Orchideen

Zimmerpflanzen und Sukkulenten
Antworten
LuPaLa
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 10, 2009 11:36

Orchideen

Beitrag von LuPaLa » Fr Apr 10, 2009 11:54

Hallo,

ich bin einer aus der großen Zahl der Halbwissenden. Im letzten Jahr habe ich eine weißblühende Orchidee (Art/Sorte?) geschenkt bekommen. Die verblühten Triebe habe ich über dem zweiten Auge abgeschnitten. Bisher trieben von dort aus neue Blütentriebe aus. An einem dieser abgeblühten Triebe wächst nun jedoch offensichtlich ein Ableger. Dieser Ableger verfügt bisher allerdings noch über keine Wurzeln. Kann mir jemenad einen Tipp geben, wie ich diesen Ableger zu einer eigenständigen Pflanze machen kann? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

LuPaLa

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Orchideen

Beitrag von Nemesia » Fr Apr 10, 2009 20:18

Hallo LuPaLa, schau mal, ob Du hier was findest...http://www.orchideenfieber.de/orchideen-vermehren.html

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Orchideen

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 08, 2009 01:53

Wenn die Wurzeln einigermassen lang sind, schneide ich mit einem scharfen Messer den Ableger von der Mutterpflanze ab und setze ihn in Orchiddenerde. Klappt bei mir aber nur zu etwa 50%. Wenn es klappt bildet die neue Pflanze bei mir jede Menge neue Bodenaustriebe. Triebe, die einmal einen Ableger gebildet haben, bilden bei mir keinen Blütentrieb mehr.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten