Strahlenaralie - Erde zu feucht

Zimmerpflanzen und Sukkulenten
Antworten
hupf
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 03, 2009 12:52

Strahlenaralie - Erde zu feucht

Beitrag von hupf » Mi Nov 18, 2009 06:32

Hallo liebe Bio-Gärtner,

ich habe eine recht schöne Strahlenaralie.

Sie steht jetzt im Winter im Haus, bei ca. 20°C.

Problem ist: die Erde trocknet nicht mehr aus, sodass sich auch schon eine leichte Schimmelschicht gebildet hat, einige Blätter lösen sich schon.

Muss ich komplett die Erde austauschen?

Ist ein Tongranulat besser(ich habe keine Erfahrung diesbezüglich)?

Können am eventuell bald verkahlenden Stengel neue Triebe entstehen oder soll ich einkürzen?

Sie sieht momentan noch gut aus, aber mann erkennt das voranschreitende "Schwächeln".

Liebe Grüße und Dankeschön Hupf

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Strahlenaralie - Erde zu feucht

Beitrag von Cerifera » Mi Nov 18, 2009 14:06

Hier gibts eine Pflegeanleitung für die Schefflera:
http://www.dasgrueneforum.com/post3737. ... alie#p3737

Gegen Schimmel hilft nur Austauschen der Erde und nicht mehr so feucht halten.

Falls Du den Schimmel dennnoch nicht bekämpfen kannst rate ich Dir zu Chinosol (auch wenn das nicht ganz bio ist und die letzte Möglichkeit sein sollte).

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Strahlenaralie - Erde zu feucht

Beitrag von Yggdrasil » Mi Nov 18, 2009 20:50

Eine, nicht zu starke, Sandschicht auf der Erde hilft oft auch gegen Schimmel.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

hupf
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 03, 2009 12:52

Re: Strahlenaralie - Erde zu feucht

Beitrag von hupf » Fr Nov 20, 2009 05:27

Hallo liebe Bio-Gärtner,

vielen Dank für Eure Antworten!

Muss ich die Pflanze trotzdem beschneiden?
Sie ist etwa 80cm hoch, hat ganz unten zwei Neuaustriebe, der Haupttrieb verliert mittig die alten Blätter und ganz oben wieder zwei Neuaustriebe..
Eine kahle Stelle in der Mitte sieht bei der eigentlich kompakt gewachsenen Pflanze seltsam aus. Oder gibt es dort neue Blätter, wenn sie sich erholt hat?

Hhm..

Liebe Grüße hupf

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Strahlenaralie - Erde zu feucht

Beitrag von Cerifera » Sa Nov 21, 2009 09:00

Ich kann Dir das echt nicht genau sagen. Probiere es einfach einmal aus. Sollte sie keine neuen Blätter in der Mitte austreiben, warte ab bis die oberen Neuaustriebe kräftig genug gewachsen sind. Dann kannst Du die Pfanze nämlich nicht nur zurückstutzen, sondern auch gleich ein paar Stecklinge von ihr machen :mrgreen: :wink:

Antworten