Ein Hochbeet - ja oder nein

Für alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon
biosonja
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 12, 2011 15:07
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht:

Re: Ein Hochbeet - ja oder nein

Beitrag von biosonja » Mo Mai 06, 2013 12:59

:lorl:

HeckenKlee
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 21, 2013 13:49
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Ein Hochbeet - ja oder nein

Beitrag von HeckenKlee » Di Mai 21, 2013 16:26

Unglaublich was es alles gibt :)

zucchino
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: So Jun 24, 2012 07:19
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ein Hochbeet - ja oder nein

Beitrag von zucchino » Fr Mai 31, 2013 08:44

Auch auf die Gefahr hin, dass ich geschlagen werde...
Ich hab mir so ein Teil tatsächlich dieses Jahr zugelegt. Allerdings die doppelt so große Variante, die preislich kaum höher liegt.
Hatte genug vom Klima, das vieles ohne Gewächshaus einfach nicht zulässt, - und leider nicht den richtigen Platz für ein Gewächshaus.
Das Ding ist mittlerweile etwas umgebaut... statt mit grauem Plastik ist der Stauraum mit Holz verkleidet.

Klar, es ist kein Hochbeet, sondern wirklich nur eine Art Tischbeet.
Und was mich auch sehr gestört hat: Die "Pflanzschalen" sind, soweit ich das beurteilen kann, verzinkt. Die Schrauben sind nicht geschützt. Laut Anleitung wird die Erde direkt und ohne weitere Verkleidung reingegeben.
Also ob das wirklich gesund oder auch korrosionsgeschützt/langlebig ist???

Aber ich lass mich jetzt einfach mal überraschen, ob ich mit diesem Teil mit einigen Pflanzen mehr Erfolg haben werde.
Mit schwerer Holzverkleidung hält es dem Wind hier bisher auf jeden Fall sehr gut stand.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ein Hochbeet - ja oder nein

Beitrag von Cerifera » Do Jun 06, 2013 19:58

179 Euro für so ein hässliches Teil? Also wirklich...

donnawetta
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Mi Mai 08, 2013 11:43
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Kölner Umland
Geschlecht:

Re: Ein Hochbeet - ja oder nein

Beitrag von donnawetta » Fr Jun 07, 2013 13:53

Na ja, wenn man das ganze nicht als klassisches Hochbeet mit Bodenkontakt und Schichtung, sondern als aufgebockten Pflanzkasten mit Witterungsschutz betrachtet, erfüllt es mMn schon seinen Zweck. Allerdings - da muss ich den Vorschreibern recht geben - ist es hässlich. Ich würde mir eher eine stabile Bank kaufen oder bauen, auf die man das Beet in beliebiger Größe und Höhe stellen kann. Das Beet kann man aus einer Kunststoffwanne, Holz und einem alten Fenster oder transparenter Folie/Kunststoffglas selbst bauen.

Solange man nicht im März schon die Tomaten darin vorziehen will, braucht man eigentlich auch keine geschlossene Plastik -oder Glashaube über dem ganzen, da genügt ein transparentes Dach und - falls es am Standort zugig ist - vielleicht ein oder zwei geschlossene Seitenwände. Im Winter kann man das Beet so oder so nicht nutzen, ohne dass man sich über eine Heizung und Belüftung Gedanken machen muss. Und dann sind wir schon fast wieder bei der Kübel-Lösung, zumal man auch die Kübel aufbocken kann, bis sie eine rückenfreundliche Höhe haben.

Garfield67
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 03, 2014 11:52
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Ein Hochbeet - ja oder nein

Beitrag von Garfield67 » So Aug 03, 2014 12:13

Hallo zusammen,

habe mir gerade mal das Hochbeet aus Aluminium angeschaut. Günstiger gehts auch noch, sogar schön aus Holz. Ich habe ein Schwedenbeet, ist auch variabel in der Höhe und Breite und kann es nur empfehlen.
Viele Grüße
G.

Antworten