weiß blühender Bodendecker-Strauch = Zwerg-Deutzie

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

weiß blühender Bodendecker-Strauch = Zwerg-Deutzie

Beitrag von Carolyn » Di Jun 08, 2010 22:05

Eine Art Bodendecker, scheint dieses Gesträuch zu sein. Es scheint entweder Ausläufer zu bilden oder sich auszusamen, jedenfalls lugen auch zwischen anderen Sträuchern kleine Zweige hervor. Inzwischen ist es schon eher am Verblühen und nur ca. kniehoch. Wie heißt es?
Dateianhänge
weiß1.jpg
aus etwas Entfernung
weiß1.jpg (63.75 KiB) 11626 mal betrachtet
weiß2.jpg
Nahaufnahme
weiß2.jpg (55.25 KiB) 11628 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Carolyn am Sa Aug 28, 2010 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: weß blühender Bodendecker-Strauch

Beitrag von Yggdrasil » Di Jun 08, 2010 22:22

Das wüsste und hätte ich auch gerne :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: weß blühender Bodendecker-Strauch

Beitrag von Carolyn » Di Jun 08, 2010 22:25

Ok, wenn ich weiß, wie man ihn vermehrt, kriegst Du einen. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
KleinerJeti
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 100
Registriert: Sa Mai 15, 2010 12:25
Wohnort: Rheinhessen
Geschlecht:

Re: weß blühender Bodendecker-Strauch

Beitrag von KleinerJeti » Di Jun 08, 2010 22:40

kenne die Pflanze auch nicht.
Aber in meinem Kosmos was-blüht-denn-da kommt ihr der Weisse Schwalbenwurz ziemlich nah.
Könnte das sein?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: weß blühender Bodendecker-Strauch

Beitrag von Carolyn » Di Jun 08, 2010 22:52

Was mir Google da an Bildern ausspuckt, zeigt zwar eine in etwa passende Blütenform, aber einen ganz anderen Wuchs. Dieser Strauch ist ziemlich dicht und deckend, nicht so ... hm ... stehend.

Könnte es ein Maiblumenstrauch oder Maiglöckchenstrauch sein? Gibt es davon so niedrige Sorten? Sofern das überhaupt zweierlei sind.
(Ich hab bei der Google-Bildersuche "niedrig, weiß, Strauch" eingegeben. *g*)

Edit: Auf der Hauptseite sind nur höhere Sorten der Deutzie (= Maiblumenstrauch) gelistet...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: weß blühender Bodendecker-Strauch

Beitrag von Cerifera » Mi Jun 09, 2010 01:23

Deutzie - Maiblumenstrauch kann schon sein im Jungstadium sehen die so aus und da gibt es zig Arten. Ich hab sowas auch aber ich glaube die blüht nicht vor lauter Urwald außenrum *gg*

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: weß blühender Bodendecker-Strauch

Beitrag von Carolyn » Mi Jun 09, 2010 10:02

Jungstadium kann nicht sein, ich bin seit neun Jahren (wieder) in der Firma und die Sträucher waren schon vorher da.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: weiß blühender Bodendecker-Strauch

Beitrag von Ludmilla » Mi Jun 09, 2010 16:00

Für mich sieht das mehr nach Staude aus - da gibt es ja viele bodendeckende Arten - aber was für eine ???
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: weiß blühender Bodendecker-Strauch

Beitrag von Carolyn » Fr Jun 11, 2010 12:51

Hm, der Unterschied zwischen Stauden und Sträuchern ist doch, dass eine Staude im Herbst abgeschnitten wird und der Platz im Winter also "kahl" ist? Dann wüßte ich auf dem ganzen Gelände sonst keine Staude, da würde es micht wundern, wenn das eine wäre. Unser Hausmeister wurschtelt zwar gerne mit Pflanzen rum (mit Liebe aber ohne Geschick oder Wissen), aber die Bepflanzung als solches haben Profi-Gärtner gemacht zusammen mit der Architektin. Ich glaube nicht, dass da etwas eingeplant worden ist, das regelmäßig gepflegt werden muss, um ordentlich auszusehen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

karin
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 14
Registriert: Fr Aug 05, 2005 15:17
Wohnort: Wien 17
Geschlecht:

Re: weiß blühender Bodendecker-Strauch

Beitrag von karin » Do Jun 17, 2010 15:21

Das ist meiner Meinung nach eine Zwergdeutzie. (Deutzia gracilis). weiße Blütenglöckchen von Mai bis Juni, bis maximal 80 cm hoch. Meine ist nur ca 40 bis 50 cm hoch. Sie ist sehr anspruchslos und man kann sie einfach so vor sich hin wachsen lassen.

Liebe Grüße Karin
Noch ist die schöne, die blühende Zeit, noch sind die Tage der Rosen.

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: weiß blühender Bodendecker-Strauch

Beitrag von Ludmilla » Do Jun 17, 2010 20:21

Karin, Du scheinst recht zu haben - die Blätter sehen auch so aus und Deutzien kriegen viele junge Triebe die blühen, deshalb sind auf Carolyns Foto keine holzigen zu sehen. :nachdenk: Hab ich doch glatt was, das noch in mein Sträucherbeet wunderbar reinpassen würde - ich hab schon überlegt unsere Deutzie zu klonen, die wird aber recht mächtig - eine kleinwüchsige Sorte wäre da besser für dazwischen :mrgreen:
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: weiß blühender Bodendecker-Strauch

Beitrag von Carolyn » Fr Jun 18, 2010 09:48

Ok, dann werde ich also beizeiten mal sehen, dass ich diese Deutzie "rupfe" und viele Jungpflanzen ziehe - für Dich UND mich, Ludmilla. :lol: :wink: Muss nur erst nachsehen, wie (und wann) das geht...

Edit: "Steckholz aus dem Trieb schneiden, etwa 20 - 30 cm, am besten aus der Mitte." Aus der Mitte heißt also kein Kopfsteckling, sondern den Kopf abschneiden? Ich vermute, damit der Trieb etwas besser ausgehärtet ist? Na, da das "im Sommer" passieren soll, werde ich dann demnächst mal mit der Schere anrücken. :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten