rosa blühender Strauch = Zierapfel

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

rosa blühender Strauch = Zierapfel

Beitrag von Carolyn » Di Apr 19, 2011 08:21

Ich hab mal wieder einen neuen Strauch am Straßenrand gefunden, der (noch eine andere) Farbe in meine Hecke brächte. Kann mir jemand sagen, was das ist?
Der Strauch ist offenbar noch jung, da der Kreisverkehr an dem er steht, neu angelegt ist, aber jetzt schon mindestens drei Meter hoch. Ich hoffe nicht, dass es sich als Baum oder baumartiger Strauch herausstellt...
rosa1.jpg
der Strauch
rosa2.jpg
Blüten
rosa2.jpg (92.29 KiB) 8185 mal betrachtet
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: rosa blühender Strauch

Beitrag von Cerifera » Di Apr 19, 2011 09:56

Könnte eine Zierkirsche sein, hier sind die jetzt schon verblüht. Das sind Bäume, aber die kann man wohl auch durch Veredelungen etc. klein halten.

Hast Du schon Blutpflaumen bei Dir im Garten? Die blühen etwas früher als die Zierkirschen und blühen auch etwas länger. Die habe ich schon öfter als Strauchform hier gesehen. Zierkirschen sind allerdings kräftiger rosa und eine absolute Pracht!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: rosa blühender Strauch

Beitrag von Carolyn » Di Apr 19, 2011 10:26

Die Zierkirschenfotos in meiner Heckenprojekt-Datei haben gefüllte Blüten, deswegen zweifele ich daran. Und da das eben Bäume werden, hatte ich auf etwas anderes gehofft. :???: Wenn das in den Vorgärten im Dorf auch Zierkirschen sind, wie ich vermute, dann sind sie zu hoch und ausladend, schließlich soll die Hecke den Obstbäumen keine Konkurrenz machen.

Ne, Blutpflaume habe ich noch nicht in der Liste, nur Blutjohannisbeeren und Zierkirschen. Werde gleich mal nachforschen, danke.
Edit: Nach etwas Googelei in das Sortiment aufgenommen. Scheint das zu sein, was ich schon länger suchte, weil die Blätter rot bleiben (jedenfalls bei modernen Sorten). Mal sehen, wo ich es her bekomme.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: rosa blühender Strauch

Beitrag von Yggdrasil » Di Apr 19, 2011 20:30

Ich tippe mal auf einen Zierapfel.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: rosa blühender Strauch

Beitrag von Mia » Mi Apr 20, 2011 00:13

Es könnte tatsächlich Malus Floribunda sein.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCgQ9QEwAA
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: rosa blühender Strauch

Beitrag von Carolyn » Fr Apr 22, 2011 13:45

Ja, die Blütenform erinnert tatsächlich an eine Apfelblüte. Schade, das wird auch ein Baum, also auch nichts für meine Hecke. :???:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: rosa blühender Strauch

Beitrag von Yggdrasil » Fr Apr 22, 2011 20:47

Das ist relativ. Auch einen Baum kann man so schneiden, dass er fast wie ein Busch wächst.
Bei einem rotblühenden Zierapfel sollte auch das Holz teilweise rot gefärbt sein. Schneide mal einen kleinen Zweig ab. Da müsste man die rote Farbe sehen.
Ich habe mir ja letzten Herbst einen Apfelbaum gekauft, der komplett rotgefärbte Früchte hat. So wie es aussieht will der aber heuer noch nicht blühen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: rosa blühender Strauch

Beitrag von Cerifera » Sa Apr 23, 2011 09:28

Unser Apfelbaum hat zwei Sorten (eine aufgepropft) die Ursorte beginnt bereits mit der Blüte während die andere auch noch "schläft".

Klar, kann man einen Baum auch als Strauch schneiden, aber da muss man dann mit dem Schnitt sehr hinterher sein. Ich hab mal was von kleinbleibenden Zierkirschen gelesen, die auf eine spezielle Unterlage veredelt wurden.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: rosa blühender Strauch

Beitrag von Carolyn » Di Apr 26, 2011 12:45

Den Baum zum Busch runter schneiden wäre eine Idee. In die Hecke soll zwingend auch Weide mit rein, der Palmkätzchen wegen (der jetzige "Lieferant" wird langsam dürr), und die wird unbeschnitten ja auch zum Baum. Also muss ich sowieso ran und dann ginge das in einem ab. Schlimmstenfalls folgt halt dann mal ein "Grundschnitt" mit der Motorsäge, wenn es zu sehr ausufert. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit (in die Landkreisecke komme ich eher selten) mal ein Zweiglein abschneiden. Spätestens wenn es Zeit ist, Ableger zu schneiden und zu setzen. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: rosa blühender Strauch = Zierapfel

Beitrag von Carolyn » So Jul 24, 2011 13:34

Bin heute extra hingefahren, um mir Zweige zu holen.
Yggdrasil, Du hattest recht, es ist ein Zierapfel. Es hängen jede Menge kleine dunkelrote Äpfelchen dran. :grin:

Jetzt muss nur noch die Steckholz-Methode funktionieren, denn Ableger bekomme ich da bestimmt nicht. *g*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten