Kennt jemand das? Schöllkraut

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Gesperrt
Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Kennt jemand das? Schöllkraut

Beitrag von Yggdrasil » Do Mai 14, 2009 21:00

Das versucht in letzter Zeit heimisch bei mir zu werden.
Dürfte eigentlich giftig sein. Auffallend der orange milchartige Saft der auch ziemlich färbt.
BILD0002.JPG
BILD0002.JPG (172.35 KiB) 7943 mal betrachtet
BILD0003.JPG
BILD0003.JPG (215.95 KiB) 7940 mal betrachtet
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kennt jemand das?

Beitrag von Carolyn » Do Mai 14, 2009 21:11

Das ist meines Wissens ein Wolfsmilchgewächs, wie es genau heißt kann ich nicht sagen. Das wieder loszuwerden wird schwer. Wenn Du es aber nicht eindämmst, dann breitet es sich aus.
Ich habe das auch an manchen Ecken, kommt sogar aus Betonritzen. Wenn Du das im Tierfutter (Gras oder Heu) hast, dann frisst das keine Kuh (...) mehr. Ob es aber giftig ist oder nur scheußlich schmeckt, weiß ich nicht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand das?

Beitrag von Mama Heike » Do Mai 14, 2009 21:16

Hi,

das ist das Schöllkraut und dürfte gelbe Blüten haben.
Den Saft kann man auf Warzen treufeln, da gehn die weg. Färbt aber mächtig. Ist nicht zum Verzehr geeignet.
Ich hatte mir die extra in den Garten geholt, weil meine Kinder immer mal Warzen haben. Die gehen damit super weg, ohne zu brennen.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Kennt jemand das?

Beitrag von Yggdrasil » Do Mai 14, 2009 21:22

Danke Mama Heike. Das ist Schöllkraut. Auf dem oberen Bild ist auch eine Blüte zu sehen.

Finde im Garten immer wieder einzelne Pflanzen. Ist wohl auch nicht so einfach das wegzubringen :???:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand das?

Beitrag von Mama Heike » Do Mai 14, 2009 21:31

Kommt wahrscheinlich auf die Umstände an. In Thüringen, wo ich meine her habe, hatten wir eigentlich nur eine Ecke damit. Sie stand unter einem Rhodedendron, also Halbschattig mit Waldboden. Hier ist mir von drei nur eine Pflanze angegangen. Und jetzt steht die im dritten Jahr und kommt erst so richtig. Obwohl auch ähnliche Bedingungen, aber anderes Klima.
Eine würde ich auf jeden Fall stehen lassen, falls mal Bedarf ist. Das Zeug ist wirklich gut.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Kennt jemand das?

Beitrag von Yggdrasil » Do Mai 14, 2009 21:32

Hab nachgegoogelt. Das Zeug ist wirklich giftig!
Nee, muss ich nicht unbedingt haben.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kennt jemand das?

Beitrag von Carolyn » Do Mai 14, 2009 21:44

Ein Mohngewächs? Ok, wieder was dazugelernt.
Aber wenn dieses Schöllkraut Waldboden braucht, dann sollte es auch wegzukriegen sein.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kennt jemand das?

Beitrag von Cerifera » Fr Mai 15, 2009 14:55

Ich habe das fei schon vielen geschickt Yggdrasil. Es ist Schöllkraut. Wenn Du es nicht blühen lässt und die Mutterpflanzen ausstichst hast Du im nächsten Jahr schon fast gar keins mehr bis überhaupt keins. Ich habs zwar immer nur mit Handschuhen angefasst - bin da ja immer weng übervorsichtig :roll: - aber ich denke sooo schlimm ist es nicht giftig es war ja früher eine Heilpflanze. Denke Eisenhut, Fingerhut oder Tollkirsche sind schlimmer ;-)
Biete das Schöllkraut doch jemandem an, wer weiß vielleicht will das jemand?

Benutzeravatar
Traudel
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 54
Registriert: Sa Aug 02, 2008 23:09
Geschlecht:

Re: Kennt jemand das?

Beitrag von Traudel » Fr Mai 15, 2009 20:22

Hallo Yggdrasil,
ich habe ebenso wie Mama Heike das Schöllkraut eigens im Garten eingepflanzt, wegen der Behandlung der Warzen bei den Kindern. Es hat auch prima geholfen und ist nach ein paar Jahren von alleine wieder verschwunden, wahrscheinlich war der Standort nicht ideal.

Ich hatte dadurch nicht den Eindruck, dass es zu den besonders hartnäckigen Wildkräutern gehört.
LG Traudel

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Kennt jemand das?

Beitrag von Yggdrasil » Fr Mai 15, 2009 21:03

Bei mir versucht das schon zu wuchern, und, Warzen hat bei uns auch keiner.
Versuche schon das loszuwerden, und, danke für die Bestimmung.
Den Thread können wir abhaken :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Gesperrt