Seite 1 von 1

Kübel für Balkontomaten - wie groß??

Verfasst: Mi Mär 23, 2016 08:45
von Schmettero
Hallo zusammen,
wir haben dieses Jahr zum ersten Mal Tomaten ausgesät und nun müssen sie langsam in ihren eigenen Topf. Leider können wir nur Kübel bzw Eimer aufstellen, und nun stellt sich mir die Frage wie groß denn diese Kübel sein sollten!
Hier sind doch sicher einige Tomatenexperten unter uns die mir weiterhelfen können.

Vielen Dank schonmal,

Schmettero

Re: Kübel für Balkontomaten - wie groß??

Verfasst: Do Mär 24, 2016 11:40
von Carolyn
Je öfter und regelmäßiger Du zum Gießen und Düngen kommst, desto kleiner kann der Kübel sein. :wink: In Gemüsebaubetrieben stehen Tomaten nur in ziegelsteingroßen Kokosblöcken, werden dort aber natürlich laufend optimal versorgt. Auch im Privatbereich gibt es Leute, die dreimal am Tag gießen, dann reicht tatsächlich ein Eimer (sofern er standsicher ist bzw. die Tomate an Schnüren gezogen wird, die oben aufgehängt wird). Ich komme meist nur einmal die Woche dazu alles zu gießen und da ist eigentlich jeder Kübel zu klein. *seufz* Die Folge sind aufgeplatzte Tomaten oder in einem Fall sogar fürchterlich schmeckende Wildtomaten. Nicht zuletzt kommt es natürlich darauf an, welche Tomaten Du ziehen willst, Cocktail- oder Buschtomaten brauchen weniger Platz als großfrüchtige Sorten.

Re: Kübel für Balkontomaten - wie groß??

Verfasst: Mo Mär 28, 2016 20:06
von Schmettero
Danke Carolyn für die Info.
Ich werde Cocktailtomaten pflanzen :))

Re: Kübel für Balkontomaten - wie groß??

Verfasst: Di Mär 29, 2016 09:51
von Konni
Hallo,
für Cocktailtomaten würde ich dir eher Eimer empfehlen. Die wachsen ziemlich hoch und müssen gestützt werden. Dazu noch mögen sie nicht, wenn zu viele Pflanzen zusammen sind, weil sie dann schlecht wachsen

Re: Kübel für Balkontomaten - wie groß??

Verfasst: Di Mär 29, 2016 13:11
von Gloriosa
Hallo
Ich hab manchmal 3 Pflanzen zusammen in einem Topf, und denen geht es gut (ich weiss aber nicht, wie es ihnen sonst gehen würde :wink: ). Mein Platz reicht nicht, um sie einzeln zu pflanzen. Hochbinden ist ganz wichtig. Ausserdem stecke ich immer 2 Knoblauchzehen dazu und säe Basilikum und Tagetes drumherum. Das soll den Tomaten gefallen oder sie schützen oder beides, schaden tuts bestimmt nicht :wink:

Re: Kübel für Balkontomaten - wie groß??

Verfasst: Fr Sep 30, 2016 17:10
von oxi
Ich habe dieses Jahr die Tomaten auch in eimergroßen Kübeln gehabt. Hat ganz gut funktioniert, auch wenn sie wirklich im Vergleich zu den anderen Pflanzen sehr viel Durst hatten.
Werde nächstes Jahr größere Kübel nehmen oder dafür sorgen, dass die Pflanzen nicht gar so groß wachsen. Bin über's Wochenende ab und an nicht zuhause und da müssen die Pflanzen dann einfach durchhalten.

Re: Kübel für Balkontomaten - wie groß??

Verfasst: Sa Apr 01, 2017 23:00
von kresselei
Also wenn man es in Eimern misst, dann würde ich sagen ich habe meine immer in doppelt so großen Kübeln, je mehr sie Platz haben, desto besser breiten sie sich auch aus und man hat mehr vom Ertrag - und wichtig, man muss sich wirklich etwas einlesen wie man die hochzieht, denn dann gibts volle Ernte.