Nutzpflanzen im Haus Vol.2

Zimmerpflanzen und Sukkulenten
Tohomas
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 51
Registriert: Do Aug 06, 2009 17:38
Geschlecht:

Nutzpflanzen im Haus Vol.2

Beitrag von Tohomas » Mo Mai 06, 2013 22:02

Hallo. Ist eine Weile her, dass ich in diesem Forum aktiv http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... =21&t=3996 war, aber jetzt gehts wieder los. Ich bin inzwischen umgezogen und zu meinem Zimmer in der WG gehört auch ein Logia (siehe Foto), ca.3 m², nach süden gerichtet und mit großen Fenstern. Außerdem haben wir hier ein weitaus wärmeres und sonniges Wetter. Ich hab vor ein paar Tagen mal vergessen, dort zu lüften und das Klima drin war nach einem sonnigen Frühlingstag etwas mit einem Tropenhaus zu vergleichen :smile:

Neben dem Gummibaum und dem Farn, den ich schon seit Jahren habe, stehen auf dem "Tisch" außerdem: 2 Töpfe Speisezwiebeln, eine junge Grünlilie, ein junger Fettbaum, drei Töpfe Narzissen, zwei Ziehtöpfe Petersilie, ein Ziehtopf Basilikum, ein Topf Tymian, ein Topf Marokkanische Pfefferminze und Zwei Töpfe Knoblauch.

Auf Empfehlung meiner Mitbewohner hab ich mir jetzt einige Gemüsepflanzen angeschafft, die ich hier großziehen möchte. Das wären: eine Melanzani(Aubergine), zwei Tomaten, drei Chillis und ein Topf Erdmandeln. Alle Pflanzen aus diesem Absatz sind mittlerweile in großen Töpfen und mit guter Erde versorgt. Jetzt kommt die Schwierigkeit: Gibt es irgendwelche absehbaren Probleme die auftauchen könnten/werden? Mal abgesehen von Platzmangel, das wird ein richtiger Dschungel, Yay :grin: :grin: :grin: Ich weiß, dass Tomaten sich nicht sehr gut mit Auberginen vertragen, ist das allein auf Nachbarschaft im Boden beschränkt oder muss ich die Pflanzen wirklich auseinandersetzen? Im Notfall könnte ich einige Pflanzen auf die Zweite Logia auslagern.

Außerdem: Hat jemand Ideen, wie ich den Raum vom Aussehen etwas ausschmücken kann? Mittlerweile sind die Stühle weg und die Kartons lassen sich auch ganz einfach entfernen. Die Erde werde ich bei Gelegenheit vom Tisch fegen und auch die Zeitungen entfernen. Ich weiß nur nicht ob sich weiteres ausschmücken lohnt, wenn ich den Sommer sowieso Tomaten und Chilli bis zur Decke hab...

Danke im Vorraus für die Antworten.
Thomas
Dateianhänge
DSC00559.JPG
Die Pflanzen auf dem Tisch
DSC00559.JPG (34.86 KiB) 15743 mal betrachtet
DSC00558.JPG
Sicht von der Tür aus: links gehts nach draußen, rechts in mein Zimmer
DSC00558.JPG (24.07 KiB) 15747 mal betrachtet

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Nutzpflanzen im Haus Vol.2

Beitrag von Cerifera » Di Mai 07, 2013 02:32

Narzissen? Die ziehen doch bald schon ein weiß nicht ob die mit dem warmen Klima wie es Tomaten und Chili benötigen klar kommen ohne auszutrocknen.

Chili und Tomaten werden nicht sooo hoch - je nach Sorte also keine Sorge Du wirst noch etwas durch den Dschungel blicken können *gg*

Tomate und Aubergine nicht nebeneinander dann sollte das schon gehen. Willst Du die guten wirklich auf dem Tisch stehen lassen oder hast Du da noch irgendwelche Kübel oder Kästen? Toll wäre doch etwas an der Wand - wenn Du dort etwas festbohren darfst. Vielleicht ein paar Abstufungen ähnlich wie in einem Gewächshaus Regale auf unterschiedlichen Höhen - das ist platzsparend. Du willst Dich doch auch noch gemütlich in Deinem Dschungel für die Morgenzeitung setzen oder?
Als Deko könntest Du Lavendelzweige aufhängen oder Du schaust mal die Gartenzeitschriften durch da sind oft witzige Ideen drin - jeder hat ja nen andren Geschmack :wink:

Tohomas
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 51
Registriert: Do Aug 06, 2009 17:38
Geschlecht:

Re: Nutzpflanzen im Haus Vol.2

Beitrag von Tohomas » Di Mai 07, 2013 13:38

Danke für die schnelle Antwort.
Das mit den Narzissen ist so eine Sache. Ich hatte sie vor einem Jahr gekauft, wie sie von vielen Gärtnereien angeboten werden: Topf mit Sand, Zwiebeln drauf und gegossen. Nachdem sie verblüht waren, warf ich die Zwiebeln nicht weg und diesen Frühling fand ich sie, wie sprießen und hab sie einfach eingepflanzt. Bis jetzt haben sie nur grüne Blätter, von Blüten keine Spur.

Ich weiß zwar nicht, was die Tomaten für Sorten sind (ich hab die fertigen Setzlinge von einer guten Freundin) aber zumindest bei einer Mitbewohnerin sind die Tomaten letztes Jahr über Schulterhöhe gewachsen bzw. im Jahr davor haben zwei Pflanzen fast den gesamten Raum zumindest in der Breite ausgefüllt , Höhe wohl nicht ganz. Foto schick ich nach.

Mit dem Tisch bin ich mir nicht ganz sicher. Er war schon hier als ich eingezogen bin und ich weiß im moment nicht, wohin damit. Die Großen Pflanzen stehen im Moment unter dem Tisch. Ich hab vor, dass ich sie, sobald sie groß genug sind, unter das Fenster stell und sie an Schnüren zur Decke hochwinden lasse. Mein eigentlicher Plan war, einen Gartenstuhl und einen Tisch in die hintere Ecke zu stellen (unter anderem für die Morgenzeitung) und am Eingang noch genug Platz für den Wäscheständer zu lassen. Die Idee mit den Wandregalen klingt auf jeden Fall nicht schlecht, ich weiß nur nicht ob das auch tatsächlich so funtioniert... :nachdenk:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Nutzpflanzen im Haus Vol.2

Beitrag von Carolyn » Di Mai 07, 2013 14:37

Wenn die Narzissen letztes Jahr keinen Dünger bekommen haben während sie geblüht haben (und das schließe ich aus dem, was Du schreibst), dann haben sie keine Blütenanlagen für dieses Jahr gebildet. Wenn Du sie weiter behalten willst, dann musst Du sie jetzt gut mit Nährstoffen versorgen, damit sie nächstes Jahr blühen. (Ist bei allen Zwiebelpflanzen so.)

Die Höhe von Tomatenstauden ist nicht nur sortenabhängig sondern vermutlich auch von der Größe des Pflanzgefäßes und dem Nährstoffangebot. Wenn es allerdings eine hohe Sorte ist, dann wird sie auch hoch wachsen wollen. Zwei Meter sind da durchaus drin.

Zur Gestaltung könntest Du auch einige Töpfe an die Wand hängen statt ganzer Regale. Die Grünlilie bietet sich dafür geradezu an. Auch das ein oder andere Kraut sollte dekorativ sein. Hat auch den Vorteil, dass Du unten mehr Stellfläche bekommst.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Nutzpflanzen im Haus Vol.2

Beitrag von Mia » Di Mai 07, 2013 21:31

Hallo Thohomas, :smile:

ich meine, so eine verglaste Loggia ist ja etwas wirklich Feines, was nicht jedermann hat!
Von daher würde ich mir da auch einen kleinen Tisch und ein hübschen, leichten Gartenklappstuhl für mich selber reinstellen. Den Tisch brauchst Du sowieso zum Arbeiten mit den Pflanzen, und auf dem Stuhl kannst Du die Atmosphäre genießen. Das hast Du ja aber sowieso vor , für die Morgenzeitung. Suche Dir dafür den schönsten Ort!
Zwei, drei weitere leichte Klappstühle für Freunde sollten folgen... :wink: Ausgeklappt kann man sitzen... ansonsten stehen sie angelehnt der Wand. Ebenso wie der Wäscheständer, für den Platz bleiben muss.

Was Du in jedem Fall für die schmalen Stirnseiten haben solltest, ist sowas wie "Blumentreppen".
Googel mal danach! Es gibt die zu kaufen, zum Teil auch recht preiswert. Zum Teil auch sehr hübsch, zum Beispiel in Vintageshops bei Ebay. Gib mal bei Ebay ein: Blumentreppe, Vintage...
So. Wenn Du das aber alles nicht kaufen kannst, weil zu teuer, nimm einfache Ziegelsteine und Bretter. Das unterste Brett - es liegt auf vier Ziegeln - ist immer sehr viel breiter als das oberste. Das nächste liegt auf drei hochgestellten Ziegeln, und so fort... bis oben, hinten, nur noch ein Brett auf zwei Ziegeln ruht. Auf alle kannst Du aber nur Blumentöpfe stellen, ja? Schwerere Kübel gehören hinten an die Innenwand!
Dann kannst Löcher in die Decke der Loggia bohren, dort Dübel einbringen und Haken reinschrauben. Von dort können nun alle möglichen Gefäße von oben hängen. Kleine Tomatenarten lassen sich durchaus auch hängend ziehen, große auch, nur dann hält die Decke nicht mehr, für die nährstoffreichen Kübel, die Du dafür brauchst. Sowas steht besser unten. :wink:
Aber so kannst Du Deine Loggia wunderschön gestalten.

Viel Freude daran

wünscht
Mia

ps: Berichte mal, wie Du es gemacht hast!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Tohomas
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 51
Registriert: Do Aug 06, 2009 17:38
Geschlecht:

Re: Nutzpflanzen im Haus Vol.2

Beitrag von Tohomas » Mi Mai 08, 2013 00:27

Dieses Forum ist Großartig. Die Antworten sind nicht nur sehr informativ und hilfreich, sondern motivieren auch noch richtig. :grin:

Die Tomaten und Narzissen werd ich jetzt auf jeden Fall mal großzügig düngen, dass die gescheit wachsen können.

Was deinen Beitrag angeht, Mia. Wow, einfach wow. So viele Ideen. Das mit den Hacken hab ich mir schon gedacht, das sich das brauchen werd, und ein oder zwei Hängepflanzen kommen dann sicher auch noch dazu - wahrscheinlich dann aber Blumen oder was immergrünes.
Regal ist zwar gut und schön, aber Blumentreppe - viel viel besser. Außerdem kann ich eine von meinem Vater bauen lassen, immerhin ist er Zimmerer. Klar, das könnt ich auch, aber der Platz und die Faulheit... Ein Tisch und ein Klappstuhl sind Pflicht, aber das wird dann schon schwierig. Der Tisch kommt daher wohl ganz raus und wird durch die Treppe ersetzt, aber auch dann werden mehr als zwei Personen es ein wenig eng haben, aber das lässt sich auch noch überarbeiten.

Als ich vor ein paar Wochen wegen eben diesem Thema überlegt hatte, sprang mir der Gedanke eines verwilderten, viktorianischen Gewächshauses in den Kopf, woher er kam, keine Ahnung. Die Idee wurde dann aber schnell verworfen in Ermangelung eines Gewächshauses, das einen Großteil des Stils ausmacht. Und was Blumentöpfe oder Gartentisch angeht bleibt das wieder am Buget hängen - was als Student nicht wirklich groß ist. Gibt es da ein paar Ideen oder Anstöße, wie ich ohne viel Aufwand zumindest etwas in Richtung eines bestimmten Stiles machen könnte?

DFTBA
Thomas

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Nutzpflanzen im Haus Vol.2

Beitrag von unermüdlich » Mi Mai 08, 2013 07:57

Hallo Tohomas,
ich glaube eine gekaufte Blumentreppe nimmt zuviel Platz weg.
Bei mir ist im Gegensatz zu Dir mehr Platz vorhanden,doch so eine Treppe nimmt viel an Platz weg.

Schaff Dir doch deinen eigenen Stil,mit Mitteln die dir zur Verfügung stehen.
In einem Buch über Balkongärtnern habe ich viele verrückte Ideen von anderen "Gärtnern" gesehen.

Wie Mia schon sagte,kannst du Tomaten als Hängetomate halten................in diesem Buch wurde z.B.ein ausrangiertes Sieb zum Tomatentopf.
Die tumble red wäre dafür geeignet.
Ein anderer hat einen alten Hutständer zweckentfremdet und daran alle möglichen Töpfe hängen.
Oder eine normale Leiter zur Blumentreppe umfunktionieren geht auch(nimmt weniger Platz weg.
Wieder andere haben eine ausrangierte Schublade eines Küchenschranks als Salatkiste benutzt.

Laß deiner Phantasie einfach mal freien Lauf und benutze alles was dir unter die Finger kommt,du wirst sehen es funktioniert.
Das einzige worauf du achten musst, das du Zwergsorten nimmst.

Ach ja, du könntest auch so einen Schuhorganizer nehmen, solche wie man sie in SChränken hängen hat.Den könntest du dir an die Wand hängen.

Liebe Grüße
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Nutzpflanzen im Haus Vol.2

Beitrag von Carolyn » Mi Mai 08, 2013 10:40

Tohomas hat geschrieben:... was als Student nicht wirklich groß ist. Gibt es da ein paar Ideen oder Anstöße, wie ich ohne viel Aufwand zumindest etwas in Richtung eines bestimmten Stiles machen könnte?
Quasi ergänzend zu dem Beitrag von unermüdlich: Geh mal auf Flohmärkten stöbern, was Du alles zweckentfremden kannst. Das kommt dem Geldbeutel entgegen und man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Nutzpflanzen im Haus Vol.2

Beitrag von Mia » Do Mai 09, 2013 00:46

Hallo Ihr , hallo Thomas, :smile:

nee, liebe Unermüdlich, es gibt auch kleine Blumentreppen. Diese hier ist zum Beispiel 60 cm breit. http://www.ebay.de/itm/Gartenregal-Blum ... 1e7a840525
Ohne auf sie bieten zu müssen, kostet sie ca. 22. Euro plus Porto.
Diese ist 55 cm breit: http://www.ebay.de/itm/Pflanzentreppe-B ... 3a7762b201
Thomas, geh einfach zu Ebay und gib Blumentreppe ein! Ich bin sicher, man kann da auch Schnäppchen machen!
Hier ist eine, die ist 95 cm breit, müsste bei Dir also an eine Stirnseite passen: http://www.ebay.de/itm/Blumentreppe-Pfl ... 2c66958676
Kostenpunkt rund 25 Euro plus Porto.

So. Und dann brauchst Du die Tischidee nicht rauswerfen, es gibt ja an der Wand abklappbare! Und der Tisch sollte vorne am Loggiafenster sein, vor Deiner Tür!
Sieh hier: http://www.amazon.de/K%C3%BCchentisch-H ... B002VXO7SA

Den sollst Du jetzt nicht kaufen, aber wenn Dein Vater Schreiner ist, kriegt er sowas doch leicht hin! Und wenn Ihr (er oder Du) einfaches Klavierband nehmt, um das Ding abklappen zu können! Ein Holzbrett vorne drunter gestellt, fertig!
Der Tisch muss ja auch nicht 60 tief sein, in einer einen Meter breiten Loggia, 50 reichen ja auch. Und damit ist wieder Platz für einen Stuhl vor Kopf da!
50x 70 für einen Wegklapptisch sind ausreichend , um da drei Biergläser oder drei Kaffeetassen abzustellen --- und, um die Morgenzeitung zu lesen. :wink: Wenn der weggeklappt ist, nimmt er kaum noch Platz ein, die zwei, drei sehr leichten Klappstühle auch nicht, folglich bleibt dort Raum für den Wäscheständer...Nur, sitzen und gleichzeitig Wäschetrocknen geht natürlich nicht. O:)
Und jetzt bist Du dran, mit Deiner Phantasie. :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Nutzpflanzen im Haus Vol.2

Beitrag von Cerifera » So Mai 12, 2013 01:51

welcher Stil würde Dir gefallen Tohomas? Es gibt tausende Möglichkeiten. Hast Du bei Dir einen Zeitschriftenladen/Supermarkt wo man mal in Gartenzeitschriften blättern kann (ohne es gleich zu kaufen). Vielleicht siehst Du ja dort genau das was Dir gefällt. Selbst bauen kann man sehr viel allerdings benötigst Du dafür auch Werkzeug wie Bohrmaschine (auch nicht grad billig wenn Du noch keine hast).

Deko gibt es günstig in so 1-Euro-Shops. Regal für die Wand könntest Du Dir aus Gewindestangen und beschichtetem Holz selbst machen, dazu ein paar Muttern zum Befestigen an den Stangen und Winkel für die Wand.

Blumentreppen finde ich auch wunderschön. Allerdings würde ich wahrscheinlich 30 x pro Saison drüberfallen *trepperauffall* :lol: drum würde ich eher zur Wandlösung tendieren. Hängeampeln wurden auch schon genannt das ist eine klasse Idee!

Tohomas
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 51
Registriert: Do Aug 06, 2009 17:38
Geschlecht:

Re: Nutzpflanzen im Haus Vol.2

Beitrag von Tohomas » So Jun 30, 2013 21:10

Hallo.
Es ist fast zwei Monate her, seit meinem ersten Eintrag in diesem Thread. Wie versprochen sind hier die aktuellen Fotos.

Leider war ich so richtig faul :sad: und hab keine der genannten Ideen wirklich umgesetzt, nur eine Rankhilfe für die Tomaten hab ich jetzt. Das einzige, das sich wirklich geändert hat, sind die Pflanzen. Die Tomaten ranken sich an den Schnüren wunderbar hoch, die Chili haben schon grüne Früchte und die Melanzani sieht auch schon viel besser aus. Die größte Überaschung waren die Erdmandeln, die dem Garten schon ein bisserl eine Urwald-stimmung geben. Ich hab keine Ahnung, :nachdenk: was der Trick dahinter ist, aber sie wachsen wie Wahnsinnig.

Die Moosfliegen scheinen im Moment kein großes Problem. Ich hab zwar eine Gelbtafel aufgestellt und die Plfanzen mit Brennesselsud gegossen, aber sonst nicht viel gemacht. :grin:

Wenn ich diesen Sommer hier noch etwas machen sollte, dann wäre es, den Tisch zu zersägen und in einen Ecktisch umzuwandeln, dann hab ich sogar noch Platz für einen Gartentisch. Zeitung lesen werde ich tagsüber wohl meistens im Wohnzimmer erledigen, denn 32°C und die extreme Luftfeuchtigkeit sind etwas unangenehm für den Daueraufenthalt.

Thomas
Dateianhänge
DSC00655.JPG
DSC00655.JPG (33.92 KiB) 15543 mal betrachtet
DSC00654.JPG
DSC00652.JPG
DSC00652.JPG (26.73 KiB) 15546 mal betrachtet

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Nutzpflanzen im Haus Vol.2

Beitrag von Mia » Di Jul 02, 2013 00:30

Na,Thohomas, :smile:

etwas chaotisch grün gemütlich, würde ich sagen. :wink:
Wenn es Dir gefällt, Deine Pflanzen wachsen und Du Freude daran hast, ist es doch sehr gut!
Eine gute Chili-, Tomaten- und Erdmandelernte wünsche ich Dir!
Meine Chilis sind längst noch nicht so weit, dass sie grüne Früchte zeigen. Hab aber auch nicht so ein schönes Treibhaus wie Du, sondern den hiesigen "Sommer". :shock: :doh:

Liebe Grüsslis,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten