Banane bekommt im Winter immer Blattstau

Zimmerpflanzen und Sukkulenten
Antworten
bluna
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: So Jan 18, 2009 12:21

Banane bekommt im Winter immer Blattstau

Beitrag von bluna » Do Jan 20, 2011 15:40

Hallo ihr Lieben,

da ich mitbekommen habe, dass hier auch noch andere erfolgreich Bananen in der Wohnung haben, wollte ich mich mal mit meinem "Sorgenkind" hierhin wenden. Also, das Problem ist folgendes: Habe seit Jahren ein Banane als Topfpflanze (Sorte weis ich nicht, habe die von einem Bekannten vom Jahrmarkt mitgebracht bekommen) und die ist auch immer brav gewachsen und gediehen. Inzwischen geht sie mir bis über Schulter (topf ist aber recht hoch) und nun fängt sie immer im Winter an zu schwächeln. Letztes Jahr hat es angefangen, da hat sie plötzlich die Blätter nicht mehr ganz ausgerollt und schon das nächste nachgeschoben. Irgendwann ist das festgeklemmte dann eingerissen und es ging wieder weiter, sah in der Zeit aber recht schlapp aus.

Nunja über den Sommer hatte sie sich wieder etwas erholt und nun ging es wieder los. Also ich denke nicht dass sie davon klein eingeht, sieht noch sehr kräftig aus insgesamt, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass durch den Stau irgendwie die Gefahr größer ist, dass Schädlinge oder Infektionen zuschlagen.

Zum Standort. Steht am Südostfenster (eher Ost) meiner Dachgeschoßwohnung, auf der anderen Seite ist auch ein Fenster, also recht hell der Raum. Topf ist echt groß und auch nciht komplett durchwurzelt. Dünge ab und zu mit Bio-Grünpflanzendünger nach (müsste die Sorte nachgucken) allerdings eher recht sparsam. Interessant ist vielleicht noch, dass sie seit letztem Jahr Ableger bildet. Also letzten Frühling, dann über den Sommer nicht und jetzt guckt wieder einer raus. Kann das den Blattstau mitverursachen? Kann ich die Pflanze irgendwie unterstützen, damit das jetzt nicht jedes Jahr so geht?

Viele liebe Grüße, ich bin für jeden Tip dankbar!

Andrea

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Banane bekommt im Winter immer Blattstau

Beitrag von Carolyn » Do Jan 20, 2011 17:02

Ich kenne das Problem und habe auch nicht wirklich eine Lösung dafür.

Die Banane(n), die ich seinerzeit geschenkt bekommen habe, hat (/haben) von Anfang an jede Menge Ableger bekommen. Einige habe ich auch hier im Forum verteilt, weitere unter Arbeitskollegen usw. usf. Jeder, der nicht laut "NEIN" ruft, bekommt von mir eine *g*, trotzdem habe ich derzeit drei in der Firma stehen und mind. drei zu Hause. (Ich kann einfach keine Ableger wegwerfen.)
Letztes Jahr im Winter dann hatte auch meine zweitgrößte so einen Blattstau. Ich habe sie irgenwann weggeworfen, weil sich die neuen Blätter nicht mehr entrollen konnten. Damals dachte ich, sie hätte Zugluft bekommen und das nicht vertragen, da ich sie an eine nicht gut abdichtende Balkontür stellen mußte.
Dieses Jahr nun zeigt eine relativ kleine Banane in der Firma das selbe Symptom. Sie steht etwas weiter im Raum, neben einem Durchgang zum Nachbarbüro. Zugluft von außen kann sie hier nicht bekommen. Allerdings gibt es einen Luftaustausch dergestalt, dass warme Luft in diesen Raum zieht (er ist vier Stufen höher) und kühle raus zieht (das Dach dieses Raums ist nicht isoliert).
Daher ist meine Vermutung immer noch, dass Bananen empfindlich auf winterliche Zugluft reagieren und dann mit Wachstumsstockungen reagieren. Mich freut jedoch von Dir zu hören, dass sich die Banane im Frühjahr wieder davon erholt. (Haben sich die Blätter noch entrollt, oder bleiben sie so halb offen?) Ich hatte schon Angst, mein eigentlich wunderschön gewachsenes Exemplar vom Sideboard im Büro wegwerfen zu müssen.

Wie dicht und gut isoliert sind denn Deine Fenster?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

bluna
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: So Jan 18, 2009 12:21

Re: Banane bekommt im Winter immer Blattstau

Beitrag von bluna » Do Jan 20, 2011 17:19

Hallo,

naja das gestaute Blatt ist quasi eingerissen und der obere Teil hat sich dann entrollt. Sieht man bis heute noch und ist nicht besonders schön, aber geschadet hat es ihr scheints nicht. Die Fenster dürften eigentlich gut isoliert sein, die Wohnung ist ganz neu gebaut und ich habe noch keinen Zug feststellen können. Allerdings lüfte ich immer von dieser Seite, da es dort zum Wald rausgeht und man sich ja immer einbildet von dort käme die "frischere " Luft :rolleyes: Außerdem hat meine Mama hier eine Woche gepflegt und die Lüftet sehr ausgiebig, vielleicht hat sie sich da verkühlt.

Vielleicht lüfte ich doch mal eine Weile eher von der Küche her, dann bekommt es die Banana nicht ganz so direkt ab. Wenn es was bringt kann werde ich bescheid geben, allerdings fürchte ich das eine Blatt kann man nicht mehr retten, bzw nur noch die Hälfte :sad:

Liebe Grüße,
Andrea

Antworten