gute Mischung?

Zimmerpflanzen und Sukkulenten
Antworten
Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

gute Mischung?

Beitrag von Ludmilla » So Mär 14, 2010 08:37

Letztes Jahr bekam ich eine gemischte Pflanzschale geschenkt mit Lavendel, Basilikum, Amomum Cinnamomum und Aloe vera barbadensis. Im Sommer stand sie auf der offenen Terasse und war meistens zu nass, überwintert hat die Schale im kühlen Flur, Zimtaroma und Lavendel wachsen schon fleissig, trotz relativ wenig Licht durch die Riffelglashaustüre.
Nun überlege ich, ob ich die Schale so bepflanzt lassen soll, oder lieber doch die Pflanzen trenne? So ganz die selben Bedingungen brauchen die ja nicht, vor allem könnte der Lavendel gut auch draussen überwintern, Zimtaroma und Aloe sind Zimmerpflanzen, Basilikum hat es lieber etwas feucher. Kann diese Kombination im Zimmer gutgehen?
RIMG0085.JPG
RIMG0085.JPG (73.48 KiB) 5041 mal betrachtet
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: gute Mischung?

Beitrag von Cerifera » Mo Mär 15, 2010 00:55

ne der Lavendel hat sicher auch schon alles bewurzelt, der muss auf jeden Fall in den Garten rauß. Die anderen würde ich auch lieber einzeln setzen, so können sie prächtiger wachsen.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: gute Mischung?

Beitrag von Carolyn » Mo Mär 15, 2010 09:25

Ich gestehe, ich halte generell nicht viel von solchen gemischt bepflanzten Schalen, meistens sehen sie zwar die erste Zeit gut aus, aber die Pflanzen stehen viel zu eng, eben der Optik wegen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: gute Mischung?

Beitrag von Ludmilla » Mo Mär 15, 2010 11:12

Carolyn, Du weisst ja: einem geschenkten Gaul,....
Cerifera, der Lavendel hat zumindest gedanklich schon seinen Platz bekommen.

Also doch um- und auseinandertopfen. Langsam bekomme ich Platzangst auf der östlichen Fensterbank. Ich habe doch nur eine, die für die meisten Pflanzen richtig ist. An den beiden Südfenstern bekommen die meisten Sonnenbrand oder Hitzschlag. Einzig die Weihnachtssterne können den Sommer über in die Küche, die Weihnachtskakteen soll man ja nicht umstellen. Wenn ich weiter Zimmerpflanzen geschenkt bekomme, muss ich das westliche Badezimmerfenster auch besiedeln.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: gute Mischung?

Beitrag von Carolyn » Mo Mär 15, 2010 11:43

Ludmilla hat geschrieben:Carolyn, Du weisst ja: einem geschenkten Gaul,....
*lach* Ja, ich weiß. Deswegen verschenke/kaufe ich sowas nur noch, wenn es nach einer Saison problemlos weggeworfen werden kann. :wink:

Meine Mutter hat das Badezimmerfenster (im Norden!) immer für die Pflanzen verwendet, die kurz davor waren, auf dem Kompost zu landen. Sozusagen die Kranken- und Pflegestation. *g* Da haben sich fast alle wieder erholt, vermutlich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten