Waldmeister oder nicht??

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Waldmeister oder nicht??

Beitrag von Momo » Fr Apr 10, 2009 19:27

Also ich habe hier ne Planze die wie Waldmeister aussieht. Die Blätter sind nen bisschen breiter. Und oben kommen Blüten. Schmecken tut es auch nicht nach Waldmeister, geschweige den riechen! Was ist das. Giftig unbrauchbar oder doch gut gegen Mäuse z.B. ????

Meine Cam ist kaputt. Versuche aber Foto zu machen!! Kommt dann nachher oder so. Fahre zum Freund oder so.
Bild

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Waldmeister oder nicht??

Beitrag von Yggdrasil » Fr Apr 10, 2009 21:34

Ist das so ein klettenähnliches Gewächs und wird (im Alter) viel höher?

Keine Ahnung wie sich das nennt. Im Jugendstatium sieht es dem Waldmeister wirklich verblüffend ähnlich.

Keine Ahnung ob das irgendwie giftig ist. Bild wäre wirklich hilfreich.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Waldmeister oder nicht??

Beitrag von Nemesia » Sa Apr 11, 2009 09:49

Vielleicht ist es das Wald-Labkraut ...Die beiden sehen sich schon etwas ähnlich. Könnte es das sein, Momo???? Wenn es das Labkraut ist, dann trägt die Pflanze irgendwann schwarze Beeren. Die sind sehr giftig!!!!

LG von Nemesia :wink:
Dateianhänge
waldlabkraut.jpg
waldlabkraut.jpg (21.88 KiB) 22594 mal betrachtet
waldmeister.jpg
waldmeister.jpg (39.16 KiB) 22592 mal betrachtet

Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Re: Waldmeister oder nicht??

Beitrag von Momo » Sa Apr 11, 2009 16:29

ja genau so sieht es aus aber mein waldmeister sieht ganz anders aus ????? lach und geblüht hat er auch nicht! ist das vielleicht auch etwas anderes????
Bild

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Waldmeister oder nicht??

Beitrag von Nemesia » Sa Apr 11, 2009 18:53

Momo hat geschrieben:ja genau so sieht es aus aber mein waldmeister sieht ganz anders aus ????? lach und geblüht hat er auch nicht! ist das vielleicht auch etwas anderes????
Tja....das ist wirklich lustig... :wink: Der Waldmeister blüht ab Mitte April bis etwa Anfang Mai...je nach Wetter und Standort kann sich das natürlich etwas nach hinten verschieben. Ich gebe Dir mal einen Link, da steht einiges über Waldmeister und da findest Du auch noch ein paar andere Fotos..Das, was ich hier reingestellt hatte, ist nicht so berauschend gewesen... :wink: http://www.heilkraeuter.de/lexikon/waldmeis.htm

Verwechseln kann man den Waldmeister außerdem noch mit Geflecktem Schierling, Wiesenkerbel usw. Aber die sehen ihm wohl nur ganz zu Anfang ähnlich und später nicht mehr...Wie groß ist denn Dein Waldmeister, der vielleicht doch kein Waldmeister ist..???

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Re: Waldmeister oder nicht??

Beitrag von Momo » Sa Apr 11, 2009 19:02

ohhh okay danke das ist sehr hilfreich. Nur noch eine Sache :lol: (kenne mich mit Kräutern nicht so aus) wird die ganze Pflanze verwendet oder nur die blühten.
ich glaube aber das der strunk (richtiger name fällt mir net ein) also wo oben die blüte drauf ist verwendet wird und die blüte abgeschnitten wird???

hoffe irh versteht das *gg*

lg
Bild

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Waldmeister oder nicht??

Beitrag von Yggdrasil » Sa Apr 11, 2009 21:24

Waldmeister wird geerntet bevor er blüht :wink:


Was ich im Garten habe und dem Waldmeister im Frühstadium ähnlich sieht hat vierkantige Stängel und wird im Alter meterlang. Das hat dann runde Samen die druch Wiederhaken ziemlich an der Kleidung kleben.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Waldmeister oder nicht??

Beitrag von Nemesia » So Apr 12, 2009 10:11

Manche nehmen für die Bowle den noch nicht blühenden Waldmeister, denn dann duftet er am stärksten....Man kann aber auch Kraut und Blüten mischen...Je nach Rezept und Geschmack.Für eine Teezubereitung (gut gegen Kopfschmerzen) nimmt man das blühende Kraut......Aber wie schon gesagt, Momo, nicht zuviel davon trinken/essen. Weil Waldmeister Cumarin enthält und das verursacht unter Umständen, d.h., wenn man zuviel davon futtert, Kopfschmerzen, Übelkeit usw... :sad: Also schön aufpassen :wink:
Und diese Pflanze in Deinem Garten, die würde ich nur verwerten, wenn Du ganz sicher bist, dass es Waldmeister ist... :nod:

Hier habe ich noch eine gute Seite für Dich gefunden...http://www.provital-online.de/onlinemag ... ck/mai.PDF

Und Yggdrasil, dieses Klettenzeug, von dem Du da redest, das wächst bei uns auch manchmal, aber ich weiß nicht wie es heißt....

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Waldmeister oder nicht??

Beitrag von Yggdrasil » So Apr 12, 2009 21:06

Kletten-Labkraut ist das:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kletten-Labkraut

Verwechseln mit dem Waldmeister kann man das aber nur im Jugendstadium. Das Labkraut wird schnell höher als der Waldmeister. Wenigstens ist das Zeugs nicht giftig.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten