Lavendel

Für alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon
Antworten
voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Lavendel

Beitrag von voja » Mo Jul 21, 2014 08:11

Ich habe mir mehrere kleine Lavendel gekauft die auch alle in Töpfe mit Löchern gesetzt habe. Sie stehen alle im freien. Nach nun 3 Wochen sind 2 sehr schön und farbenkräftig. Ich gieße immer, ca. 2 mal pro Woche,oder wenn ich Trockenheit erfühle auch mehr. Um Staunässe zu vermeiden und damit faulen, so denke ich, ist es nicht mehr und wie ich meine genügend. Trotzdem sind 3 schon recht welk und mehr grau als blau. Wenn größere und auch heftigere Regenmengen angesagt sind ziehe ich sie unter das Dach um sie zu schon en. Kann ich davon ausgehen das sie wieder nachwachsen und schön aufblühen wie die anderen. In der Beschreibung steht sie sind winterhart also sollten sie doch eigentlich robuster sein und wiederkommen, Oder ?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Lavendel

Beitrag von Carolyn » Mo Jul 21, 2014 10:32

Mein Lavendel sah im Frühjahr ähnlich aus und ist problemlos wiedergekommen. Ich habe ihn auch im Topf. Kann aber halt sein, dass er erst im nächsten Jahr wieder blüht. Soweit ich weiß heißt es aber, wen man ihn nach der Blüte zurückschneidet blüht er im Herbst evtl. nochmal. Das würde ich mit ein oder zwei von den dreien mal probieren, dann hast Du gleich einen Vergleich.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Lavendel

Beitrag von voja » Mo Jul 21, 2014 11:28

Vielen Dank für die wertvolle Info, werde also an meinem Gießverhalten nichts ändern da es nichts bringen würde. Ich warte einfach geduldig bis die Lavendel wieder blüht, da sie das tun wird.

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Lavendel

Beitrag von voja » Di Jul 22, 2014 08:28

Wie schneide ich sie denn am besten zurück ? Sie sind ca. 50 cm über der Erde. Schneide ich sie knapp über der Erde oder oder unter den Blüten oder ca. mittig ab ?

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Lavendel

Beitrag von roccalana » Mi Jul 23, 2014 19:58

Hallo Voja,
ich weiss jetzt ja nicht, ob Dir das wirklich hilft, :?: denn meine Lavendelpflanzen stehen draußen in der Erde, aber ich schneide sie in jedem Jahr folgendermaßen:
sobald die Blüten verblüht sind, schneide ich sie an ihrem Ansatz heraus - bei größeren Pflanzen kann das schon mal in Arbeit ausarten. :rolleyes:
Wenn dann der Sommer endgültig vorbei ist - meistens so um die gleiche Zeit- schneide ich die Sträucher um gut die Hälfte zurück.
Wenn das erledigt ist, kontrolliere ich nochmals die gesamt Staude, und schneide u.U. einige Triebe komplett heraus, so daß ich im nächsten Jahr wieder eine kompakte Staude habe. :tanz:
Ich wünsche Dir noch viel Freude damit
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Lavendel

Beitrag von Mia » Mi Jul 23, 2014 22:39

Hi Voja und Rita, :smile:

dort wo es Frost gibt, geht der Lavendelschnitt eigentlich so: Im Spätsommer nur die verblühten Blüten weg und im Frühjahr, nach dem größten Frost, vielleicht Ende April, in jedem Fall vor dem neuen Austrieb, ein "Schönheitsschnitt" ins alte Holz, so dass die Büsche nicht ganz so groß und sperrig werden, ähnlich wie Roccalana es beschrieben hat. Wobei ich immer nur ein Drittel wegkürze. (Anders als Roccalana bin ich ja auch nicht in Italien. :wink:) Rückschnitt sollte sein, denn an guter Stelle im Garten können die einfachen, natürlichen Sorten ansonsten richtig raumgreifend werden.
Davon wirst Du erstmal noch träumen, Voja, mit Deinen Topfpflanzen. :wink:

Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Kommentar, den Du von Carolyn bekommen hast. Klar sehen im Frühjahr die Lavendelstauden grau und trübe aus, nicht aber in der Hauptvegetationszeit. Wenn sie jetzt grau sind und irgendwie "gammeln", ist es immer noch zu viel Feuchtigkeit.
Aus dem Regen wegziehen, das ist schon gut! Ich würde an Deiner Stelle noch den Topfinhalt ändern. Sie brauchen im regenreichen Deutschland eine durchlässige Erde mit relativ viel Sand, es kann auch gut Schotter dabei sein, der ihr Bedürfnis nach Kalk befriedigt. Danach können sie auch im Regen stehen, weil der Regen dann durchrinnt. Im Winter benötigen sie dann keinen Frostschutz, weil sich kein Wasser in der Erde staut. Und dann ( mit etwas Eingewöhnen) ab in die Vollsonne!
Du brauchst nicht zweimal wöchentlich zu gießen. Die können auch mal eine Woche komplett trocken stehen. Es tut ihnen nicht schlecht. Der liebe Gott gießt sie in den südfranzösischen Lavendelfeldern ja auch nicht zweimal die Woche, sondern lässt sie oft lange Zeit dürsten.
Da Deine, die jetzt grau und trübe sind, nach meinem Gefühl jetzt schon einen "Hau" weghaben, würde ich die auch nicht groß und säuberlich umtopfen, sondern eher wie Kranke behandeln. Wurzelballen mit aller Erde vorsichtig raus aus dem alten Topf, und in einen neuen, größeren implantieren, der unten und an den Rändern mit Sand ausgekleidet wird. Guck Dir dabei die Wurzeln an. Wenn sie bereits gammeln oder faulen, ggf. bereits abgestorben sind, wird es schwierig. Trotzdem ist Trockenheit das Einzige, was hier auf Dauer hilft.

Ich schreibe aus Erfahrung. Ein ähnlich trockenheitsbebürftiges Gewächs, welches in Südfrankreich an den Straßenrändern wild gedeiht, ist der Thymian. Ich habe den seit 20 Jahren in einem Kübel, ungedüngt, mit Sand und Schotter im Erdreich, im Sommer nahezu ungegossen, im Winter ungeschützt ( da Erde durchlässig) und der wuchs und wuchs ohne Probleme.
Dieses Jahr hat sich aber etwas geändert. An meinem neuen Wohnort hatte ich letztes Jahr vor die Südseite des Hauses Artischocken und Fenchel gesät. Dort standen auch alle mediteranen Kräuter in Kübeln. Dieses Frühjahr ist der Fenchel regelrecht "explodiert", er ist jetzt 2 Meter hoch. Dazwischen stehen die großen Artischocken, mit nun dicken, dicken Knospen.
Für die Kräuter in den Kübeln waren die Bedingungen nun anders geworden, sie bekamen nun Schatten.
Im Mai noch blühte der Thymian reich, der Rosmarin folgte, aber je mehr der Fenchel drumherum gedieh, um so mehr wurden die sonst harten Thymian- und Rosmarinblättchen auf einmal grau, weich und trübe. Den Rosmarin habe ich als erstes gerettet, weil es mir bei ihm als erstes auffiel. Beim Thymian habe ich irgendwie den Schuss verpasst, denn der blühte ja!
Als ich dessen Kübel da rausholte, waren die Blättchen schon ganz weich geworden. Grau halt und vor Feuchtigkeit verwelkt.
Das erinnert mich stark an Deine Beschreibung vom Lavendel.
Der Thymiankübel steht jetzt wieder knorztrocken in der Sonne, eine alte Pflanze wird sich wohl wieder erholen, bei der anderen bin ich mir noch nicht sicher.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

bioplant
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Do Jan 07, 2016 10:17
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Lavendel

Beitrag von bioplant » Do Jan 07, 2016 10:26

Wie bei jeder Pflanzenart gibt es welche, die sehr schnell verblühen und andere die länger blühen... Mein Lavendel auf meinem Balkon kommt seit 3 Jahren jedes Jahr sehr regelmäßig und wenn sie verblüht sind und kurz der Kälte schneide ich sie bis zum Ansatz zurück, davor nicht.

So wie sich das anhört, wird dein Lavendel auch nächstes Jahr wieder blühen! :)

BlauKraut
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 04, 2016 13:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Lavendel

Beitrag von BlauKraut » Do Feb 11, 2016 15:26

Bei meinem Lavendel läuft es jedes Jahr so, wie bei den anderen ;) Ich habe 3 verschiedene Stauden und eine von ihnen blüht jedes Jahr aufs Neue wahnsinnig schön und stark und die anderen beiden nur alle zwei Jahre... bis heute weiß ich nicht genau, warum das so ist, aber wenn meine beiden „schwachen“ Stauden stutze ich nach der ersten Blüte immer zurück und im Jahr darauf blühen sie dann auch wieder stärker ;) letztes Jahr im Sommer dachte ich allerdings schon, dass alles vorbei ist, da sie die extrem heißen Temperaturen nicht gut vertragen haben und extrem ausgetrocknet sind (trotz gießen) aber dieses Jahr dürften sie dennoch wieder kommen ;)

Martina
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 28, 2017 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Lavendel

Beitrag von Martina » Mo Nov 13, 2017 17:25

Jedes Jahr aufs neue, sieht mein Lavendel nach dem Winter wundervoll aus.

Emma20
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Di Jan 26, 2021 16:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Lavendel

Beitrag von Emma20 » Do Jan 28, 2021 15:51

Ich habe mir kleine Lavendel gekauft. Meine Lavendel ist auch im Topf. Ich schneide sie in jedem Jahr. Sobald die Blüten verblüht sind, schneide ich sie an ihrem Ansatz heraus.

Rufina
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Do Apr 14, 2022 08:14
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Lavendel

Beitrag von Rufina » So Aug 14, 2022 20:53

Wir haben hier im Garten auch viel Lavendel und andere Blumen, die von Bienen und Co gerne gemocht werden.

Antworten