Nutzpfalanzen im Haus

Zimmerpflanzen und Sukkulenten
DiePflanze
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Sa Feb 25, 2012 14:14
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Nutzpfalanzen im Haus

Beitrag von DiePflanze » Sa Feb 25, 2012 14:16

Welche Pflanzen vermitteln ein Gefühl mediterranes Wohnen?
Hat jemand eine Idee?


Mod-Edit: Werbelink entfernt
Zuletzt geändert von DiePflanze am So Feb 26, 2012 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Nutzpfalanzen im Haus

Beitrag von Mia » Sa Feb 25, 2012 22:07

Huhu Die Pflanze, :wink: :smile: ,

also, ich sehe da an allererster Stelle die Dracaenen. Sie haben den Vorteil, leicht zu halten zu sein, und sind zum Teil nicht unbedingt von sehr viel Licht abhängig. Sie wachsen üppig und schaffen ein Stimmungsbild, was mache Menschen an Palmen erinnert.
http://www.pflanzenfreunde.com/dracaena.htm

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/drachenbaum.htm

Hast Du tatsächlich richtig gutes und viel Licht an hellen Fenstern, gilt meine persönliche Liebe dem (Zimmer-)Hibiskus rosa-sinensis. Im folgenden link ist er gelb abgebildet, aber es gibt ihn auch in hochrot, in orange, einfachblättrig oder gefüllt.
http://www.gartendatenbank.de/wiki/hibi ... a_sinensis

Die Dinger werden im Frühling und Sommer in reicher Zahl in allen Gartencentern angeboten, aber achte bei der nachfolgenden Kultur darauf: alle diese Pflanzen wurden mit einem Stauchungsmittel behandelt, damit sie auf der Fensterbank recht klein bleiben. Wenn man den Hibiskus alsbald in gute, nährstoffreiche Erde umtopft, überwindet er im zweiten, spätestens im dritten Jahr das Stauchungsmittel, und entwickelt sich dann zu einem prächtigen, an einem Süd- oder Südwestfenster ständig blühenden Busch, der gut eine Höhe von anderthalb Metern erreichen kann.

Ich hatte solche in meiner alten Kunstwerkstatt, da hatte ich alte, nach Süden gelegene Fabrikfenster bis zur Decke.
Die Hibisci nahmen nichts übel, nicht Holzstaub, nicht Bodentrockenheit, nicht trockene Heizungsluft, sie blühten überreich das ganze Jahr. Als ich diese Werkstatt auflöste, habe ich die sehr großen Pflanzen an jemand mit einem großzügigen Wintergarten verschenkt.

Na, und wenn Du solche Hibisci halten kannst, gedeihen an Deinen heißen, sehr sonnigen Fenstern natürlich auch Thymian und Rosmarin in jeweils nährstoffarmer Erde. Gleichermaßen gedeihen Lavendelsorten, auch hohe, und auch ihre Erde sollte man mit einem Drittel scharfen Sand strecken.
Von da aus ist der Weg nicht mehr weit bis zum Olivenbäumchen --- und dann hast Du Dein mediterranes Flair, was wegen der Kräuter auch noch gut riecht.
Olivenbäumchen ist aber heikler als alles obengenannte, es verlangt eine kühle, trockene Überwinterung in einem frostfreien, dennoch recht kalten Raum. Musst gucken, ob Du das halten kannst.
Auch Thymian, Rosmarin und Lavendel leiden, sofern Du nicht über Winter trockene, heiße, gute Lichtverhältnisse hast, oder ihnen alternativ einen kühlen Raum anbieten kannst. Wird es hinter einer Scheibe zu schattig und feucht für sie, bekommen sie Spinnmilben und brauchen relativ lange, um sich im Sommer, an frischer Luft, am besten draussen im Garten, wieder zu erholen.

Also, was ich wirklich empfehlen kann, sind Draceanen, auch für Anfänger.
An "einfachen" Pflanzen folgt Hibiskus -- und etwas Geduld, bis die das Stauchungsmittel überwunden haben. :wink:

Vielleicht schreiben andere ja noch mehr!
Viel Glück Dir mit Deinem mediteranen Zimmergarten,
wünscht

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten