Heuschrecke = Großes Heupferd

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Heuschrecke = Großes Heupferd

Beitrag von Carolyn » Sa Aug 28, 2010 10:39

Hier hab ich noch einen Gesellen (oder wohl eher eine Gesellin, wenn das ein Legestachel ist), die vermutlich für die kleinen Löcher in den Paprikablättern verantwortlich ist. *g* Dieses Exemplar mußte ich allerdings lange davon überzeugen, mir als Fotomodell zu dienen. :lol: Es sitzt auf meinem Balkongeländer. Wenn für eine genauere Artbestimmung Details vom Kopf oder so notwendig sind, dann fertige ich noch Ausschnitte.
Heuschrecke1.jpg
Heuschrecke1.jpg (37.39 KiB) 10766 mal betrachtet
Heuschrecke2.jpg
Heuschrecke2.jpg (35.44 KiB) 10766 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Carolyn am So Aug 29, 2010 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
KleinerJeti
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 100
Registriert: Sa Mai 15, 2010 12:25
Wohnort: Rheinhessen
Geschlecht:

Re: Heuschrecke

Beitrag von KleinerJeti » Sa Aug 28, 2010 21:12

ah, und schon beschäftige ich mich das erste Mal in meinem Leben mit der Bestimmung einer Heuschrecke. Mach mich gleich ans Werk :grin:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Heuschrecke

Beitrag von Mia » Sa Aug 28, 2010 21:28

Huhu Carolyn und Kleiner Jeti, :smile:

so ein grünes Riesenviech hatte ich letzte Woche auch! Noch nie vorher habe ich so eine große grüne Schrecke in NRW gesehen!
Bin schon gespannt was für eine Art das ist und wo sie herkommt.

LG,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
KleinerJeti
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 100
Registriert: Sa Mai 15, 2010 12:25
Wohnort: Rheinhessen
Geschlecht:

Re: Heuschrecke

Beitrag von KleinerJeti » Sa Aug 28, 2010 22:00

Es ist ein Grosse Heupferd oder auch Grünes Heupferd.

Ordnung: Langfühlerschrecken (Ensifera)
Familie: Laubheuschrecken (Tettigoniidae)
Unterfamilie: Heupferde (Tettigoniinae)

Und wie Carolyn schon festgestellt hat, ist es ein Weibchen. Aber für die angefressenen Paprika scheint es nicht verantwortlich zu sein. Es ernährt sich eher fleischlich als pflanzlich.

Ich sehe sie ab und zu bei uns im Feld auf den Betonwegen, ich nehme an, die sonnen sich dort. In meinem Garten ist mir noch keines aufgefallen.

Unter http://www.natur-lexikon.com habe ich eine schöne Beschreibung gefunden.
Zuletzt geändert von KleinerJeti am Di Aug 31, 2010 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KleinerJeti
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 100
Registriert: Sa Mai 15, 2010 12:25
Wohnort: Rheinhessen
Geschlecht:

Re: Heuschrecke

Beitrag von KleinerJeti » Sa Aug 28, 2010 22:07

habe Fotos vom letzten Jahr Ende Juli gefunden, auch ein Weibchen
Gruenes-Heupferd1.jpg
Gruenes-Heupferd1.jpg (43.32 KiB) 10736 mal betrachtet
Gruenes-Heupferd2.jpg
Gruenes-Heupferd2.jpg (44 KiB) 10738 mal betrachtet

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Heuschrecke

Beitrag von Mia » Sa Aug 28, 2010 22:32

Dankeschön, Kleiner Jety! :smile:

Wahrscheinlich kommt Heupferd nach NRW, weil es insgesamt wärmer wird. In meinen Gärten waren bisher immer nur diese kleinen bräunlichen Zirper unterwegs.
Ein hübsches Tier. Aber Ohren am Knie möcht ich nicht haben. :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Heuschrecke

Beitrag von Carolyn » So Aug 29, 2010 13:47

Aber für die angefressenen Paprika scheint es nicht verantwortlich zu sein. Es ernährt sich eher fleischlich als pflanzlich.
Das war nur mein erster Gedanke, weil es ja Heuschreckenschwärme gibt, die ganze Landstriche kahl fressen. :wink: Wenn sie allerdings die Raupen an den Geranien futtern und die Läuse an den Rosen darunter (beides beobachte ich derzeit nicht, ist aber erfahrungsgemäß immer ein bisschen da), soll mir das recht sein. Womit die Frage offen bleibt, wer für die kleinen Löcher in den Paprikablättern verantwortlich ist. :lol:

@Mia: Ich kenne die Heupferde schon mein ganzes Leben lang. Manchmal sitzen sie an der Tür, gelegentlich hatten wir auch eines im Haus. :lol: Allerdings sehe ich sie in den letzten Jahren häufiger. Neulich sogar zu zweit in einem Paprikatopf. :grin: Womöglich hat das Weibchen dort die Eier abgelegt und ich vernichte sie, wenn ich den Topf im Herbst auskippe. :???: Schade, aber hilft nicht.

