Schattiger Balkon

Für alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon
Antworten
Doris75
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 22, 2013 12:09
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Schattiger Balkon

Beitrag von Doris75 » Do Jan 24, 2013 12:54

Hallo,
ich wollte mal fragen ob ihr gute Tipps für mich habt für meinen leider sehr sehr schattigen Balkon!
Bis jetzt hat fast nichts überlebt :(
Welche (schönen) Pflanzen gibt es, die sich auch im Schatten wohl fühlen?
Ich möchte dieses Jahr nicht wieder einen so armseeligen Balkon haben! ;)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Schattiger Balkon

Beitrag von Yggdrasil » Do Jan 24, 2013 19:35

Du kannst es mal mit Fuchsien probieren. Allerdings keine allzu bunten Sorten. Ein Regenschutz wäre bestimmt auch hilfreich.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Schattiger Balkon

Beitrag von Nemesia » Fr Jan 25, 2013 09:56

Hallo Doris,

schau mal auf der Seite hier....da findest du eine ganze Menge dieser schattenliebenden Pflanzen

http://green-24.de/forum/ftopic26072.html

Und wie Yggdrasil schon gesagt hat, kannst du auch Fuchsien in den Schatten stellen....Es gibt sogar spezielle Schattensorten, wie "Uranus" "Hanna", "Minirose", "Kobold" und andere....

LG von Nemesia :wink:

Doris75
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 22, 2013 12:09
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Schattiger Balkon

Beitrag von Doris75 » Fr Jan 25, 2013 11:37

Ah das ist toll vielen Dank. Werde mich gleich mal auf der Seite umschauen.
Einen Regenschutz habe ich, also mein Balkon ist überdacht... Meintest du das damit?
Gruß

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Schattiger Balkon

Beitrag von Yggdrasil » Fr Jan 25, 2013 20:39

Klar, die Pflanzen sollen keinen Regenguss abbekommen. Je schattiger, desto schneller können Blüten und Blätter faulen. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern würde Krankheiten begünstigen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Doris75
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 22, 2013 12:09
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Schattiger Balkon

Beitrag von Doris75 » Mi Jan 30, 2013 12:20

Ja das macht Sinn :mrgreen:
Vielen Dank, habe ein paar Pflanzen gefunden die mir gefallen! :grin:

HeckenKlee
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 21, 2013 13:49
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Schattiger Balkon

Beitrag von HeckenKlee » Di Mai 21, 2013 16:36

Vielleicht guckst du mal auf dieser Seite: Link entfernt Mir hat die Seite ordentlich geholfen, als ich meinen kleinen, kalten Balkon auf Vordermann gebracht habe. Jetzt lädt er nicht nur zum entspannen ein, sondern die Pflanzen überleben es auch ein wenig länger, als früher :) Bis jetzt bekomme ich es eigentlich ganz gut hin, dass die Pflanzen und Blumen besonders blühen und gedeihen. Allerdings braucht es auch eine menge Pflege...das hatte ich so nicht erwartet :)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Schattiger Balkon

Beitrag von Carolyn » Mi Mai 22, 2013 11:07

[Mod-Modus]
@Heckenklee: Werbung für eine Konkurrenzseite sehen wir hier nicht so gerne. Daher habe ich den Link entfernt.
[/Mod-Modus]
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

HeckenKlee
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 21, 2013 13:49
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Schattiger Balkon

Beitrag von HeckenKlee » Fr Mai 24, 2013 09:23

Ich wollte keine Werbung für eine Konkurrenzseite machen. Mir hat die Seite einfach nur weitergeholfen und das, dachte ich, kann ich auch schreiben. Für einene Anfänger wie mich ist da jeder Rat Gold wert :)
Also es war keine Absicht. Sorry!

Manuel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 49
Registriert: So Jan 08, 2012 17:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Kreis Gifhorn
Geschlecht:

Re: Schattiger Balkon

Beitrag von Manuel » So Mai 26, 2013 13:02

Hallo,
warum keine hängenden Knollenbegonien ? Die stehen gerne schattig :nachdenk:
Hängende Fuchsien blühen ja jetzt noch garnicht richtig da muß man noch warten :mauer:

Bild
Schöne Grüße Manuel

Antworten