Pflanzkasten für Fensterbrett wie besetzen? Südseite

Für alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon
Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Pflanzkasten für Fensterbrett wie besetzen? Südseite

Beitrag von lizzard » Mo Mär 07, 2011 08:38

Hallo zusammen,

ich habe mir beim Aldi zwei längliche Pflanzkästen fürs Fensterbrett mitgenommen. So metallene ohne Löcher im Boden. Das mit den fehlenden Löchern ist nicht tragisch. Denn wenn es nicht gerade stürmend regnet, kommt hier kein Regen hin, somit kann nichts überlaufen.

Nun frage ich mich aber, was ich hier pflanzen kann. Denn auf der Wohnzimmerseite haben wir die pralle Mittagssonne. Im Sommer wird es hier ziemlich warm. Das heißt, die Pflänzchen stehen an den Wurzeln sehr warm.

Das verträgt doch sicher nicht jede Sorte oder?

Ich hätte gerne was herrlich blühendes. Bunt und polsterig wäre toll!
Dazwischen vielleicht paar Ranunkeln.

Hättet ihr evtl. Ideen?

Auch dachte ich, dass Hängeerdbeeren gar nicht mal so schlecht wären.

Wäre toll, wenn ihr paar Vorschläge hättet!
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Pflanzkasten für Fensterbrett wie besetzen? Südseite

Beitrag von Carolyn » Mo Mär 07, 2011 12:34

Meine Schwester hat auf ihrem Balkon die Erfahrung gemacht, dass Erdbeeren Läuse bekommen, wenn es sie nicht anregnet. Wobei großzügig über die Blätter gießen vermutlich auch funktioniert, da meine Erdbeeren im Winterquartier dieses Problem nicht hatten.

Zu passenden Blumensorten kann ich nicht viel sagen. Ich habe ja lauter selber gezogene Geranien und auch da halten es nicht alle Sorten aus. Meine dunkelroten bleichen in zu starker Sonne aus.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Pflanzkasten für Fensterbrett wie besetzen? Südseite

Beitrag von lizzard » Di Mär 08, 2011 14:14

Gibt es evtl. Pflanzen, die gleich streichen kann, weil sie warme Füße gar nicht mögen oder kann man sagen, die meisten oder gängigsten Blumen mögen warme Füße?
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Pflanzkasten für Fensterbrett wie besetzen? Südseite

Beitrag von Carolyn » Di Mär 08, 2011 17:23

Grundsätzlich gibt es ja Blumen, die ins Beet wollen und welche, die man in Balkonkästen setzen kann. Auf den Saatpackungen steht sowas zumindest meistens drauf. Reinen Beetblumen würde ich vermeiden. Wer grundsätzlich Balkonkasten (oder Topf) verträgt, sollte auch mit eher warmen Füßen klar kommen. Kein Balkonkasten ist so gut isoliert wie ein Beet. Wenn Du zusätzlich noch darauf achtest, dass sie volle Sonne vertragen, solltest Du gute Chancen haben. Volle Sonne im Balkonkasten ist eigentlich immer warm...

Sorry, mehr kann ich Dir dazu nicht sagen. Cerifera?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Pflanzkasten für Fensterbrett wie besetzen? Südseite

Beitrag von unermüdlich » Mi Mär 09, 2011 07:57

Auf meinem sonnigen Balkon befindet sich so ziemlich alles an Blumen.
Über Geranien, Ringelblumen,Petunien,Männertreu,Salvie,Löwenmäulchen,Studentenblumen ,alle vertragen
die Sonne recht gut.
Einmal habe ich Bohnenkraut zwischen die Blumen gesetzt.........es hat funktioniert.

Allerdings stehen meine Kästen nicht geschützt, bekommen jedoch den ganzen Tag Sonne ab und müssen dem
entsprechend oft gegossen werden.

:nachdenk: Die Fensterbänke in der Stadt, sind meistens ,mit Hängeranien oder stehenden Geranien mit
weißgeflecktem Efeu bepflanzt.

Du kannst Dir aber auch Kräuter in die Kästen setzen mit einzelnen Ringelblumen oder Studentenblumen
dazwischen.
In Töpfen oder Kästen wachsen,Majoran,Petersilie,Schnittlauch,Bohnenkraut,Rosmarin sogar Salbei.
Die Kräuter werden nur halt nicht so üppig wie im Garten.

Viel Spaß beim ausprobieren :daumen:

Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Pflanzkasten für Fensterbrett wie besetzen? Südseite

Beitrag von lizzard » Mi Mär 09, 2011 08:31

Ich bin leider kein großer Fan von Geranien.

Aber der Hinweis, dass Kastengeeignete Blumen durchweg mit warmen Füßen klar kommen müssten, ist wirklich nur logisch.

Allerdings habe ich einen Ausnahmefall erwischt: die Ranunkel!
Laut der Hauptseite sollte man dieses Pflänzchen vor übermäßiger Mittagssonne schützen. Und die wäre in meinem Fall zu 100% in der Hauptzeit auf das Fenster gerichtet. Das ginge in dem Fall also leider gar nicht.
Schade, die gefallen mir so - dann kommen sie eben in den Garten.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Pflanzkasten für Fensterbrett wie besetzen? Südseite

Beitrag von Nemesia » Do Mär 10, 2011 09:05

Auf meinem sonnigen Balkon befindet sich so ziemlich alles an Blumen.
Über Geranien, Ringelblumen,Petunien,Männertreu,Salvie,Löwenmäulchen,Studentenblumen ,alle vertragen
die Sonne recht gut.
:daumen: Super Idee, unermüdlich :wink:

Nichts gegen die üppige Geranienpracht an bayrischen Bauernhäusern - das hat auch was.....und sieht manchmal richtig knuffig aus...Aber ich persönlich mags lieber ein bißchen bunter....

Was du, Liz, noch beachten solltest, ist, dass du keine allzu dunklen Balkonkästen nimmst....weil die sich ziemlich aufheizen können und die Erde dann NOCH schneller trocken wird....Anfangs würde ich die bepflanzten Kästen erstmal in eine schattige Ecke stellen, damit die Blumen ohne Hitzestreß anwachsen können....
Und später natürlich immer gut gießen.... :wink:

LG von Nemesia

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Pflanzkasten für Fensterbrett wie besetzen? Südseite

Beitrag von Carolyn » Do Mär 10, 2011 09:47

Nemesia hat geschrieben:Nichts gegen die üppige Geranienpracht an bayrischen Bauernhäusern
Vor allen Dingen sind sie einfach selber zu ziehen und damit kostengünstig und auch noch ausgesprochen robust, was Wassermangel und Sonneneinstrahlung betrifft. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Pflanzkasten für Fensterbrett wie besetzen? Südseite

Beitrag von lizzard » Do Mär 10, 2011 10:50

@Nemesia
na klasse! Ich stand im Aldi vor der Wahl zwischen einem silberfarbenen und einem schwarzen Kasten. Und für welchen habe ich mich entschieden? Zwei schwarze habe ich mitgenommen. Mein Gedanke war dahin gehend, dass der silberne zu sehr hätte blenden können. Weil das Fenster auf der Seite des Eingangsbereiches steht. Und ich finde nichts unangenehmer, als blendende Silberkästen.

Naja - aber ich habe ja eh vor was hängendes und buschig wachsendes auszuwählen. Und die würden den Kasten eh bedecken. Ansonsten spann ich einfach etwas Jutestoff drum rum.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Pflanzkasten für Fensterbrett wie besetzen? Südseite

Beitrag von Carolyn » Do Mär 10, 2011 16:24

Meine Schwester hat jedes Jahr Weihrauch in ihren Balkonkästen. Wird relativ lang, wuchert und hält mit seinem "Duft" auch noch Blattläuse fern. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Sonne er verträgt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Pflanzkasten für Fensterbrett wie besetzen? Südseite

Beitrag von lizzard » Fr Mär 11, 2011 07:57

Ah - stimmt! Weihrauch ist eine tolle Balkonpflanze. Die hatte ich in meiner alten Wohnung, wo wir letztes Jahr im April ausgezogen sind. Gut - sehr viel Sonne kam da nicht hin. Aber wenn ich nicht irre, kommt die mit viel Sonne auch klar. Danke für die Erinnerung!

Ich habe gestern übrigens festgestellt, dass meine Ixia- und Sparaxus-Mischung (Zwiebeln, bzw. Knollen) vom Aldi für die Balkonbepflanzung geeignet sein sollen. Muss mich nun nur noch schlau machen, ob sie übermäßig lichtempfindlich sind.

Das wäre doch dann sehr schick:
In den einen Kasten Ixia, in den anderen Sparaxus. Als Begleitpflanzen dann Männertreu und Weihrauch.
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Pflanzkasten für Fensterbrett wie besetzen? Südseite

Beitrag von Nemesia » Fr Mär 11, 2011 10:34

Carolyn hat geschrieben: Vor allen Dingen sind sie einfach selber zu ziehen und damit kostengünstig und auch noch ausgesprochen robust, was Wassermangel und Sonneneinstrahlung betrifft. :wink:
Ich zieh meine Blumen auch selbst ....Inzwischen sogar aus eigenem Saatgut. Das geht besser als man denkt.... :grin:

Was die Robustheit angeht hast du sicherlich recht....da können die anderen nicht ganz mithalten.
Aber wie gesagt, ich mags halt lieber ein bißchen bunter....da gieß ich halt etwas mehr oder stell den Blumen einen Sonnenschirm auf - das passt schon :wink:

LG von Nemesia

Antworten