So einen kleinen Verwandten wollte ich neulich fotografieren, aber die Kamera wollte ihn partout nicht scharf stellen, bis er weg gehüpft ist. :sad:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Heuschrecke = Großes Heupferd

Beitrag von Cerifera » Mo Aug 30, 2010 04:02

ach die ist ja noch niedlich - habt ihr schon mal eine Baumheuschrecke gesehen? Ich hatte in der Stadt im 4. Stock eine auf der Gardinenstange und letztes Jahr eine auf meinem Bohnengestell - die scheinen eine Vorliebe für gerade Stangen zu haben. Bei denen wird einem wirklich anders :shock:

Na super im Google finde ich jetzt keine Baumheuschrecke mehr 2002 gabs die noch und zwar mit richtigem Bild. Das ist ein ultrariesiges Tier das aber nicht zirpt, ich weiß gar nicht ob da 20 cm Länge überhaupt ausreichen. Auch auf der Seite des NaBu konnte ich die Art nicht finden.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Heuschrecke = Großes Heupferd

Beitrag von Mia » Mo Aug 30, 2010 22:00

Nee, Gottseidank habe ich die noch NIE gesehen, Cerifera! :smile:
Ich glaub, ich würd laufen gehen!
Mir ist irgendwann eine sehr große Hornisse ins Wohnzimmer geflogen - das hat mir schon gereicht.
LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Heuschrecke = Großes Heupferd

Beitrag von Carolyn » Di Aug 31, 2010 08:34

Hör mir auf mit Hornissen! Ich hatte vor Jahren mal zwei oder drei Dutzend im Badezimmer (gekipptes Fenster, Licht vergessen auszuschalten und Nacht geworden) und bin unvermutet reingelaufen. Hab mich selten so erschrocken und dabei bin ich eigentlich nicht schreckhaft. Mir läuft es jetzt noch kalt den Rücken runter, wenn ich daran denke.

Nichtsdestotrotz finde ich Hornissen schöne und faszinierende Tiere - wenn sie mich nicht überraschen und ich sie im Auge behalten kann. :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Heuschrecke = Großes Heupferd

Beitrag von Cerifera » Di Aug 31, 2010 14:17

ja Hornissen können ganz schnell fliegen aber sie sind nicht aggressiv sie wollen einfach nur ihre Ruhe - mich hat schon mal eine durch den Garten verfolgt als ich dem Fliederstrauch nur zu nahe gekommen bin. Und vor drei Jahren hatten sie ein Nest unterhalb unserer Küche - beim Fleisch anbraten war Fenster zulassen angesagt :wink:
Aber das tolle ist das Hornissen niemals in das selbe Nest gehen so haben wir sie gelassen und töten darf man sie sowieso nicht nur umsiedeln lassen - in dem Jahr hatten wir so gut wie keine einzige Wespe - heuer ist es leider genau andersherum!

Sagt mal wie groß kann dieses Heupferd werden? Kann das gut 16 cm erreichen? Gibt es etwas ähnliches was noch ganz wenig orangerot an den Füßen hat und eher krabbelt als hüpft ich habe gestern stundenlang das Netz durchforstet aber nichts gefunden was diesem riesigen Tier ähneln würde :confused:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Heuschrecke = Großes Heupferd

Beitrag von Carolyn » Di Aug 31, 2010 16:07

Größer als auf dem Foto kenne ich die Heupferde eigentlich nicht.

Ich habe jedes Jahr Hornissen ums Haus rum, ein Nest ist auch unter besagtem Dach (von letztem Jahr). Wenn viel Fallobst auf dem Kompost liegt, sind sie auch da gerne unterwegs. Das Problem ist, dass sie nachtaktiv sind und zum Licht fliegen, womit ich sie dann nachts schon mal im Bad habe, wenn ich auf die Toilette gehe und das Fenster gekippt ist. Da sie das Licht aber orientierungslos macht, sie dagegen knallen und dann erst mal einen Meter nach unten fallen, habe ich immer Panik, dass ich sie irgendwann im Genick liegen habe o.ä. *schüttel*
Wenn ich eine am Fallobst finde, dann erschrecke ich mich zwar, einfach weil sie so groß sind (und ihr Brummen empfinde ich als bedrohlich, auch wenn das rational Unsinn ist), aber da sind sie nicht gefährlicher als Wespen, das stimmt schon.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten