Unbekannte Blume = Kermesbeere

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
Logopaul
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 03, 2008 12:03
Wohnort: Maintal

Unbekannte Blume = Kermesbeere

Beitrag von Logopaul » Fr Okt 03, 2008 16:59

Hallo,
erst mal schöne Grüsse an alle Mitglieder und Gäste des Forums.
Hier meine Frage:
Wer, bitte, kann mir sagen. was das für eine schöne Pflanze ist ?

Grüße aus Maintal

Paul
Zuletzt geändert von Logopaul am Mo Okt 06, 2008 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Unbekante Blume

Beitrag von federmohn » Fr Okt 03, 2008 17:54

Hi,

eine Kermesbeere (Phytolacca acinosa).

Wird als "schwach giftig" eingestuft und kann sich an günstigen Standorten ziemlich ausbreiten.

Logopaul
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 03, 2008 12:03
Wohnort: Maintal

Re: Unbekannte Blume

Beitrag von Logopaul » Fr Okt 03, 2008 18:23

Hallo ferdermohn,

danke für die schnelle Hilfe.

Gruß aus Maintal

Paul
Zuletzt geändert von Logopaul am Mo Okt 06, 2008 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Unbekante Blume

Beitrag von Yggdrasil » Fr Okt 03, 2008 20:45

Die Beeren wurden früher mal zum Färben von Wein verwendet. Roh sollte man sie aber nicht verwenden. Wurde ja schon gesagt.
Säht sich auch in meinem Garten immer wieder aus und kommt jedes Jahr.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Unbekante Blume

Beitrag von Cerifera » Sa Okt 04, 2008 00:53

meine asiatischen Kermesbeeren habe ich heuer alle rausgestochen und vernichtet, die verbreiten sich genauso wie Löwenzahn :-( außerdem ist die Pflanze giftig! Manche halten diese jedoch wie eine Zierpflanzen in ihrem Garten. Hoffentlich tragen die Vögel die Samen dann nicht wieder zu mir in den Garten!
Viel Spaß bei der Bekämpfung...

LG
Cerifera

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Unbekante Blume

Beitrag von federmohn » Sa Okt 04, 2008 07:07

_Cerifera_ hat geschrieben:...die verbreiten sich genauso wie Löwenzahn :-( ...
Wenn dem nur so wäre :roll: - hängt anscheinend vom Standort ab.

Bei mir verbreiten sie sich leider überhaupt nicht und ich habe mir in diesem Jahr sogar extra noch Pflanzen aus der Gärtnerei gekauft, um den Bestand aufzustocken, weil ich sie so hübsch finde. Ich komme nicht einmal dazu, sie selber zu vermehren, weil mir die Vögel immer die Beeren abfressen bevor sie erntereife Samen haben.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Unbekante Blume

Beitrag von Yggdrasil » Sa Okt 04, 2008 20:29

Die Produktion hält sich bei mir auch in Grenzen. So 3, 4, 5 Pflanzen jedes Jahr. Mehr werden es nicht.
Und die lasse ich auch gewähren. Sehen doch wirklich hübsch aus :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Unbekante Blume

Beitrag von Cerifera » Mo Okt 06, 2008 10:07

Wo stehen Eure Pflanzen? Bei mir stehen die am Rand von einem Ginsterstrauch, einer Weißdornhecke und unter einer Hainbuchenhecke.

Sollte ich nochmal solche Beeren finden nach der Ausrottungsaktion kann Euch gerne die Samen abmachen *gg* leider hab ich gedacht die Pflanze will niemand :-( Vielleicht guckt ja nächstes Jahr wieder sowas durch. Eine Nachbarin hat hier noch ganz viele stehen, evtl. kann ich von der Samen haben.

LG
Cerifera

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Unbekante Blume

Beitrag von federmohn » Mo Okt 06, 2008 16:57

Bei mir steht sie auch am Heckenrand - aber vor Schneeball, Liguster und Faulbaum - doch das sollte eigentlich nichts ausmachen.

Samen brauche ich jetzt keine mehr. Meinen Mehrbedarf habe ich über die nächste Gärtnerei schon eingedeckt.

Logopaul
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 03, 2008 12:03
Wohnort: Maintal

Re: Unbekannte Blume

Beitrag von Logopaul » Mo Okt 06, 2008 20:45

Des einen Freud des anderen Leid,
ich hoffe, dass sie wiederkommt,
ich konnte leider nur ca 30 Samenkörner retten.
Wie hebe ich den Samen auf ?
Wann setze ich den Samen wieder ein ?

Gruß aus Maintal
Paul

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Unbekannte Blume

Beitrag von Yggdrasil » Mo Okt 06, 2008 21:17

Bei mir haben sich die Pflanzen neben den Brombeeren breit gemacht. Und um die Aussaat brauche ich mich nicht zu kümmern. Wie gesagt, kommen jedes Jahr von selbst.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Unbekannte Blume

Beitrag von Cerifera » Mo Okt 06, 2008 21:46

@ Logopaul:

ich würde sie jetzt noch einsetzen im Freiland bevor der Boden gefriert. Sie säht sich so bei mir ja auch selbst aus. Denke also die braucht Kälte zum Keimen - kann ich Dir aber nicht garantieren.

LG
Cerifera

Antworten