich um eine Wespenspinne, auch Zebra- oder Tigerspinne genannt. Wikipedia weiß mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Wespenspinne

Sieht so aus als handelte es sich um ein ausgewachsenes Weibchen. Ein schönes Exemplar! Und wenn sie Eier legt hast Du nächstes Jahr ganz, ganz viele davon. :lol: Oder, da es bei Dir ja deutlich wärmer ist, evtl. schon früher.

Lässt sich der Kokon mit den Jungspinnen finden?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Spinnenfreund gesucht = Wespenspinne

Beitrag von Yggdrasil » Mi Aug 20, 2014 17:41

Du warst schneller als ich :daumen:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Spinnenfreund gesucht = Wespenspinne

Beitrag von roccalana » Do Aug 21, 2014 13:54

Kokon 2.jpg
Kokon der Wespenspinne
Hallo :hallo:
Danke für die kompetente Antwort. :!:
Zum Glück habe ich sie vorgestern noch fotografiert, denn heute ist sie verschwunden :;(2:, sie ist wohl einem Vogel zum Opfer gefallen :angry:
Aber den Kokon habe ich auf den Hinweis hin tatsächlich entdeckt ,danke auch dafür, ich wäre wohl nie darauf gekommen, diesen zu suchen, bzw.hätte mich über den ungewöhnlichen Gegenstand im Strauch gewundert. Und so lernt man tatsächlich ständig dazu.
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Spinnenfreund gesucht = Wespenspinne

Beitrag von Carolyn » Do Aug 21, 2014 16:09

roccalana hat geschrieben:sie ist wohl einem Vogel zum Opfer gefallen :angry:
Oder sie ist unterwegs, um anderswo einen weiteren Kokon zu bauen. ;) Steht ja im Wikipedia-Artikel, dass das gut genährte Spinnen tun und das ist sie ja offensichtlich. :smile:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Erwin Hamburg

Re: Spinnenfreund gesucht = Wespenspinne

Beitrag von Erwin Hamburg » Do Aug 21, 2014 16:55

Schön dass Du den Kokon gefunden und ein Foto davon eingestellt hast, Danke.

Was sind denn das für Pflanzen wo die drinnen sind. Sind das Zitronen - oder Lorbeer?

Viele Grüsse
Erwin

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Spinnenfreund gesucht = Wespenspinne

Beitrag von roccalana » Fr Aug 22, 2014 15:16

Hallo Ihr beiden,
Carolyn hat geschrieben:Steht ja im Wikipedia-Artikel, dass das gut genährte Spinnen tun und das ist sie ja offensichtlich
Nimmt sie dann auch ihr Netz mit, das ist nämlich auch verschwunden :!:
Erwin Hamburg hat geschrieben: Sind das Zitronen - oder Lorbeer?
Es handelt sich um einen Granatapfel.
Schönen Abende noch
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Erwin Hamburg

Re: Spinnenfreund gesucht = Wespenspinne

Beitrag von Erwin Hamburg » Fr Aug 22, 2014 15:27

Danke für Deine Antwort -

das würde mir ja auch noch gefallen - Granatäpfel im Garten :thumbsup:

Dann wünsch ich Dir ne Schöne Ernte und Viele Grüsse aus dem Hohen Norden

Erwin

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Spinnenfreund gesucht = Wespenspinne

Beitrag von roccalana » Sa Aug 23, 2014 14:27

Danke für Deine Grüße.
Leider gibt es da nichts zu ernten. :heul:
Ich hatte mich auch gewundert, aber das spätere Frühjahr war einfach zu nass. Das passiert eigentlich selten. Ich hatte dann mal recherciert, und dabei gelesen, dass bei Blütenbildung auf keinen Fall gegossen werden darf, weil ... wie bereits gesagt, dann keine Blüten gebildet werden, bzw. sie sehr schnell wieder abfallen.
Ein schönes Wochenende
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Antworten