Ist das ein Elefantenfuß?

Zimmerpflanzen und Sukkulenten
Antworten
tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 16, 2008 14:28

Ist das ein Elefantenfuß?

Beitrag von tanteberta » Sa Nov 21, 2009 23:46

Leider hab ich kein Bild -
also das ist eine Zimmerpflanze mit einem flaschenförmigen Stamm, so grau und rindig, oben kommen ganz lange schmale harte Blätter(?) raus, so ein ganzer Puschel. Braucht kaum Wasser und steht daher bei meinem Mann auf dem Fensterbrett. Jetzt haben ziemlich viele von den Blättern trockene Spitzen bekommen - muss man vielleicht etwas dagegen tun? Düngen? Anders gießen? Sprühen?
Da ich aber nun nicht weiß, wie das Ding heißt (früher wußte ichs mal, als ich die Pflanze kaufte - beim botanischen Garten), kann ich auch nicht nachsehen beim Bio-Gärtner....
Wer erkennt nach der Beschreibung, was das ist? Danke sehr für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ist das ein Elefantenfuß?

Beitrag von Cerifera » So Nov 22, 2009 10:21

Es gibt doch den Gockel:
http://images.google.de/images?client=f ... 2&aq=f&oq=

Falls es so eine Pflanze ist findest Du z. B. hier http://www.dasgrueneforum.com/pflanzenb ... m-t33.html oder auch über Google eine Pflegeanleitung

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 16, 2008 14:28

Re: Ist das ein Elefantenfuß?

Beitrag von tanteberta » Mi Nov 25, 2009 23:47

Danke sehr, das war wirklich hilfreich; dem Gockel trau ich immer nicht über den Weg, weil man da immer so zugeschüttet wird mit allerlei Zeug. Bei den Bildern waren ja auch sehr verschiedene Arten, aber offensichtlich haben wir wohl zu wenig gegossen. Versuchens im Frühjahr mal mit einer Dünge-Offensive...

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ist das ein Elefantenfuß?

Beitrag von Cerifera » Fr Nov 27, 2009 00:48

Ich finde Google nicht schlecht. Aber ja es gibt oft viiiiele Infos ;-)

Antworten