Phoenix Roeblinii, abgeknickte Palmwedel-Blätter

Zimmerpflanzen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Phoenix Roeblinii, abgeknickte Palmwedel-Blätter

Beitrag von Yggdrasil » Di Okt 06, 2009 23:51

Kommt auf die Neonröhre an. Kaltlicht mit Blauanteil hab ich mir mal sagen lassen .. :nachdenk:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

hupf
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 03, 2009 12:52

Re: Phoenix Roeblinii, abgeknickte Palmwedel-Blätter

Beitrag von hupf » Mi Okt 07, 2009 10:06

Au mann!! Danke nochmal für Eure rege Teilnahme.

Licht glaube ich, hat sie eigentlich sehr viel, war halt nur ein sehr düsterer, regnerischer Tag.

Also ich werde mir doch noch einen schönen tiefen Topf kaufen um sie bald umzutopfen und sie einmal in der Woche tauchen.
Tauchen war auch schon sehr oft der "Rettungsstoß" für andere Pflanzen, die gießen von oben anscheinend gar nicht mögen. Obwohl ich mich schon oft gefragt habe, wie diese Pflanzen dann in der Natur mit dem Regen klarkommen..

Jedenfalls vielen, vielen Dank für die guten Anregungen!!
Ich bin schon sehr oft so toll mit meinen Fragen aufgenommen worden - ein dickes Lob an allen Beteiligten!!

Ich habe auch noch gelesen, dass man, um die Luftfeuchtigkeit um die Pflanze herum zu erhöhen, eine Schale unter den Pflanzentopf stellt, diese mit Steine befüllt(fördert die Verdunstung) und ständig mit Wasser auffüllt - ohne dabei den Pflanzentopf, inklusive Substrat zu nässen. (war schwer zu erklären)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Phoenix Roeblinii, abgeknickte Palmwedel-Blätter

Beitrag von Carolyn » Mi Okt 07, 2009 12:49

hupf hat geschrieben:Ich habe auch noch gelesen, dass man, um die Luftfeuchtigkeit um die Pflanze herum zu erhöhen, eine Schale unter den Pflanzentopf stellt, diese mit Steine befüllt(fördert die Verdunstung) und ständig mit Wasser auffüllt - ohne dabei den Pflanzentopf, inklusive Substrat zu nässen. (war schwer zu erklären)
Nennt sich indirekte Luftfeuchtigkeit. :wink: Wenn der Raum im Winter geheizt wird, solltest Du darauf unbedingt achten, sonst bekommst Du noch Probleme mit Schädlingen oder dürren Spitzen. Auch an feuchten, nasskalten Tagen mal die Terassentür für eine Viertelstunde ganz aufmachen, bringt da viel. (Das berühmte Stoßlüften, das jeder kennt und keiner macht. :lol: )

Was künstliche Beleuchtung für Zimmerpflanzen angeht: Es gibt spezielle Pflanzenlampen, die eine hohe Lux-Zahl bringen, wie eben auch das Sonnenlicht. Wie aber die Leuchtmittel da drin beschaffen sind, weiß ich nicht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten