Efeutute hat Probleme + Trauermücken

Zimmerpflanzen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Efeutute hat Probleme + Trauermücken

Beitrag von Carolyn » Mi Dez 04, 2013 18:14

Nachdem es nun schon seit Monaten so geht muss ich jetzt doch mal fragen, vielleicht hat jemand eine Idee:

Im Büro habe ich eine Efeutute stehen, die seit Jahren vor sich hin wächst. Seit einigen Monaten bekommt sie pro Woche zwei oder drei gelbe Blätter, die dann auch regelmäßig klebrig sind. Dadurch klebt auch der Übertopf schon etwas, genauso wie das Fensterbrett. Die meisten anderen Blätter sind ok, fast nur die gelb werdenden Blätter sind betroffen. Sie wächst auch noch weiter, trotzdem wird sie peu á peu kahler. Ungeziefer kann ich trotz mehrmaliger genauer Untersuchung keines entdecken und sooo unübersichtlich ist eine Efeutute ja auch nicht. Sie steht übrigens auf dem Fensterbrett, über und durch ein selbst gebasteltes Gitter gewickelt, kein Moosstab (wie er ja oft üblich ist).

Was kann das sein? Können die Ursache - oder ein weiteres Symptom - die Trauermücken sein, die wir seit über einem Jahr im Büro haben ohne die Ursache feststellen/abstellen zu können? (Gelbsticker fangen die Trauermücken zwar, bekämpfen aber nicht die Ursache. Es sind auch immer nur einzelne Trauermücken, die auf verschiedenen Pflanzen sitzen. Ich habe auch schon etliche Pflanzen ausgetauscht/umgetopft/aus Stecklingen neu gezogen, ohne Erfolg.)

Wenn gar nichts hilft werde ich sie irgendwann (im Frühjahr) aus Stecklingen neu ziehen, ist bei Efeututen ja kein Problem. Es wäre nur schade drum, weil sie doch schon ziemlich groß ist. Umgetopft habe ich sie bisher (der Größe wegen) noch nicht. Die Topfgröße reicht IMO auch noch aus, gedüngt wird sie genauso regelmäßig wie alle anderen Topfpflanzen (sind ca. 20 im Büro). Sie steht auch nicht im Wasser, jetzt, da die Heizung schräg darunter läuft, ist sie sogar eher zu trocken als zu nass.

Ich weiß echt nicht, was ich noch tun/untersuchen könnte...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Efeutute hat Probleme + Trauermücken

Beitrag von Mia » Do Dez 05, 2013 21:18

Hi Carolyn, :smile:

es gibt eigentlich nur zwei Dinge, an denen es liegen könnte:
1. Trauermücken sind ja nicht nur die umherfliegenden Viecher, sondern die haben auch weißliche Larven, die im Bodengrund leben und die, sofern sie kein gammelndes organisches Material zum Futtern finden, auch Wurzeln anbeissen. Klar, irgendwas müssen sie ja fressen, gell?
Dafür spricht, dass die Blätter gelb werden - deutet auf Wurzelschäden hin - aber gleichzeitig nicht vertrocknen, sondern im Vergehen gelb, etwas feucht und klebrig bleiben.

2. Die andere Möglichkeit besteht darin, dass die Pflanze die neue Heizung übelnimmt. Und zwar geht es hier nicht um den Feuchtigkeitsgehalt der Erde im Topf - das Rankeding kann ja ruhig in recht trockener Erde stehen - sondern um den Feuchtigkeitsgehalt der aufsteigenden Luft. Dagegen spricht, dass die Blätter nicht wirklich vertrocknen, aber gut, wer weiss, was sich die Efeutute dabei denkt. :shock:
Abhilfe hier: Pflanze umstellen, öfter mit Wasser einnebeln.

Abhilfe zu 1.: 1 cm trockenen, mittelgroben Quarzsand dicht auf die Erdoberfläche geben und eine Zeitlang nur noch von unten gießen. Die Larven der Trauermücken können so nicht mehr schlüpfen und gehen ein. Wenn Du das bei allen Büropflanzen machst, sollte das Problem rasch behoben sein.
Es gibt noch eine weitere Methode, die meint, man müsse die Töpfe in Nylonstrümpfe stecken, die oben um die Pflanzen abgebunden werden, so dass die gesamte Brut nun innerhalb der Strümpfe eingeht, aber erstens kenne ich mich damit nicht aus und zweitens das ist, glaube ich, nichts für's Büro.
Also, ich würde es mit Sand machen - und von unten gießen!

Kontrolliere auch alle Waschbecken/Handwaschbecken in Euren Büroräumen! Kipp da Drano rein! Ich persönlich hatte auch einmal im Leben Trauermücken, wusste nie wo die herkamen, in den Pflanztöpfen saßen sie jedenfalls nicht! Nach, ich weiß nicht, zig Monaten, wurde klar, die vermehrten sich im U des Abfussrohres eines nach außen hin ganz sauberen Waschbeckens!
Da hatte ich öfter Töpfe ausgespült, und da saß unten genug Moder drin, um Generationen von Trauermücken zu ernähren.
Und dabei lief das Wasser normal ab! Keine irgendwie vorhandene Verstopfung! Von außen konnte man das überhaupt nicht ahnen!
Guck da hin! :wink:

Also: einmal Trauermücken eliminieren durch obige Maßnahmen, Pflanze ggf. umstellen, für eine Übergangszeit öfter einnebeln.
Wenn beides nichts hilft, bleibt nur noch Stecklinge zu ziehen und in neuer Erde neu anzufangen.

Lieben Gruß,
Mia :blume2:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Efeutute hat Probleme + Trauermücken

Beitrag von Carolyn » Fr Dez 06, 2013 14:15

Gegen 2 spricht, dass die Efeutute da schon seit vielen Jahren steht und erst seit diesem Sommer Probleme hat. Außerdem hatte sie die Probleme ja auch schon, bevor wir dieses Jahr die Heizung angestellt haben.

Quarzsand werde ich besorgen. Von unten gießen wird zwar etwas problematisch, aber irgendwie kriege ich das schon hin. Bei allen Pflanzen geht das nicht, aber falls die nicht von Trauermücken befallen sind, sollte es bei denen ja auch nicht nötig sein. Ich werde das bei allen tun, bei denen es geht.

Nylonstrümpfe geht schon aufgrund der Größe der meisten Büropflanzen nicht. *g* Da sind auch zwei Bananen, zwei, nein drei Monstera, eine Yucca, zwei 2-Meter-hohe Fingeraralien, einige uralte Grünlilien dabei. So große Strümpfe gibt es nicht. :lol: (Das ist eigentlich nicht ein Büro sondern drei. ;) )

Unsere Teeküche ist direkt "um's Eck", das ist das einzige Spülbecken, das wirklich in der Nähe ist. Ich werde mal etwas von meinem Abflußfrei mitnehmen und die Spüle damit behandeln. Da ich die Küche kaum benutze weiß ich nicht, wie unsere Damen sie pflegen. Sowas wie Abflußfrei habe ich jedoch gerade eben unter den ganzen Putzutensilien nicht gefunden. Und das fast-kochende Restwasser aus dem Wasserkocher wird auf Dauer nicht reichen.

Ansonsten gibt es nur noch die Toiletten den Gang runter und da war die neue Reinigungsfirma kürzlich erst SEHR gründlich am Nacharbeiten. Kann die Objektleiterin aber auch mal fragen, wenn ich sie das nächste Mal (etwa einmal die Woche) sehe. Sonst schleiche ich mich irgendwann abends mal in die Herrentoilette (die ist näher) und behandle die dortigen Waschbecken auch noch. *g* Zu Hause mache ich das immer mal wieder, damit es eben gar nicht erst zu einer Verstopfung kommt.

Ich werde berichten! Danke einstweilen!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Efeutute hat Probleme + Trauermücken

Beitrag von Brösel » Fr Dez 06, 2013 16:38

Die klebenden Blätter müssen ja eine Ursache haben. Das würde eher auf saugende Insekten hinweisen. Könntest Du vielleicht einen Befall mit Thripse haben? Die Biester sind so winzig und demenstprechend leicht zu übersehen. Ich persönlich würde auf Schildläuse tippen, aber die Biester findet man ja relativ leicht. das Viehzeug ist wahrscheinlich durch das offene Fenster hereingekommen und macht nun einen gemütlichen Winterurlaub auf Deiner Efeutute...

Wäre es möglich die komplette Pflanze mal ordentlich abzuduschen? Damit könntest Du einige vorhandene Schädlinge sicher los werden.

Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Efeutute hat Probleme + Trauermücken

Beitrag von Carolyn » Fr Dez 06, 2013 17:44

Brösel hat geschrieben:Könntest Du vielleicht einen Befall mit Thripse haben?
Google liefert mir grad diese Beschreibung:
Thripse sind auf der Ober- und Unterseite junger Blättern zu finden. Erkennen kann man einen Befall an den silbernen Saugspuren auf der Blattoberseite sowie an den vielen braunen Kotpünktchen auf der Blattunterseite. Betroffene Pflanzen reagieren oft mit einer Wuchshemmung.
Die jungen Blätter sind absolut ok, die alten/ältesten sterben ab. Es gibt auch weder silberne Saugspuren noch braune Kotpünktchen. Und die Efeutute wächst nach wie vor wie immer. Insofern passt das nicht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Efeutute hat Probleme + Trauermücken

Beitrag von Brösel » Fr Dez 06, 2013 18:05

Gut, jetzt werden wir mal detektivisch :) :
Das kriegen wir schon raus.
Frage: wo genau kleben die Blätter? Oben oder unten. Welche Blätter kleben, alle oder nur die gelben? Kleben neugetriebene Blätter? Kannst Du auf den Blättern bei Gegenlicht das klebrige Zeug sehen? (Manchmal glänzt das). Wenn ja, wie sieht es aus, kleine Pünktchen oder größere Flecke?
Von wo verfärben sich die Blätter gelb? Von der Spitze her oder vom Stengel her? Ist die Verfärbung gleichmäßig, oder sind das Flecken sie zusammenwachsen?

Wär doch gelacht, wenn wir der Ursache nicht auf den Grund gehen könnten.

Tante Edith meint: gegen die Trauermücken hilft Fettkraut ;) da bappen die dann dran... (das blüht auch ab und an sehr schön) und Drosophilas machen sich dann auch keine mehr breit.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Efeutute hat Probleme + Trauermücken

Beitrag von Carolyn » Mo Dez 09, 2013 13:53

Nachdem ich jetzt dank Google bzw. Wikipedia kapiert habe, dass mein ganz gewöhnlicher Bausand zu Hause auch (vorwiegend) aus Quarzsand besteht und ich davon noch gesiebten (=feinen) Sand habe, werde ich den verwenden. Sonst bekomme ich Quarzsand nämlich nur bei den Baustoffen und so viel will ich ja nicht.

@Brösel: Die Blätter kleben oben, nicht das ganze Blatt, sondern nur Flecken und dort, wor es klebt, glänzt es auch. Es kleben auch manche älteren grünen Blätter, aber bei weitem nicht alle. Neue Blätter sind ok, wie schon mal geschrieben.
Die Gelbfärbung beginnt teils von der Spitze her, teils von den Seiten her, nicht jedoch vom Stengel her. Es sind Flecken oder eher Bereiche, die zusammen wachsen.
Was spricht für Dich eigentlich gegen die Trauermücken(larven) als Ursache?
Ich habe seit Monaten Gelbtafeln gegen die Trauermücken, aber die fangen ja nur die adulten Tiere weg, nicht die Larven im Boden. Wegfangen reicht nicht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Re: Efeutute hat Probleme + Trauermücken

Beitrag von Pusteblume » Mo Dez 09, 2013 15:56

Hey Carolin
Also bei Efeutute weiß ich es nicht so genau. Ich kenne dieses Problem jedoch vom Benjamin. Dieser hatte bei mir die von dir beschriebenem Symptome. Diese entstehen häufig bei Pflanzen in Zimmerluft. In beheizten Räumen ist die Luft extrem trocken. Die trockene Luft schwächt die Pflanze und ruft dann so einige Schädlinge auf den Plan. So war es jedenfalls bei meinem Benjamin. Der verlor ebenfalls so peu á peu die Blätter. Erst waren sie gelb, dann lagen sie unten. Später war mein Benjamin kahl.

Abhilfe sollte regelmäßiges sprühen mit klarem Wasser bringen. In meinem Fall bin ich hiermit viel zu spät angefangen. Die Schädlinge hatten gewonnen. Vielleicht hast du ja mehr Glück. Die Pusteblume wünscht es jedenfalls.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Efeutute hat Probleme + Trauermücken

Beitrag von Carolyn » Mo Dez 09, 2013 20:08

Die Efeutute hat das Problem ja schon seit dem Sommer, nicht erst seit geheizt wird. Und sie steht direkt neben dem Fenster, das mehrmals täglich GANZ geöffnet wird zum Durchlüften sowie im Sommer meistens auf Kipp steht. Genauso wie all die Jahre vorher. Nur dass auf dem Schränkchen davor derzeit keine Pflanze mehr steht wie früher, sie also mehr Luft in den Raum hinein hat.

