Umstellung v.Hydrokultur

Zimmerpflanzen und Sukkulenten
Antworten
Benutzeravatar
Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 139
Registriert: Di Aug 11, 2009 13:56
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Umstellung v.Hydrokultur

Beitrag von Toffimum » Do Sep 15, 2011 13:48

Moin,moin!!
Ich habe ein Problem mit meinen zu großen Hydrokulturpflanzen.Es gibt in meiner Nähe keinen Laden mehr,wo ich
größere Pflanzgefäße kaufen kann.Bin schon in mehreren Gartencentern gewesen und habe auch auf Ebay keinen Erfolg gehabt. :nachdenk:
Jetzt möchte ich diese Pflanzen wieder auf Erde umstellen oder vielleicht mit Seramis versuchen.Hat jemand damit Erfahrungen??
Gruß Toffimum
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Umstellung v.Hydrokultur

Beitrag von Carolyn » So Sep 18, 2011 16:30

In dieser Richtung sollte es kein Problem geben, eine Umstellung von Erde auf Hydro wäre da wesentlich schwieriger bis unmöglich. Ich hatte vor Jahren auch mit Hydrokultur experimentiert und hab es irgendwann wieder aufgegeben. Meine Pflanzen waren allerdings meistens eher klein, daher habe ich soweit möglich alle Hydrokulturkugeln aus dem Wurzelwerk entfernt und sie dann ganz normal in Erde gesetzt. Bei Deinen anscheinend sehr großen Pflanzen wird das nicht möglich sein, aber ich glaube auch nicht, dass das ein Problem ist. Du musst halt ein bisschen im Hinterkopf behalten, dass die Pflanzen nicht ganz so viel Erde haben, wie es den Anschein hat, um Wasser oder Nährstoffe zu speichern. Es kann also sein, dass Du öfters, aber sparsamer gießen und düngen mußt als bei Pflanzen in reiner Erde, damit sie nicht ständig im Wasser stehen (wie bei der Hydrokultur) und die Erde umkippt, aber trotzdem genug Feuchtigkeit bekommen.

Mit Seramis habe ich keinerlei Erfahrung.


P.S.: In meinem größten Hydrokulturtopf samt Übertopf steht momentan übrigens eine Tomate. :lol: Töpfe und Kugeln lagern immer noch bei mir auf dem Heuboden. *g*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 139
Registriert: Di Aug 11, 2009 13:56
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Re: Umstellung v.Hydrokultur

Beitrag von Toffimum » Fr Sep 23, 2011 18:56

Hallo Carolyn,
ja danke für die Antwort.Dann werde ich mal die Kügelchen,soweit möglich,abpulen und die Pflanzen in normale Blumenerde
setzen.So riesig sind die auch wieder nicht.Es handelt sich um mehrere Weihnachtskakteen und auch Bogenhanf.(Sanseverie).
Ableger stecke ich trotzdem in Hydro,da hab ich noch ne menge Gefäße u.s.w.
=D>
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Antworten