Kamelie mit Befall

Für alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon
Antworten
Pops
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 24, 2012 12:40
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Herten
Geschlecht:

Kamelie mit Befall

Beitrag von Pops » Di Jan 24, 2012 12:48

Hallo allerseits. Ich habe eine Kamelie auf meinem Balkon stehen, deren Blätter zum Teil einen "pelzigen" Belag, schwarz, aufweisen. Habe ihn schon einmal abgewaschen, kommt aber wieder. Auf dem Topfrand und Fussboden drumherum bildet sich ein klebriger Film.
Fotos können zum besseren Verständnis von mir per e-mail zugesandt werden. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kamelie mit Befall

Beitrag von Cerifera » Mi Jan 25, 2012 01:12

Stell doch die Fotos hier ein ;-)
Könnte Sternrußtau sein? Vielleicht aber auch gepaart mit Spinnmilben oder anderem Ungeziefer. Ohne Bild sehr schwierig...

Pops
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 24, 2012 12:40
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Herten
Geschlecht:

Re: Kamelie mit Befall

Beitrag von Pops » Mi Jan 25, 2012 14:29

k-Bild 122.jpg
k-Bild 122.jpg (31.82 KiB) 6226 mal betrachtet
k-Bild 125.jpg
Keine Spinnmilben...Kamelie steht auf dem Balkon.
k-Bild 125.jpg (44.5 KiB) 6230 mal betrachtet
Hallo Cerifera.
Hast ja Recht - gute Idee. Man sollte es doch ab und zu mit lesen versuchen...

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kamelie mit Befall

Beitrag von Cerifera » Di Jan 31, 2012 21:29

also laut Netz sind bräunliche Verfärbungen im Winter normal das kann an zu kalten Temperaturen oder zu alkalischem Boden liegen.

Das mit den schwarzen Flecken sieht mir stark nach Thripse aus. Schau mal in Google bei Bildern da siehst Du wie das Schadbild aussieht. Das würde auch die klebrigen Stellen erklären und warum es wiederkommt. Weil Pilze sind oft nur oberflächlich und sind normal auch nicht um den Topf herum. Sternrußtau wäre im Schadbild auch fleckiger...

Pops
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 24, 2012 12:40
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Herten
Geschlecht:

Re: Kamelie mit Befall

Beitrag von Pops » Mi Feb 01, 2012 09:44

Danke für die schnelle Antwort. :grin:
(Frost bzw. Kälte kann es nicht sein. Da rollen sich die Blätter ein und so kalt steht sie nicht...)

Antworten