Einen Benjamin mit "Blattschwund" habe ich mal schlicht dadurch gerettet, dass ich einen guten Teil der Erde getauscht sowie unten für eine dicke Drainageschicht gesorgt habe. Ich hatte ihn von meiner Vorgängerin übernommen, die Sand als Drainage verwendet hatte, wodurch sich die Ritzen im Topfboden irgendwann zugesetzt haben. War er vorher kurz vorm Entsorgen erholt er sich seither wunderbar und ist schöner denn je.

Die Erde weitmöglichst zu tauschen überlege ich bei der Efeutute auch noch. Sie ist nur etwas groß dafür, um die Wurzeln im Extremfall auszuspülen. Und nur außenrum die Erde zu tauschen dürfte wohl wenig bis nichts bringen außer Streß für die Pflanze. Wäre es nicht die absolut falsche Jahreszeit dafür (nicht nur des Transports bei Minusgraden wegen :???: ) würde ich es aber vielleicht dennoch probieren.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Efeutute hat Probleme + Trauermücken

Beitrag von Brösel » Di Dez 10, 2013 09:26

Das mit der Gelbfärbung stammt wahrscheinlich wirklich von den Trauermückenlarven. Ich wollte das mit der Gelbfärbung nur wissen, um (mehr oder weniger) sicher zu ein, dass es kein Pilzbefall ist. Pilz- bzw. Virenbefall wären eher (kreis)runde Flecken, die sich dann zusammenschließen.

Die klebrigen Flecken werden aber mit Sicherheit von anderen Viecher erzeugt. 1. junge blätter sind nicht befallen (müssen also erst bewandert werden) und 2. es scheint von oben zu "tropfen".
Magst Du mal ganz genau die Unterseite, bzw. die Stengel /Achsen der Blätter kontrollieren, die genau oberhalb der klebrigen Flecken sind? Da müssen irgendwo saugende Viecher sein. (Efeututenblätter scheiden keine klebrige Flüssigkeit aus, das kann nur tierischen Ursprungs sein).

Zum Quarzsand: das meiste was man normalerweise kaufen kann ist Quarzsand (Bausand, Spielzeugsand etc...), alle anderen Sande sind super "Spezialsande" und ziemlich teuer :wink: ("Sand" ist nur die Bezeichnung für eine bestimmte Korngröße, hat aber mit der Zusammensetzung an sich nichts zu tun).

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Efeutute hat Probleme + Trauermücken

Beitrag von Carolyn » Do Feb 13, 2014 17:06

Der Sand hat bisher nicht wirklich was gebracht, weder gegen die Trauermücken noch für die Efeutute. Die Trauermücken sind zwar etwas weniger geworden, aber vermutlich eher temperaturbedingt. Meine Kollegin tippt inzwischen auf unseren "undichten" Boden, durch den es an ihrem Arbeitsplatz auch oft deutlich nach der Kantine unter uns riecht. Dass der Boden "Löcher" hat wissen wir, da der Bodenbelag an verschiedenen Stellen Dellen hat, die zwar gefüllt wurden, als wir vor ein paar Jahren einen neuen Belag bekamen, aber trotzdem langsam wieder durch kommen. Ist halt ein Kriegsbau.

Die Zahl der gelb werdenden Blätter hat eher noch zugenommen. Tierchen sind nach wie vor nicht zu finden. Die Efeutute ist mittlerweile ziemlich durchsichtig. Und eine der Triebspitzen bildet keine Blätter mehr aus, nur noch leere Blattstiele.
Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass teils am Blattstiel, teils an der Ranke klebrige Tröpfchen hängen. Bei einem jetzt offenbar auch befallenen Drachenbaum hängen die Tröpfchen entlang der Mittellinie unter einzelnen Blättern.
Das einzige, was mir noch einfällt, sind kombinierte Dünger- und Giftstäbchen (nicht bio, von Bayer) gegen saugende Schädlinge. Hatte ich vor einer Ewigkeit mal gegen Schildläuse und da haben sie hervorragend bei nur einmaliger Anwendung gewirkt. Falls es also etwas saugendes sein sollte, das so klein ist, dass weder meine Kollegin noch ich es entdecken können, wäre es eine Chance.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Efeutute hat Probleme + Trauermücken

Beitrag von Brösel » Fr Feb 14, 2014 10:45

Wenn gar nix mehr hilft nehm ich immer das da. http://www.gruenconcept.de/shop/media/c ... 5-mail.jpg.

Funktioniert sehr gut. Dauert halt ein bis drei Tage bis das wirkt.

Ich drücke dir die Daumen.

Antworten