Ficus benjamina - Brauch unbedingt eure Hilfe!

Zimmerpflanzen und Sukkulenten
Antworten
floo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Di Apr 14, 2009 20:45
Geschlecht:

Ficus benjamina - Brauch unbedingt eure Hilfe!

Beitrag von floo » So Mai 10, 2009 09:43

Hallo,

ich habe in meinem Zimmer einen Ficus benjamina stehen. Er ist derzeit etwa 2,20 meter hoch. Wenn man ihn irgendwo hinstellt, ist nach ein paar Tagen, alles in der Umgebung pickig. Die Blätter selber sind Rau und es pickt Staub auf ihnen. Viele der Blätter fallen ab. Er bildet auch nur wenige wieder nach....

Wir haben auf Blattläuse getippt. Versucht haben wir bis jetzt schon einige Mittel. Keines wirkte wirklich, auch keine Chemie. Kennt ihr eine Art wie man ihn wieder Stärken könnte und wie man ihn "Heilen" könnte? Da er doch schon älter ist und man für so einen auch nicht wenig zahlen müsste, will ich ihn keinesfalls aufgeben. Aufgeben tu ich eine Pflanze sowieso erst wenn wirklich alles zu Spät ist und selbst in dem Zustand habe ich einen Ficus benjamina wieder vollkommen neu austreiben lassen... :mrgreen:

Grüße Floo

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Ficus benjamina - Brauch unbedingt eure Hilfe!

Beitrag von Carolyn » So Mai 10, 2009 13:41

FALLS es Läuse sind: Mir haben bei Schildläusen an einer ähnlich großen Aralie im Büro Combistäbchen gegen Schädlinge von Bayer Garten sehr gut geholfen. Combistäbchen weil eine Kombination aus Düngung und Schädlingsbekämpfung bei versteckt sitzenden Schädlingen. Ist aber kein Bio-Produkt! Als Wirkstoff ist Imidacloprid angegeben (neben NPK und MgO als Dünger).

Die Aralie im Büro ist wieder absolut gesund und treibt munter weiter. Allerdings hat sie die am schlimmsten befallenen Blätter verloren.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ficus benjamina - Brauch unbedingt eure Hilfe!

Beitrag von Cerifera » So Mai 10, 2009 21:10

Was ist bitte "pickig"???
Meinst Du damit klebrig oder eher verstaubt?

Habe mit Ficus nur die Erfahrung gemacht, dass die gerne staubfreie Blätter haben (einfach abwischen mit feuchtem Lappen) und das Blattglanzspray von Neudorff überhaupt nicht vertragen.

Hast Du n Bild von einem Blatt flo?

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Ficus benjamina - Brauch unbedingt eure Hilfe!

Beitrag von Ludmilla » So Mai 10, 2009 21:22

Pickig heisst klebrig.
Zur Frage selbst kann ich leider nichts beisteuern, da Schädlingserkennung und -bekämpfung nicht zu meinen Stärken gehört :cool:
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

floo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Di Apr 14, 2009 20:45
Geschlecht:

Re: Ficus benjamina - Brauch unbedingt eure Hilfe!

Beitrag von floo » So Mai 10, 2009 21:53

Ludmilla hat geschrieben:Pickig heisst klebrig.
,

Richtig... :daumen:

Foto habe ich derzeit leider keines...

Antworten