Palme trockene Blattspitzen

Zimmerpflanzen und Sukkulenten
Antworten
lunasteff
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Do Aug 07, 2008 10:29
Geschlecht:

Palme trockene Blattspitzen

Beitrag von lunasteff » So Nov 13, 2011 18:06

Ich habe letzten Winter eine ZimmerPalme auf dem Sperrmüll gefunden (!), keine Yucca oder Stechpalme. Zwar etwas ähnlicher Wuchs wie Stechpalme, aber viel feingliedriger. Sieht eigentlich recht edel aus.
Also, wie gesagt, sie stand ohne Topf auf dem Sperrmüll, hatte da auch schon diese braunen, vertrockneten Blattspitzen. Wahrscheinlich hat sie der Vorbesitzer deshalb wegwerfen wollen.
Wir haben ihr dann einen neuen großen Topf und extra Palmen-Erde gekauft. Im Sommer habe ich sie alle 2 Wochen auch gedüngt, aber das Problem haben wir auch nach 1 Jahr nicht in den Griff bekommen.
Hat jemand Erfahrung, was das Pflänzchen noch braucht? (Außer einen netten Zuhause und Pflege ;)))

Bedankt für eure Anworten, die da hoffentlich kommen.

Steph

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Palme trockene Blattspitzen

Beitrag von Carolyn » Mo Nov 14, 2011 10:17

Ich hab mir mal erlaubt, Deinen Buchstabendreher in der Überschrift zu korrigieren. ;)


Viel weiß ich über Palmen nicht, aber eine Kollegin erzählt mir mal, dass Palmen weder Luftzug mögen noch, wenn man sie beim Vorbeigehen ständig streift. Bei letzterem würden sie eben genau mit trockenen Spitzen reagieren.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

lunasteff
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Do Aug 07, 2008 10:29
Geschlecht:

Re: Palme trockene Blattspitzen

Beitrag von lunasteff » So Nov 20, 2011 13:55

Hm... also vom Standort her, dürfte es nicht sein. Die Palme steht an einem ruhigen, hellen Platz.
Ich besprühe sie nun noch öfter als sonst mit Wasser, das scheint den jungen Blättern gut zu tun, die sehen noch prima aus, bloß wenn sie dann größer werden, geht's mit braunen Spitzen wieder los.
Im Winter sollte man die Pflanzen doch nicht düngen, oder?
??

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Palme trockene Blattspitzen

Beitrag von Cerifera » Di Nov 22, 2011 09:23

ne im Winter bloß nicht düngen das mögen Palmen sowieso nicht so gerne. Die vertrockneten Spitzen sind die nur bei den älteren Blättern? Die meisten Palmen werfen die älteren Blätter sowieso nach einer gewissen Zeit ab. Wie häufig gießt Du die Palme?

Antworten