Bromelien umtopfen?

Zimmerpflanzen und Sukkulenten
Antworten
Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Bromelien umtopfen?

Beitrag von Ludmilla » So Mär 14, 2010 08:16

Letztes Jahr habe ich zwei verschiedene Bromelien blühend gekauft. Der verblühte Teil wächst nun nicht mehr weiter, die Kindel sind aber kräftig und werden vielleicht irgendwann auch mal blühen.
Meine Frage ist nun: Soll ich die Pflanzen umtopfen? Wenn ja, wann soll ich umtopfen? Soll ich die Kindel trennen und einzeln topfen? Oder soll ich die Pflanzen einfach noch ein-zwei-drei Jahre weiter im jetzigen Topf belassen? Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrung. Wäre lieb mich daran teilhaben zu lassen.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Bromelien umtopfen?

Beitrag von Carolyn » So Mär 14, 2010 13:46

Ein kurzer Text aus meinem Zimmerpflanzenbuch, das jedoch nicht Bromelien speziell behandelt, sondern in diesem Kapitel nur Vermehrung allgemein:
Kindel oder Ableger entwickeln sich bei Bromelien direkt neben der Mutterrosette. Wenn sie halb so groß wie diese sind, trennt man sie ab und topft sie ein. Je mehr eigene Wurzeln ein Kindel hat, desto leichter wächst es an. Die Zeit bis zur Blühreife variiert von Art zu Art.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Bromelien umtopfen?

Beitrag von Ludmilla » Mo Mär 15, 2010 11:27

Ich hab jetzt nochmal hier nachgelesen. Demnach habe ich nach dem umtopfen 4 blaublühende Billbergien und 3 rotblühende Achmeen. Dabei habe ich doch letztes Jahr nur den Gutschein einer Gärtnerei einlösen wollen und dabei Pflanzen erstanden, die auf dem Südfensterbrett wohnen können :doh:
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Bromelien umtopfen?

Beitrag von Carolyn » Mo Mär 15, 2010 11:45

Brauchst Du kleine Geschenke? Gerade Bromelien sind oft gern gesehene Mitbringsel, sie gelten als etwas besonderes unter den Zimmerpflanzen. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten