Wie wachsen Zimmerpflanzen ?

Zimmerpflanzen und Sukkulenten

Moderatoren: admin, Yggdrasil, Carolyn, Bio-Gärtner

Wie wachsen Zimmerpflanzen ?

Beitragvon sebastiann » Di Dez 02, 2014 21:29

Hallöchen ;)

Habe mir überlegt dass ich mir eine Zimmerpflanze abschaffen will denm meine Freundin zieht jetzt auch bei mir ein und es soll etwas schöner sein wenn die kommt :D Immerhin will ich ja auch dass sie sich wohlfühlt und auch zuhause ist.

Da ich mich aber auch nicht so mit den ganzen Pflanzen auskenne, wende ich mich an die die es tun :P Wisst ihr denn was ich alles beachten muss ? Wie pflege ich die denn genau und vor allem was brauchen die denn alle ? :/

Also ich bin wirklich planlos und hoffe dass ihr mir einige Tipps geben könntet :$ Mir kommt alles gelegen.
Vielen Dank
Mich kriegt ihr nicht, ich bin frei wie der Wind.
Benutzeravatar
sebastiann
Rasenmäher
Rasenmäher
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 22, 2014 19:39
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Wie wachsen Zimmerpflanzen ?

Beitragvon Carolyn » Mi Dez 03, 2014 13:50

Grundsätzlich brauchen alle Pflanzen Licht, Wasser und Nährstoffe. Ein Platz direkt am Fenster (Ost oder West am liebsten) oder zumindest in der Nähe wäre am besten. Dazu ein- bis zweimal die Woche gießen und alle sechs Wochen ein Dosis Flüssigdünger im Gießwasser oder wahlweise Düngerstäbchen für mehrere Monate in die Erde.

Das sind so die grundlegenden Dinge. Für genauere Tipps wäre es nötig zu wissen, wo Du die Pflanze hinstellen willst (Fenster, Temperatur, Platz, Heizungsnähe), wie groß sie sein soll und was Du Dir als Pflanze vorstellst. Pflanzen haben durchaus unterschiedliche Ansprüche. :wink:
Hinfallen, aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitermachen.
Benutzeravatar
Carolyn
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4245
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht: weiblich

Re: Wie wachsen Zimmerpflanzen ?

Beitragvon olivera » Mi Dez 03, 2014 16:45

Gruß :)

Achhh jetzt geht's also los wa..wenn die Freundin kommen will dann wird alles noch einmal schön sauber gemacht und Pflanzen werden aufgestellt :P Ne aber ist auch richtig so, ich meine jeder kennt ja uns Frauen und ich finde dass auch ein Mann da für etwas Ordnung sorgen kann. Natürlich kennen sich da nicht alle mit aus aber du machst es richtig, du willst dich erkundigen :P

Na ja, reicht jetzt..wir kommen mal zurück zum Thema ne. Wenn es um die Zimmerpflanzen geht dann kenne ich mich damit aus, denn ich habe auch 2 davon bei mir Zuhause. Mit den Pflanzen ist es eigentlich dasselbe wie mit den Menschen, die brauchen Wärme, Licht, Nahrung und und und :) Aber wenn ich dass hier erklären würde dann würde sich das auf jeden Fall in die Länge ziehen. Darum kann ich dir diesen Tipp [Mod-Edit: Link gelöscht] hier geben :) Du kannst dich gerne mal dort umschauen und dann mal gucken was du denn alles finden kannst, hatte ich auch so gemacht und würdest du mal meine Pflanzen sehen würdest du sehen dass alles super geklappt hat :D Aber es bleibt dir überlassen.

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg !!!
Benutzeravatar
olivera
Rasenmäher
Rasenmäher
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi Dez 03, 2014 11:58
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Wie wachsen Zimmerpflanzen ?

Beitragvon Carolyn » Mi Dez 03, 2014 20:01

Mod-Ansage:
olivera, Neulinge, die gleich Links zu anderen Gartenhomepages setzen, haben wir hier nicht so gern. Auch wenn die Homepages aus gerade mal zwei "inhaltlichen" Seiten (neben den obligatorischen) bestehen, die nur (meine Meinung) mit Blabla gefüllt sind, also alles andere als Konkurrenz sind.

Wenn Du konkrete Tipps zur Zimmerpflanzenpflege geben willst dann tu das hier im Thread. Dafür ist er da.
Hinfallen, aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitermachen.
Benutzeravatar
Carolyn
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4245
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht: weiblich

Re: Wie wachsen Zimmerpflanzen ?

Beitragvon Mia » Do Dez 04, 2014 04:27

Hallo Sebastiann, :smile:

na, da bin ich aber gespannt, was Deine Frau dazu sagen wird, wenn die Freundin kommt?
Ich meine die Frau, die so auf Saunahäuser steht?
Grüßchens an Olivera!
Und an Phillip!
Da kann ich auch nur sagen: Ich stimme total zu deine Antwort! :wink:

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
 
Beiträge: 2681
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht: weiblich

Re: Wie wachsen Zimmerpflanzen ?

Beitragvon Carolyn » Do Dez 04, 2014 11:42

Ok, jetzt habe ich den phillip auch gefunden. :lol:
Hinfallen, aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitermachen.
Benutzeravatar
Carolyn
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4245
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht: weiblich

Re: Wie wachsen Zimmerpflanzen ?

Beitragvon Yggdrasil » Do Dez 04, 2014 20:50

sebastiann hat geschrieben:Habe mir überlegt dass ich mir eine Zimmerpflanze abschaffen will..

Also, moment mal. Da steig ich noch nicht so ganz durch.
Das heißt ja, du hast eine Zimmerpflanze und du willst diese loswerden. Und, dazu willst du Tipps haben.
Bitte, setz das arme Ding nicht aus! Es ist Winter und bitter kalt draußen. Das mögen Zimmerpflanzen gar nicht!
Wenn du mir sagen kannst, was das für eine Pflanze ist, könnte ich die vielleicht übernehmen. Dann würde ich auch Porto und Verpackung übernehmen.
Gut einpacken und leicht(!) feucht muss sie dennoch sein.
Vielleicht weden wir uns ja einig :grin:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild
Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: männlich


Zurück zu Pflanzen in der Wohnung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast