Blüten bei einer Dracaena fragrans Massangeana

Zimmerpflanzen und Sukkulenten
Antworten
tomenz
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 21, 2009 18:01

Blüten bei einer Dracaena fragrans Massangeana

Beitrag von tomenz » Sa Nov 21, 2009 18:43

Hallo zusammen,

unsere Palme, es müsste eine Dracaena fragrans Massangeana sein, bildet zurzeit zwei Blütenstengel.

Die Blüten geben während der Blühphase ja einen sehr starken Geruch ab. Weiss jemand, wie lange diese Phase dauert, in der sich täglich ab dem späten Nachmittag bis in die Nacht hinein die Blüten öffnen?

Dauerlüften, gerade bei Nacht, ist in dieser Jahreszeit ja leider nicht möglich. Sollte es zu heftig werden und die Blütenphase zu lange dauern, müssten wir die Blüten wohl vorzeitig entfernen.

Bin für Hinweise sehr dankbar.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Blüten bei einer Dracaena fragrans Massangeana

Beitrag von Cerifera » So Nov 22, 2009 10:30

wie wärs mit Google?

tomenz
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 21, 2009 18:01

Google - Blüten bei einer Dracaena fragrans Massangeana

Beitrag von tomenz » So Nov 22, 2009 11:57

Hallo,

bei google bin ich leider nicht fündig geworden. Nur Hinweise darauf, dass die Pfanzen blühen können und beim Öffnen der Blüten eben diesen Starken Geruch abgeben. Wie lange jedoch diese Phase dauert habe ich nirgends gefunden.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Blüten bei einer Dracaena fragrans Massangeana

Beitrag von Cerifera » So Nov 22, 2009 21:19

wer suchet der findet *gg*

http://gaertnerblog.de/blog/2005/dracae ... ssangeana/

"Leider ist nach gut 1 Woche unsere Pflanze verblüht. Sie duftet zwar noch aber die Blüten selbst sind alle braun und fallen ab.
Müssen wir die Blütenstengel nun rausschneiden, oder verschneiden oder was macht man damit???"

Antworten